PDX-8 Fehltriggering/2 Pads an einem Eingang?/sonstiges :)

  • Hallo liebes Drummerforum :)
    Ich hab eine Frage bezüglich des TD-4 Moduls von Roland. Ich wollte versuchen 2 "Mono Pads" an den CRASH 2 Anschluss anzuschließen, aber nun weiß ich nicht wie das funktioniert. Weiß einer von euch zufällig wie das machbar ist? Ich habe mir natürlich auch schon was überlegt, bin aber nicht sicher ob das funktioniert. Hier Idee: http://www.thomann.de/de/cordi…kabel_klinke_klinke_2.htm <- Das Y-Kabel nehmen, in den Stereo In das 6,3mm CRASH 2 Kabel rein und dann an die beiden Mono Stecker in die Pads. Aber wie kann ich denn genau die Einzelnen Sounds für jedes Pad zuordnen. Können das dann auch zwei verschiedene sein? Also z.b. CY-5 als Splash und ein Pd-8 als 2. Standtom? Können Kurzschlüsse auftreten und das Modul zerschießen? Könnte man damit sonst irgendwas kaputtmachen?
    Ich würd mich über eure Hilfe freuen ;)
    Liebe Grüße,
    Styli360


    EDIT:
    2. Frage: Nun habe ich noch eine Frage, da ich mein E-Drumset gerade wieder neu aufgebaut, da es im "Bandeinsatz" war :D
    Naja und ich habe schon von anfang an ein Problem mit einem meiner
    beiden PDX-8 Pads (Ja, ich habe das Roland TD-4KX). Das eine der beiden
    PDX-8 Pads triggert schon ca. 2 cm vor dem Rand, also immernoch auf der
    Spielfläche den Rim. Ich weiß nicht wie ich das vemeiden kann! An der
    Sensitivity hab ic schon rumgeschraubt, half nichts! Wenn ich das andere
    PDX-8 Pad als Snare benutz, triggert dieses wesentlich besser, da nur
    ganz selten Fehlgetriggert wird. Ist das "Fehltriggering" eigendlich
    normal? Also wenn ich z.b. einen Trommelwirbel mit 16 Schlägen auf der
    Snare mache, wird vlt. 1 mal der Rand getriggert. Bei dem anderen Pad
    ist das um ein vielfaches öfters. Was kann ich tun? Hattet ihr das
    Problem auch schonmal? ?(

  • Geht leider nicht! Becken ist eine Piezo Switch Kombination und die Monopads haben nur einen Piezo. Näheres zu den verwendeten Begriffen findest du hier im E-Drum Bereich zu Hauf.

  • Aber wie kann ich denn genau die Einzelnen Sounds für jedes Pad zuordnen. Können das dann auch zwei verschiedene sein? Also z.b. CY-5 als Splash und ein Pd-8 als 2. Standtom? Können Kurzschlüsse auftreten und das Modul zerschießen? Könnte man damit sonst irgendwas kaputtmachen?


    Nu, kaputt wirst Du wahrscheinlich nichts machen - obwohl ich meine Hand dafür nicht auf den Ofen lege :D Allerdings wird es wohl nicht den von Dir gewünschten Effekt haben: Du kannst dem Kabel, das da jetzt bei Dir rumhängt, im Modul nur *ein* Triggerpad zuordnen (also beispielsweise ein Beckenpad wie das CY-8 oder ein Tompad wie das PD(X)-8 etc.). Wenn Du zwei verschiedenartige Trigger benutzt (in Deinem Beispiel ein CY-5 als Splash und einen Pizzateller), wird, wenn das überhaupt irgendwie geht, was ich nicht wirklich weiß, eines der beiden nicht wie gewünscht triggern, weil die Einstellungen für Empfindlichkeit, Treshold etc. höchstwahrscheinlich nicht passen.


    Mit dem TD-4, seinem Kabelbaum und dem fehlenden MIDI-in bist Du schon ziemlich auf das Setup festgenagelt. Was allerdings geht - und eine Überlegung wert ist - ist, sich eines oder mehrere der Pads zu "verdoppeln", also eine Parallelschaltung herzustellen. So kannste Dir das Floor Tom nach links (oder rechts, je nachdem) neben die HiHat "rüberkopieren" - und so interessante Figuren spielen, die Du so ohne weiteres auf einem A-Set nicht hinbekommen würdest. Das gilt z.B. auch für das Kickpad. Die Hauptgründe für die Erfindung der Doppelfußmaschine bei A-Sets ist doch der, dass es relativ aufwändig ist, zwei dicke Bassdrums zu bezahlen, zu transportieren und identisch zu stimmen. Alles das kann einen E-Drummer völlig kalt lassen: Ein Kickpad ist relativ kompakt, relativ günstig und *sehr einfach* zu stimmen :D Einfach ein Y-Adapterkabel in den KD-8-Eingang rein, das Kabel vom TD-4 in das eine Ende, das Kabel zum zweiten KD-8 ins andere - und feddich.


    Ich finde übrigens, E-Drums werden viel zu sehr als "Ersatz" für A-Drums angesehen - und zu wenig als das, was sie sind: eine eigene Instrumentengattung mit eigenen Möglichkeiten.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • Mhhh okay....schaade eigendlich. :D Nun habe ich noch eine Frage, da ich mein E-Drumset gerade wieder neu aufgebaut, da es im "Bandeinsatz" war :D Naja und ich habe schon von anfang an ein Problem mit einem meiner beiden PDX-8 Pads (Ja, ich habe das Roland TD-4KX). Das eine der beiden PDX-8 Pads triggert schon ca. 2 cm vor dem Rand, also immernoch auf der Spielfläche den Rim. Ich weiß nicht wie ich das vemeiden kann! An der Sensitivity hab ic schon rumgeschraubt, half nichts! Wenn ich das andere PDX-8 Pad als Snare benutz, triggert dieses wesentlich besser, da nur ganz selten Fehlgetriggert wird. Ist das "Fehltriggering" eigendlich normal? Also wenn ich z.b. einen Trommelwirbel mit 16 Schlägen auf der Snare mache, wird vlt. 1 mal der Rand getriggert. Bei dem anderen Pad ist das um ein vielfaches öfters. Was kann ich tun? Hattet ihr das Problem auch schonmal?
    Gruß und vielen Dank für die Antworten ;)

  • Das eine der beiden PDX-8 Pads triggert schon ca. 2 cm vor dem Rand, also immernoch auf der Spielfläche den Rim. Ich weiß nicht wie ich das vemeiden kann! An der Sensitivity hab ic schon rumgeschraubt, half nichts! Wenn ich das andere PDX-8 Pad als Snare benutz, triggert dieses wesentlich besser, da nur ganz selten Fehlgetriggert wird. Ist das "Fehltriggering" eigendlich normal? Also wenn ich z.b. einen Trommelwirbel mit 16 Schlägen auf der Snare mache, wird vlt. 1 mal der Rand getriggert. Bei dem anderen Pad ist das um ein vielfaches öfters. Was kann ich tun? Hattet ihr das Problem auch schonmal?
    Gruß und vielen Dank für die Antworten ;)

    Hmm, also dieses Problem hab ich so noch nicht gehabt. Hast Du die Pads mal getauscht - aus Tom Snare gemacht und umgekehrt? Damit könntest du ausschließen, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wenn das "fehltriggernde" Pad am anderen Anschluss normal funktioniert, bleiben nur zwei mögliche Gründe: Einstellungen (Sensitivity/Treshold/Xtalk; übrigens: mal einen Factory-Reset gemacht?) oder aber irgendwelche Schwingungen, die über die Rackmontage übertragen werden. Wenn das Pad weder hier noch da richtig funktioniert, ist möglicherweise das Fell zu straff oder zu lasch gespannt. Oder es ist defekt. Dann wünsch ich Dir eine Rechnung, die noch nicht so alt ist, dass Du damit keine Gewährleistung mehr in Anspruch nehmen könntest.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droemmel ()

  • Also ich hab die beiden PDX-8 Pads schonmal getauscht.

    Ah, ok. Dann hab ich Dich möglicherweise nicht richtig verstanden.

    Zitat

    Das eine triggert ganz normal. Das andere hingegen schon 2 cm vor dem Rand schon dem Rim, ein Factory Reset habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht. Ist das Pad defekt?

    Möglicherweise. Entschuldige bitte, wenn das eine doofe Frage sein sollte, aber hast Du die Fellspannung mal verändert? (nach Möglichkeit nicht reihum, sondern wie im Benutzerhandbuch angegeben 1-4-2-5-3; guckst Du:


    -----1----
    ----------
    5--------2
    ----------
    --4----3--

    Im Auslieferungszustand kommt das Fell lasch daher, aber zu heftig "anknallen" sollte man es auch nicht. In kleinen Schritten vorgehen, und dabei immer Rebound und Triggering testen. Oder hast Du das Teil womöglich gebraucht gekauft? Bevor Du das Pad als defekt beanstandest, solltest Du vielleicht einfach mal testweise das Fell des fehltriggernden Pads gegen das des "gesunden" tauschen. Auch Meshheads sind Verschleißteile. Wenn sie ausgenudelt oder durch zu festes/ungleichmäßiges Anziehen der Stimmschrauben verzogen sind, müssen sie ersetzt werden.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • ...lässt man Dich eigentlich mit Deinem popeligen TD-4KX inner Band mitmachen - und mich mit meinem TD-9KX-mit-allem-Schnickes-dran nicht, nur weil's elektronisch ist? Oder kannst Du etwa richtig - spielen? Dann scher Dich hier raus! :D

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • So...nach Factory Reset und Fellspannung ändern habe ich einen kleinen Erfolg bekommen...Ich habe ja 2 PDX-8 Pads^^ das eine davon funktionierte eig. immer ziemlich gut, dass andere hatte ja immer diese Trigger Probleme. Nun habe die Fellspannung um einiges reduziert und siehe da, es triggert um einiges besser. Aber immernoch nicht perfekt. Ist es denn normal das das Pad fehltriggert? Ich bin da im moment echt am verzweifeln... :D Wie ist es denn bei dir/euch? Wie hoch ist die Sensitivity bei eurem PDX-8 Pad/s ? Triggert es auch manchmal falsch? Wenn ja, wie oft?
    Wie muss man Mesh-Head Felle eigendlich "stimmen"? Also ich weiß, dass man die Dinger nciht stimmen kann, aber wie muss man sie richtig spannen?
    Gruß :D

  • ...lässt man Dich eigentlich mit Deinem popeligen TD-4KX inner Band mitmachen - und mich mit meinem TD-9KX-mit-allem-Schnickes-dran nicht, nur weil's elektronisch ist? Oder kannst Du etwa richtig - spielen? Dann scher Dich hier raus! :D

    Oho^^ :D Also ich bin schon in ner richtigen Band, aber wir haben in unserem Proberaum ein richtiges Akustik Set stehen. Gehört nicht mir, darf ich aber benutzen da ich den Besitzer kenne. Naja und letztes Wochenende war der Proberaum nicht frei, da musst ich wohl oder übel mein "schönes" TD-4KX Set mit in den Keller meines Kumpel nehmen + PA :D und dann haben wir bei ihm ein bisschen geprobt und nen neuen Song entworfen. :D

  • Wie ist es denn bei dir/euch? Wie hoch ist die Sensitivity bei eurem PDX-8 Pad/s ? Triggert es auch manchmal falsch? Wenn ja, wie oft?

    Also, ich hab kein PDX-8 mehr - in die Hände meines kleinen Bruders entsorgt, der es jetzt Heavy-Hitter-mäßig misshandelt :D
    Als ich es noch hatte, stellte ich fest, dass es relativ "gutmütig" war, was das Triggerverhalten angeht. Mit anderen Worten: es funktionierte prächtig. Empfindlichkeit und andere Sachen habe ich zwar mal testhalber verstellt, aber dann wieder auf die Werksvorgabe zurückgesetzt - so lief es bei mir tatsächlich am besten. Das einzige, was mich am PDX-8 (und auch an den 6ern) wirklich gestört hat, war die Platzierung des Sensors. Der liegt nicht in der Mitte, sondern ziemlich genau unter dem "V-Drums"-Fellaufdruck, also nach vorn versetzt - mit dem Eeffekt, dass es genau an der Stelle am lautesten triggert. Irgendwo im Netz gibt es ein ganz hübsches Video dazu, das den direkten Vergleich zwischen einem Pintech ConcertCast-Pad und dem PDX-8 zeigt - wobei Roland nicht besonders gut wegkommt, auch in Sachen Lautstärke.

    Zitat

    Wie muss man Mesh-Head Felle eigendlich "stimmen"? Also ich weiß, dass man die Dinger nciht stimmen kann, aber wie muss man sie richtig spannen?

    Ähm, RTFM! Wie ich schon sagte: gemäß der Bedienungsanleitung, in kleinen Schritten, nicht reihum, immer wieder mit den Sticks den Rebound und das Triggerverhalten antestend - wenn beides gut ist, ist es richtig "gestimmt". So einfach ist das ;)


    Ganz im Ernst, lass mich raten: Dein Pad hat beim Draufhauen Geräusche gemacht, die an einen Tennisschläger gemahnen, oder? So sirrend, hochfrequent? Dann war Dein Fell wahrscheinlich *erheblich* zu fest gespannt. Das Problem ist, dass sich diese Dinger verziehen, wenn sie zu doll und/oder ungleichmäßig gespannt werden. Dann kriegst Du zwar mit Lockern ein *besseres* Triggerergebnis, aber kein *gutes* mehr. Dann ist es hinüber, und Du musst in den sauren Apfel beißen und ein neues erwerben. Aber ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen, sondern noch ein bisschen rumprobieren.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • :D Also ich bin schon in ner richtigen Band, aber wir haben in unserem Proberaum ein richtiges Akustik Set stehen. (...) und dann haben wir bei ihm ein bisschen geprobt und nen neuen Song entworfen. :D

    Musiker also. Wusst ich's doch. Ich erkenn' doch meine Schweine am Gang! :D

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Wenn der Fehler mit dem Pad von Eingang zu Eingang mit wandert, hat dein Pad ein Schuß -> Ab zum Händler damit.
    Ja, E-Drummer sind auch, je nach Definition, mehr oder weniger Musiker. ;)
    @ droemmel: Wenn du gerade beim rausschmeißen bist, ich spiele mein E-Set auch Live in meinen Bands. :) 8) Ist also nichts ungewöhnliches. :)

  • Sooo, war grad eben nochmal oben am Set :) Ich weiß ja nicht genau wie fest man die Mesh Head´s spannen soll, aber "früher" hörten die sich immer sehr sehr hoch an. Jetzt hören sich die Pads, also ohne PA und Kopfhörer angehört, tiefer an. Wenn ich jetzt mit dem Zeigefinger draufdrücke, kann ich mit wenig aufwand ein bisschen das Fell runterdrücken. Wie war das mit dem verzieen des Pads gemeint? Sind die Pads jetzt im vergleich zu neuen schlechter?
    Wie fühlt sich denn das Fell bei euch an? Hört sich ziemlich doof an, ich weiß :D
    Was haltet ihr eigendlich vom TD-4? Was habt ihr daraus so gemacht/was würdet ihr daraus machen? In Bezug auf Becken und Pads?

  • Ja, E-Drummer sind auch, je nach Definition, mehr oder weniger Musiker.

    Ihr vielleicht - ich bin nur ein Ausrüstungsfetischist. Musikalische Fähigkeiten werden allgemein dramatisch überbewertet :D

    Zitat

    @ droemmel: Wenn du gerade beim rausschmeißen bist, ich spiele mein E-Set auch Live in meinen Bands. Ist also nichts ungewöhnliches.

    Jajaja. Macht doch. Hab ich doch gar nix gegen. Immer feste druff!

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

  • Wie war das mit dem verziehen des Pads gemeint? Sind die Pads jetzt im vergleich zu neuen schlechter?

    Lies halt mal nicht so hastig, Sportsfreund! Ich schrob nicht, dass die *Pads* sich verzögen, sondern die *Felle*. Dein Pad ist mit einiger Wahrscheinlichkeit absolut in Ordnung. So wie Du die Situation beschreibst, ist folgendes passiert: Du oder ein Vorbesitzer haben mit dem Stimmschlüssel ordentlich Umdrehungen gemacht - so sehr, dass der Trigger die Anschläge der verschiedenen Zonen nicht mehr sauber erkannt hat. Nach dem Lockern, so sagst Du, ist das Ergebnis besser geworden, aber nicht gut. Weil Du das Ding nicht durchhängen lassen kannst wie eine Hängematte, musst Du Dich entweder mit dem Ergebnis zufrieden geben - oder aber das Fell tauschen. Du kannst natürlich auch auf doof tun, zum Händler gehen und sagen: is kaputt. Mit etwas Glück kriegst Du dann ein Austauschgerät, bei dem das Fell in Ordnung ist. Dann gehst Du nach hause, LIEST DIE BEDIENUNGSANLEITUNG - und gehst entsprechend vor: 1. Nicht auf das ungespannte Fell draufhauen; 2. Gemäß der Vorgabe nicht reihum, sondern gegenüberliegende Stimmschrauben schrittweise anziehen ("handwarm", wie ein Handwerker sagen würde); 3. so lange SCHRITTWEISE weiterstimmen, bis Rebound und Triggerverhalten Deinen Wünschen entsprechen; 4. WENIGER IST AUCH HIER OFT MEHR.


    Wann ein Fell "richtig" gespannt ist, erkennst Du im Prinzip genau wie bei einem A-Set: Du hältst den Stick locker mit zwei Fingern und schlägst nicht, sondern lässt ihn sich der Schwerkraft beugen, begutachtest die Dynamik des Rebounds und horchst in Deinen Kopfhörer, ob jeder Fellkontakt erkannt wird. Wenn der Stick schön tanzt und Dein Modul feine Geräusche macht - ist alles gut. Christi Himmelfahrt. Drummer's delight. Wir verstehen uns?


    Wenn Du Angst davor hast, etwas kaputt zu machen oder Dir unsicher bist, wie der Rebound sein sollte, konsultier einschlägige YouTube-Videos - oder lad einen DFer in Deiner Gegend auf ein Bierchen und 'ne Session ein. Ich bin sicher, Dir wird geholfen werden.


    Ach ja, ich fand das TD-4 übrigens cool. Eine schöne kleine Spaßmaschine. Du bist in Sachen Erweiterung zwar ein bisschen limitiert (Weil kein MIDI-in und keine zusätzlichen Triggereingänge), aber es ist ein durch und durch solides Stück Elektronik, mit dem man viel Freude haben kann. Ich habe meins meinem jüngeren Bruder vermacht, der ein großartiger Drummer ist (anders als ich; ich bin der, der zwar nicht gut spielen, aber sich ein TD-9 leisten kann :D ). Was er aus dem TD-4 rauspoltert, kann sich mehr als hören lassen. Man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat - nehm ich mir immer wieder vor.

    ich grüße nicht "lieb", sondern allenfalls "herzlich". ist das jetzt mal klar? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!