Mac und Toontrack SD2

  • Ich habe hier ein Problem, liegt wahrscheinlich an mir. Habe ein Mac Book pro (i7-Prozessorm,mit 8GByte Hauptspeicher) mit SD.2 (Version aktuellstes Update) neu angeschafft. Das Betriebssystem im Laptop ist das aktuellste Update (10.6.xx oder so). Soundmodul ist Roland TD8. Verbunden ist das Ganze via M-Audio Minisport USB. Habe bisher EZ-Drummer mit
    Vista genutzt- hat funktioniert. Jetzt kriege ich keinen Ton raus. Der Vollständigkeit halber: Garageband kann ich mit dem Modul und dem Midikabel ansteuern. Ist da irgend eine Software ähnlich "asio4all" noch zu installiere, oder so?

  • Kenne jetzt SD2 nicht genau. Aber das kann viele Ursachen haben. Midi-Channel korrekt? Wenn du ein Audio-Interface dran hast, bei SD korrekt als Ausgabe eingestellt? Ich benutze Addictive Drums. Hier mußte ich auf jedenfall das Mapping umstellen.


    Gruß


    lonestar3

    "Gimme fuel, Gimme fire, Gimme that which I desire ...... Oh .... Yeah"

  • Mögliche Fehlerquellen:
    Sendet das TD-8 auf demselben Midi Kanal auf dem Toontrack Solo empfängt? Falls ja, dann solltest Du die Triggersignale in Solo sehen
    Ist in Solo das richtige Audio Device ausgewählt, das wäre dann der interne Sound/Core Audio o.ä.?
    Kabel defekt?


    Ich hatte das Midi Sport mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das Plug'n Play war. Falls nicht: Aktuellster Treiber?

  • In welcher Anwendung möchtest Du denn das Superior-Plugin Benutzen ?


    In dieser Solo-Anwendung von Toontrack, oder einer anderen ?


    Ich benutze Superior-Drummer auf einem Macbook Air 11" mit OS X 10.6.6. in Garageband, oder in Logic Express.


    Mit dieser Solo-Anwendung habe ich irgendwie Probleme, seitdem ich als Midi->USB Interface anstatt dem Yamaha UX16
    das UM-1G habe, aber da ich SD eh meistens über Logic verwende, habe ich da noch nicht nachgeforscht.

  • Danke erstmal für die Tipps.
    Kabel ist nicht defekt, wie gesagt: Garageband funktioniert ja.
    Audiodevice ist Core Audio.
    Midikanal wäre ´ne Möglichkeit. Ich sehe keine Triggersignale (Anschläge auf den Trommeln auf dem Bildschirm).


    Melde mich nach erfolgten Tests wieder.

  • Habe ein Mac Book pro (i7-Prozessorm,mit 8GByte Hauptspeicher)


    Hui: ..... das ist schon eine ziemlich fette Laptop Konfiguration! Zumindest was Apple Mac Book Pro angeht bist Du da in etwa mit bis zu 2400,00 EURO dabei! (Nur das Laptop Gerät) Kurz gesagt: Wer bereit ist so viel Geld mitunter auch für einen Namen wie Apple bereitstellen zu möchten/können, Der sollte es konsequenter Weise gleich auch richtig machen! Erwerbe dazu ein professionelles Audio-Interface mit Multi Ins und Outs inklusive einer sehr guten Midi-Schnittstelle und es wird befriedigend bei Dir funktionieren! Vorschlagen würde ich hierfür das neue RME Babyface welches ich seit kurzem selber benutzen kann. In dieser kompakten - Laptop gerechten - Form gibt es zur Zeit nichts besseres am Markt!


    SD 2.2.3 benötigt ein Host Programm. Das kostenfreie Toontrack Host Programm Solo halte ich persönlich nicht für stabil genug im harten Alltagsbetrieb! Erwerbe hierfür ein passendes Programm für das Apple BS. Logic zum Beispiel.


    In übrigen bin ich ziemlich davon überzeugt, dass man einen - nicht Apple - Laptop auf Win7 64bit Basis mit gleicher Leistung/Komponenten und gleicher Systemstabilität für etwa 800,00 bis 1000,00 EURO weniger Geld bekommen kann! Einzig die robuste Aluminium Gehäuse Politik der Firma Apple könnte bei mir wirklich punkten. Nun ja, Jedem das Seine!


    Ich würde jedenfalls das damit gesparte Geld sinnvoll in einem hochwertigen Audio/Midi Interface und sicherlich in eine moderne SSD Systemplatte (falls nicht schon vorhanden) investieren wollen. Sorry, diese Anmerkung musste mal sein.


    Gruß


    Trommeltotti



    Ach so: Natürlich erst einmal herzlich willkommen hier im DF! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo Trommeltotti,
    danke für das Willkommen und Dein "Mitgefühl" ob der Laptop-Konfigeration. Aber, die Dinger werden nicht nur für die Musik hergestellt.
    Die ist dann auch "nur" ein Hobby. Die Hinweise wegen Midi-Interface und so sind interessant. Werde ich testen.
    Danke bis dahin.

  • Hallo Leute,


    melde mich wieder zum Thema. Nochmals vielen Danke für die Vorschläge, hat aber insgesamt keine Wirkung gezeigt.
    Ich habe dann aus purer Verzweiflung dieses Toontrack nochmal de- und installiert. ...... und jetzt klappt´s. Erklären kann
    ich das nicht. ?( (Übrigens: mein Hard- und Softwarefuzzi auch nicht :thumbup: ). Dafür werde ich jetzt durch die doch amtlichen Sounds
    entschädigt.


    Also bis zum nächsten Mal.

  • Ich habe hier ein Problem, liegt wahrscheinlich an mir. Habe ein Mac Book pro (i7-Prozessorm,mit 8GByte Hauptspeicher) mit SD.2 (Version aktuellstes Update) neu angeschafft. Das Betriebssystem im Laptop ist das aktuellste Update (10.6.xx oder so). Soundmodul ist Roland TD8. Verbunden ist das Ganze via M-Audio Minisport USB. Habe bisher EZ-Drummer mit
    Vista genutzt- hat funktioniert. Jetzt kriege ich keinen Ton raus. Der Vollständigkeit halber: Garageband kann ich mit dem Modul und dem Midikabel ansteuern. Ist da irgend eine Software ähnlich "asio4all" noch zu installiere, oder so?

  • Also ich kann hier nur raten zeitkritische Audio Geräte nicht an einem Hub zu hängen, sondern dafür immer einen geeigneten USB Port direkt am Laptop Gerät zu wählen, um das Audio-Interface zuverlässig mit dem Rechner verbinden zu können! Überprüfe bitte die Spezifikationen Deines Laptops inwieweit die vorhandenen USB Ports genügend Strom liefern.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe irgendwo auf der M-Audio Seite gelesen, dass genau die aeltern MIDI-Interfaces und die neuen unibody und alu macs miteinander nicht ganz klar kommen.


    es wird dort geraten, auf einen hub, mit externer stromversorgung auszuweichen


    gruesse

  • Hm, dass ist schon komisch!


    Die Stromspeisungen moderner USB Ports sind eigentlich immer mit ausreichend "Saft" versehen um USB Audio-Interfaces mit ausreichend Power zu versorgen.
    Ich vermute da eher ein Treiber Problem.


    Anders ausgedrückt: Treiber Entwicklungen der Firma M-Audio haben mich irgendwie noch nie wirklich überzeugen können. Ich bin ab und zu mit M-Audio Hardware in Berührung gekommen. Und die Treiber Umgebungen haben dabei auf mich eher einen "wackligen" Eindruck hinterlassen. Quintessenz: Stabile Treiber sind mindestens genau so wichtig wie die eigentliche Hardware!


    OK EDIT: Ich habe gerade gelesen das da nichts von einem "Powered USB Hub" steht! Ist damit wohl ein anderes Problem.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hier noch mal´ne Meldung von mir:


    Es gibt zur Zeit keinerlei Probleme mit dem Midi-Interface. Latenzen zwischen Schlag und Wiedergabe sind - wenn überhaupt vorhanden - nicht registrierbar.
    Ursache war wahrscheinlich ´ne Macke in der Installation von SD 2.0. Ich schätze mal, es ist von Vorteil, die Installation erst zu starten/ durchzuführen, nachdem
    das Midi-Port vorher schon mal vom Rechner "erkannt" wurde.


    Hier nochmal ´ne Frag an trommeltotti: Gibt´s was Neues von Aquarian Inheads ? Preise, Lieferdatum usw. Ich finde nirgends was dazu.


    Gruß
    edrumscustom

  • Hier nochmal ´ne Frag an trommeltotti: Gibt´s was Neues von Aquarian Inheads ? Preise, Lieferdatum usw. Ich finde nirgends was dazu.


    Ist mir leider noch nichts bekannt von. Vielleicht mal die MuMe 2011 ab April in Frankfurt abwarten.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!