Was tun: defekte achtziger Jahre Tama Omniballtomhalterung

  • Ahoi!


    Eine Hardware Frage an die Tama Spezialisten.


    In Kürze: habe auf der Bassdrum eine Tama Omniball Doppeltomhalerung aus den späten achtziger Jahren montiert, die leider beschädigt ist.
    Das ist ein Modell, bei dem die Kugelgelenke nicht durch Schrauben, sondern durch Hebel festgeklemmt werden. Dieser Hebel ist am Ansatz gebrochen, die Kugel lässt sich also nicht mehr feststellen. Funktioniert noch als Einzeltomhalterung, und so benutze ich sie auch, insofern eilt es nicht besonders...


    Aber ich würde gerne mittelfristig das Ding durch einen Einzeltomhalter ersetzen.
    Problem: das Rohr der Halterung (für die Aufnahme in der Bassdrum Rosette) hat einen Durchmesser von ca 28mm!
    (Reiche Bilder und das genaue Maß nach).
    Aktuelle Rohrdurchmesser bei Tama bei liegen ja bei 19,1 cm (tama mth900m).


    Was tun?

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

  • Das ist nicht ganz richtig, die MTH900A hat einen 19.1er Durchmesser, die MTH900B hat 25.4mm (also damit auch die MTH900M). Daher würde ich sagen, schau erst nochmal den genauen Durchmesser der Rosette nach und versuche, ob die nicht soweit zuzudrehen geht.

    Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

  • Hallo,


    die alten Ständer waren teilweise tatsächlich etwas kräftiger als die heute üblichen ein (25,4 mm) und dreiviertel Zoll (19,05 mm), nämlich eineinachtel Zoll (28,575 mm, wenn wir genau sein wollen).


    Die praktikabelste Lösung wird sein, sich gebraucht einen entsprechenden Halter zu besorgen oder auf ein anderes Format umzustellen.


    Grüße
    Jürgen

  • @ Jürgen K


    Vielen Dank für die genauen Maße.
    Umrüsten würde ich ungerne, das würde ja bedeuten neue Löcher in die Bassdrum zu bohren. Und das Loch ist schon sehr gross für dieses Teil...


    Deswegen: vielleicht hat ja jemand einen alten Tama Einzeltomhalter mit dem dickem Rohrdurchmesser,
    eineinachtel Zoll (28,575 mm)
    herumliegen?



    Dann gerne bei mir melden!

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

  • Hi


    ist da nur dieses einstellGerät abgebrochen? Wie wärs wenn du da ein passendes Rohr ranlötest ? Du hast ja sicher noch einen sehr kleinen Hebel (der Rest), den musst du ja nur wieder verlängern.

  • @ drumstudio1
    Fast. Meine Version hat diese mittlere Schraube nicht, die man in Deinem Bild sieht.


    Ansonsten sieht dat Ding identisch aus, auch die Rosette.


    fwdrums
    stimmt, den hatte ich vergessen, schaue ich gleich mal nach! Danke!


    generalstupid
    Gute Idee, aber der Riss geht bis zum Schanier, dr Hebel ist nich abgebrochen, sondrn nur so angerissen, dass man nicht mehr genug Druck ausüben kann, um den Omniball so einzuquetschen, dass er das Tom stabil hält. Von der Beschaffenheit der Bruchstelle ausgehend würde ich sagen, der Griff ist gegossen worden, und damit wohl kaum zu reparieren.

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

  • Es mag zwar weit hergeholt sein, aber mich erinnert dieser Hebel stark an die Schnellspanner bei Fahrrädern. Wenn du ihn ausbauen kannst, könntest du mal bei dem Fahrradhändler deines Vertrauens fragen. Eventuell hat er ein ähnliches oder zumindest passendes Modell. Das könnte die günstigste Möglichkeit sein um den Schaden zu beheben.

  • @ drumstick 713


    Coole Idee, hat definitiv was, Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da was passt, aber was weiss ich von Fahrrädern! Werde direkt mal nachfragen!

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

  • Dieser angebotene Doppeltomständer hat ein im Durchschnitt kleineres Rohr als der oben von drumstudio01 eingestellte. Ich habe nämlich beide und die Rohre sind von unterschiedlicher Größe.

  • Ansonsten könntest du doch auch bei ner metall verarbeitenden Werkstatt anfragen, ob die ein Rohr haben, welches den richtigen Aussendurchmesser hat und einen Innendurchmesser, in den neuere Halter passen.
    Den neuen Halter in dem Rohr zu befestigen ist dann ja das geringste Problem (klemmen, löten/Schweissen oder was auch immer).


    Bei dem von Ninetynine geposteten Doppeltomständer (meiner ;) ) ist zum Beispiel auch ein Kunststoffring im Fußteil, der das Rohr vom eigentlichen Doppeltomhalter einklemmt.

  • Das klingt nach dem besten Trick!
    Macht also ein paar Zentimeter Rohr mit einem Aussendurchmesser von 28,575 und einem Innendurchmesser von 25,4, also einer Wandstärke von guten 1,57 mm.
    Das klingt doch nach etwas was geben könnte, kennt sich jemand mit diesen Maßen aus (und Rohren?)

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

    Einmal editiert, zuletzt von pelvis () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Rechenfehler

  • Hallöchen, Herr Stegner!
    Passt der Doppelhalter in die vorhandene Rosette? Oder geht der Vorschlag dahin das Ganze auszutauschen, also mit Rosette und drum und dran?
    Dann würde ich eher zu einer schlichten Einzeltomhalterung tendieren...Schönen Gruss!

    meine band: www.artcriticsorchestra.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!