TD12 aufnehmen (Video + Audio)

• Hallo DFler,

ich möchte gerne das gespielte (möglichst mit Hintergrundmusik die aus dem Handy/mp3-Player etc. kommt) aufnehmen, und zwar zusammen mit dem Set per Video.

Ich habe schon viel gesucht aber irgendwie finde ich nichts passendes.

Ich habe hier 2 Rechner, ein Macbook und einen Sony Vaio, ich würd unser gejamme gerne mal aufnehmen, die besten Sachen zusammenschneiden und auf Youtube stellen.

Eine Kamera (Tipps?) für das Notebook würde ich noch kaufen.

Was muss ich machen? Welches Programm eignet sich dafür?
    Wie schließe ich TD12 und Videokamera zusammen am PC an?

Ich habe keinen blassen Schimmer vom Recording.

Vielen Dank für eure Tipps!

• Du kannst einfach direkt vom TD-12 in einen Mic-Eingang deiner Rechner gehen und dann z.bsp. mit Audacity aufnehmen. Anschließend musst du die Audiodatei natürlich noch mit der Videodatei die du gleichzeitig aufgenommen hast synchronisieren.

Einfacher geht es wenn deine Kamera einen Anschluss ein externes Mikrofon hat. Dann kann man über direkt vom Direct Out in die Kamera gehen und erspart sich somit dann das synchronisieren von Audio und Video. Die Musik die vom Mix-In kommt wird dann auch direkt mit aufgenommen.
    Das Video kann man dann direkt zu Youtube o. ä. hochladen, allerdings haben (gerade im Einstiegsbereich) nicht alle Camcorder diesen benötigten Mikrofoneingang.

bum tschak

• Hi,

danke! Also das Gedudel von meinem Player, was ich ins TD12 schicke, kommt am Output wieder raus, ok.

Nun ich habe noch nie was mit Videoschnitt und Audio Bearbeitung überhaupt gemacht, womit bearbeite ich dann mein Video+Audio wenn ich so eine Camera habe?

Ein paar Links zu solchen Cams nehm ich gerne! Gibts da nicht was einfaches? Also eine kleine Cam mit "line in" dran, die per USB an meinen Rechner angeschlossen wird?

• usb gibt meiner erfahrung nach nicht genug frames her, um ein ruckelfreies bild zu generieren. am einfachsten ist es, wenn du eine kamera benutzt, die auf mini-dv oder sd-card oder festplatte aufzeichnet. wenn du fertig mit filmen bist, schliesst du die cam per firewire an deinen rechner an, importierst dein filmmaterial und schneidest das anschliessend mit bordmitteln zurecht. (pc: movie maker, mac: imovie). danach den separat aufgezeichneten ton ins schnittprogramm importieren und per ohr und auge synchronisieren.

wenn du zu einem fertigen song spielen möchtest, importierst du den vor der aufnahme in deinen audiosequenzer (audacity,reaper,cubase,logic, pro tools hd oder was immer du verwendest).

• ich benutze noch garnichts, ich hab zwar logic mal gesehen, aber selber nie benutzt. ich kenne mich überhaupt nicht damit aus!

ok dann werd ich mal nach einem geeigneten camcorder suchen der minidv oder ähnliches macht, und einen microphon-eingang hat.

ich muss mich mal schlau machen, was man als programm nehmen kann, um mit mehreren leuten zu jammen und was aufzunehmen und irgendwie die tracks und einzelnen sachen zusammen zu schieben... logic gefiel mir da sehr gut, ich werd mal nach deinen genannten programmen googlen und mich da einlesen.

danke!

• Ich habe gerade mal nach Camcordern mit Line in gegooglet, sind wohl alle schweineteuer.
    Man muss angeblich LINE IN haben, einfach so mit dem TD12 an ein Microphon-Eingang gehen, geht wohl nicht wegen dem Pegel.

Da bleibt dann nur die Variante Video & Audio nachzusyncronisieren... nagut.

Kann sowas nicht einfach mal einfach sein? ;)

• Schweineteuer ?

Also ich selbst nehme mit einem Kodak ZI8 auf (Nachfolger heißt Kodak Playtouch), kostet zur Zeit noch ca. 70 Euro.
    Kann Aufnahme (bis zu 1080p) und hat einen Stereo-Mikrofonanschluss mit regelbarem Pegel.
    Die einzige Schwäche, nämlich Probleme bei schnellen Schwenkbewegungen, ist bei Drumaufnahmen quasi irrelevant, da ich eh alles auf einem Stativ aufnehme. Wenn man also wirklich nur am Schlagzeug aufnimmt, sind diese Kodak Mini-Camcorder dafür bestens geeignet.

bum tschak

• Ich mache das ja immer so:

Musik kommt bei mir NUR über die Kopfhörer, ich drumme das Lied ein und dann nehme ich im Programm (Magix Video Deluxe 16 Premium HD... Puh^^) den Kameraton, ziehe die Musik rein und synchronisiere dann Ton und Musik.

Falls du noch Nachfragen in dieser Hinsicht hast, ich meine, behaupten zu dürfen, mich da ziemlich gut auszukennen, mache das seit ca. 6 Jahren.

Liebe Grüße und gut Drum

Patrick

• Schweineteuer ?

Also ich selbst nehme mit einem Kodak ZI8 auf (Nachfolger heißt Kodak Playtouch), kostet zur Zeit noch ca. 70 Euro.
    Kann Aufnahme (bis zu 1080p) und hat einen Stereo-Mikrofonanschluss mit regelbarem Pegel.
    Die einzige Schwäche, nämlich Probleme bei schnellen Schwenkbewegungen, ist bei Drumaufnahmen quasi irrelevant, da ich eh alles auf einem Stativ aufnehme. Wenn man also wirklich nur am Schlagzeug aufnimmt, sind diese Kodak Mini-Camcorder dafür bestens geeignet.

Ach okayyyyy.... ich hatte wie gesagt nach einlesen in die Materie gelesen:

mit dem TD12 in einen _MIKRO_ Eingang ist FALSCH, weil die Pegelwerte nicht stimmen, dazu braucht man unbedingt LINE IN (andere Pegelwerte) oder bastelt sich einen "Dämpfer".
    Hast du mal ein paar Probeaufnahmen von Dir? Und einen Link zu deiner Cam?

Liebe Grüße & Danke

• Das Angebot nehme ich gerne & dankend an und komme auf dich zurück!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!