So,
seid dem 14.01.2011 bin ich dabei mein neues Set zu bauen.
Kessel, Hardware, Beize und Lack, kommen von customdrums.de, die Spannreifen und Bracket von stdrums.de:
Im Paket:
- 20x17, 10x6, 14x11, 12x6 (mit Snarebed) ---> thin Buche mit Verstärkungsringen, gegratet (klangrelevante sachen wollt ich dann doch vom Fachmann machen lassen)
- Chrom Hardware (Toaster Lugs, 10" Rims, Schrauben, etc)
Bilder des fertigen Set's gibt's hier und hier mit Becken etc!
Jetzt gibt's sogar einen Soundschnipsel
Die Kessel:
Habe sie 2mal gewässert und abgeschliffen. Das hat den Grund, dass sich die Holzfasern des Kessels beim Trocknen hochstellen. So ist das Beizen und Lackieren am Ende einfacher und man erhält (wenn gewünscht) schneller ein Hochglanzfinish.
Gestern habe ich das erste mal gebeizt. Das war mit der weißen Beize deutlich schwerer als mit der Braunen Clou-Beize der alten Snare. Sie zog Streifen und hinterließ leichte Blasen... Mit Gedult und etwas Geschick konnte ich sie dann doch relativ gleichmäßig verteilen. Als die Beize noch feucht war, war ich schwer am überlegen ob mir das Beizbild gefallen sollte oder nicht. Heute Mittag, als sie dann trocken war, gefiel sie mir jedoch richtig gut Sogar besser als die meine alten, ebenfalls weiß gebeizten Sets. Kurzerhand geschliffen und abgelichtet:
LG
Matze