DTXpress IV Problem - Mitschwingen der Hi-Hat beim Anschlagen der Snare

  • Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem, beim anspielen der Snare schwing die Hi-Hat immer leicht mit, das liegt vlt daran, dass beide Pads an einem Arm montiert sind.
    Gibts irgendwelche Tricks dieses Problem zu lösen oder ist die Ursache dafür eine andere?


    Gero

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

  • Damit kann man überschneidungen vermeiden. Also wenn Pad X gerade getriggert wird, werden eingaben von pad y unterdrückt.
    Guck mal ins Handbuch vom Drummodul. Da ist das irgendwo beschrieben.

  • Macht aber wenig Sinn bei HiHat in Verbindung mit Snare...weil diese eben doch häufig zusammen getriggert werden sollen.
    Setz einfach die Sensitivity von den Pads runter, damit es kein Crosstalk mehr gibt...dann sollte das klappen. Ansonsten schau mal, dass du die Pads so montierst, dass es rein mechanisch schon ne Trennung des Körperschalls (ist das ja im Endeffekt) gibt.

  • Macht aber wenig Sinn bei HiHat in Verbindung mit Snare


    Ja stimmt. ;)


    Dann eher die Sensitivity bei der Hi-Hat etwas herunterstellen.
    Bei mir mußte ich das andersrum machen.
    Beim treten des Fußpedals der Hi-Hat sprach die Snare immer ein wenig mit an.
    EInfach den Wert bei der Snare etwas heruntergesetzt und schon war das aus der Welt.

  • Die Yamaha Parameter die du brauchst um dein Problem in den Griff zu bekommen verstecken sich im Menü "Drum Kit Trigger Modus" und nennen sich:
    Rejektion, self Rejektion und spez. Rejektion. Deren genaue Funktion erfährst du mit Hilfe des Handbuch. Haste keins, kriegst es hier.
    Die anderen, hier angeführten, Begriffe gehören in die Roland Welt und führen leider nur zur Verwirrung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Es kommt noch ein weiteres Problem hinzu, ich kann nicht die snare gleichzeitig mit einer anderen trommel spielen, wenn ich z.B eine Tom und die snare tackgleich snpiel, f#llt die snare weg. Jemand eine Ahnung?

    Bassist zum Schlagzeuger: "Sag mal, was issen eigentlich eine Synkope?" Schlagzeuger: "Deine Eins."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!