Ich brauche für einen älteren Fostex-Festplattenrekorder SCSI-Laufwerke.
Diese habe ich seit Jahren. Hurra! Funktionieren tadellos.
Das Problem: die Fostex Recorder können kein FAT 16 formatieren. Benötigen aber eine so formatierte externe SCSI-Festplatte. Diese mspüezielle Foramtierung können die Fostex Rekorder aber tragischerweise NICHT selbst vornehmen.
Sie benötigen ein auf einem PC in FAT 16 (nicht 32) formatiertes SCSI-Laufwerk um dann im nächsten Schritt, Wavefiles- auf dieses zu transferieren.
Jede Fostex-Anleitung dieser leicht betagten Geräte sagt (in eigenen kurzen Worten von mir zusammengefaßt) das:
"Schließen sie ihre externes SCSI-Festplatte an einen PC an. Formatieren sie mit dem PC die externen SCSI-Festplatte im DOS Fat 16-Format.
Schließen sie danach die SCSI Festplatte an den Fostex-Harddiscrekroder an. Der Fostex wird (gefühlte 100 Menü-Schritte später) die Daten als Wav-Files ausgeben und auf die SCSI-Festplatte speichern."
Ja, so umständlich war das früher... wieher! Es gibt keine Abkürzung, da Fostex intern kein Wav-File anlegt. Sondern erst beim Ausgeben auf SCSI in dieses Datenformat umrechnet.
Mein Problem: Meine SCSI-Platten funktionieren tadelos mit jedem anderen Standalone-Rekorder von Roland etc. Sie funktioniert 100 %.
Nur der einzige Computer bei mir (mit Windows 98 ), der diesen breiten alten "Drucker-Stecker" hat, erkennt die externe SCSI-Festplatte nicht.
Somit kann ich sie auch nicht formatieren, da er sie unter System/Arbeitsplatz wo auch immer nicht anzeigt... Mist!
Er erkennt sie nicht als "neue Hardware".
Aber gerade zu Zeiten von Windows 98 war doch SCSI nicht sooo selten. Es sollte doch eine Möglichkeit geben von einem Rechner des Jahres 1999/2000 eine SCSi-Festplatte in extrnem Gehäuse mit eigenem Netzteil (die erwiesenmermaßen tadellos läuft) zu verbinden...
Ich bin sicher ich mache etwas falsch... nur was?