SM 57 oder Beta 57

• Hey Leute,
    Momentan nehme ich meine Snare mit einem Mic aus dem CAD Mikrokit auf. Das gibt leider fast garkein Attack und klingt daher recht stumpf.
    Nun möchte ich mir ein zweites Snaremic zulegen.
    Mir stellt sich hierbei die Frage, ob ich zum Klassiker SM 57 oder dem Nachfolger Beta 57 greife.
    Ich will damit die Snare aufnehmen, und eventuell bei Auftritten Backing-Gesang.
    Die 30 Euro mehr kann ich verkraften, aber ich will mich nicht im Nachhinein ärgern, das Falsche genommen zu haben.

Wozu würdet ihr in meiner Situation greifen? Klar, die Unterschiede sollen minimal sein, aber es sind ja Unterschiede :)

Danke im Voraus

• Den Thread kenn ich schon, danke trotzdem!
    Ich suche eher Erfahrung von Leuten, die beide Mikrofone an der Snare benutzt haben, und eventuell im Vocalbereich.
    Eine Sounddatei fänd ich auch ideal.

• Und was ist jetzt welches?
    Das erste klingt offener und klarer, zweiteres etwas muffiger. Laut Frequenzgang müsste dann das erste das SM57 sein und somit das zweite das Beta 57?!

Edith meint, dass das ein Fettnäpfchen werden könnte ... ;)

• Ich finde die beide irgendwie leblos und attacklos.
    Habe da auf Youtube von beiden besseres gesehen :o Könnte aber auch an den jeweils benutzten Overheads liegen.

An meiner Stelle, was würdet ihr kaufen?
    Und meint ihr, mein billig CAD-Snaremic lässt sich, wenn ich mit einer Snare spiele, ans Resofell packen und den Teppich halbwegs gut aufnehmen? Habe gelesen das man für Bottom eher Kondensatoren nimmt.

Achja, ich spiele gerne mit gut gestimmten (und hochgestimmten) ungedämpften (maximal ein Moongel halb über Rim auf dem Fell) Snaredrums. Da das Beta auf hohe Frequenzen besser anspringt, wäre es meine Wahl?

Einmal editiert, zuletzt von Timlod ()

• hast du schon mal mit der Mikro - Position gespielt?
    Damit kannst du evtl aus dem CAD was leckeres rausholen.
    zB weiter weg vom Instrument 'atmet' der Sound in meinen Ohren viel mehr, seitlich auf den Kessel gezielt gibt oft einen schönen Teppich-Anteil dazu.
    Also: isolierende Kopfhörer mit dem Mikrosignal drauf aufsetzen, auf die Snare eindreschen das Mikro rundherumschwenken, probierst das mal?

mfg, flo

• Timlod

die Snaredrum "lebte" vermutlich auch nicht gerade - wir wissen auch nicht, wie die Mics ausgerichtet waren, das macht eine Menge aus gerade bei der Snare. Und ja - die Overheads machen einen ganz erheblichen Unterschied, das direkte Snare-Signal alleine ist immer so ein bisschen muffig-lustlos.

Wenn Du es wirklich wissen willst, dann bestell Dir doch einfach beide Mics beim großen T und sende das zurück, welches Dir weniger gut gefällt. Oder Du leihst sie Dir vorher beide mal bei einem PA-Verleih aus...

Als Mikro für die Resoseite kannst du so ziemlich alles nehmen, was auch oben gut funktionieren würde - man sieht z.B. auch oft ein SM57 oben und unten. Ich habe unten oft ein M201TG oder ein C414B-ULS, MD441 geht auch prima und gute pegelfeste Kondensatoren auch (z.B. MKH40) - aber wie gesagt, zwei 57er tun es auch oder eben Dein CAD. Ich würde Dir aber ebenfalls empfehlen, erstmal den Sound des oberen Mics zu optimieren (durch die Positionierung) - das mit dem Kopfhörer ist ein bisschen kniffelig, aber Du kannst auch den Videotrick machen - siehe hier

• Ich finde die beide irgendwie leblos und attacklos.
    Habe da auf Youtube von beiden besseres gesehen Könnte aber auch an den jeweils benutzten Overheads liegen.

Das könnte aber auch an der Snare, den Stöcken, dem Trommler, dem Raum, dem (nicht) verwendeten EQ, dem (nicht) verwendeten Kompressor etc. liegen.
    Du kannst ja nicht komplett andere Videos (mit komplett anderen Rahmenbedingungen) mit diesen Aufnahmen vergleichen. Es geht ja bei einem Mikrofonvergleich
    insbesondere darum, das ganze nur im Vergleich zu sehen. Wenn die Snare schlecht gestimmt ist wird ein Mikro dies eventuell direkter aufdecken als ein anderes. Und ich würde hier nicht immer sagen,
    ein ehrliches Mikro ist das beste. Wenn ich einen Live-Act mit Metzger an den Trommeln habe, der 4 Stunden lang seine Toms verprügelt, werden diese sich am Ende des Gigs anders klingen als zu Beginn.
    Dann brauche ich kein ehrliches Mikrofon...

Ich mag das SM 57 gerade im Bandkontext sehr gerne. Alleine für sich an einer Snare find ich es zu wenig "crisp". Aber mit diversen weiteren Mikrofonen in Summe bekomme ich dann mit "crispem Snaremikro" schwieriger wieder Druck in den Sound.

Grüße
    7

• Okay, vielen Dank für die Hilfe erstmal!
    Hab mich nochmal mehr schlaugemacht, und über die Mehrzweckverwendung nachgedacht:
    Das Beta klingt vorm Gitarrenamp meiner Meinung nach besser (Shure-Video), ist für Vocals laut vieler Forenbeiträge auch ganz gut geeignet.
    Das SM57 ist bei der Snare mehr verwendet und im Normalaufnehmen besser - aber das ist ja nicht alles was ich mache.
    Ich habe bei Youtube auch einen Drummer gefunden, der ein Beta benutzt, und die Snare klingt bei ihm richtig gut, er spielt auch eine Snare, die meiner vom Sound ein wenig ähnelt.

Ich werd einfach die nächste Woche nach Angeboten gucken, und das nehmen, was mir günstiger kommt.
    Mein Bassdrumstativ nehme ich dann für die Snare, und kaufe mir noch ein richtiges BD-Stativ.

Riesig scheint der Unterschied eh nicht zu sein, daher lass ichs auf mich zukommen.

Wenn einer ein einwandfreies SM oder Beta zu verkaufen hat (nur aus Nichtraucher/Trockenräumen), wär ich über ein Angebot erfreut :)

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!