was wollt ihr eigentlich alle? wenn ihr den roland mercedes fahrt, dann müsst ihr auch die patte haben, feddich!
(...)
wenn roland fehler ausmerzen würde, wäre es nicht so schön, aber das TD9 läuft doch fehlerfrei... ist doch alles ok dann. und man muss es ja nich kaufen ne?
nu, der letzte Satz stimmt natürlich. Und dass Entwicklung Geld kostet usw. usf.. Außerdem möchte ich auch keinen neuerlichen Beitrag zum allgemeinen Roland-Preis-Bashing liefern - aber es gibt durchaus noch ein paar andere Aspekte. Als da wären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Der Roland-(Mercedes-)Kunde *hat* möglicherweise vor nicht allzu langer Zeit *einen ordentlichen Haufen* Patte für das TD-9 gelöhnt (ich z.B. erst im Dezember) - und hat jetzt plötzlich ein "Altgerät"; die Erfahrungen mit den anderen nachträglich aufgemöbelten Modulen zeigt, dass man das Update schon deshalb kaufen muss, um den Wert seines Gerätes zu erhalten, falls man es denn mal verhökern/austauschen will. Das ist schon ein bisschen bitter.
- was eine Lizenz für die Implementierung von mp3-Playback kostet, weiß ich nicht. Aber die zusätzlichen Kits/Sounds werden kaum exklusiv für das TD-9 zusammengepoltert worden sein. Ich nehme an, Roland bedient sich aus einem sehr großen Pool aus Samples für alle seine Module; die Entscheidung, welches "Brain" welche Sounds bekommt, ist vermutlich vor allem eine der Positionierung des Produkts im Markt: wie viel muss ich wo reinpacken, dass es a) attraktiv genug ist, gekauft zu werden und b) nicht so attraktiv, dass es das nächstgrößere Modell aus dem eigenen Hause am Markt kannibalisiert (so dass keiner mehr ein TD-12 kauft, weil das TD-9 schon so supi ist).
- Der Roland-(Mercedes-)Kunde hat es wie jeder andere Kunde gern, wenn ihm etwas "Pflege" seitens seines Herstellers zuteil wird . Der Angelsachse sagt Customer Relationship dazu. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, wenn man auf Seiten des Herstellers nicht nur auf den schnellen Euro aus ist, sondern Wert darauf legt, dass der Kunde nach Möglichkeit auch die nächste Anschaffung ebendort tätigt.
- inwiefern man seine Entwicklungs- und/oder Lizenzkosten direkt über den Produktpreis refinanziert, ist eine rein strategische Entscheidung. Ich persönlich glaube, dass die Retail-Preise bei Roland ziemlich am Anschlag sind. Es gibt mittlerweile (wieder) ein paar Hersteller, die konkurrenzfähige Produkte zu bieten haben. Da kann man nicht bis ultimo an der Preisschraube drehen. Denn wie im Installationsgewerbe gilt auch hier: Nach fest kommt ab.