cubase 6
-
-
allerdings!
group-editing, beat detective, triolisches raster.
ich werd allerdings die ersten 1,2 updates abwartenbevor die frage aufkommt. es läuft unter win XP, wird jedoch vom technischen support bei steinberg nicht unterstützt, falls dort probleme/fragen aufkämen. daher die angabe, dass win 7 minimalanforderung ist.
-
Zitat
es läuft unter win XP
Darf man fragen woher diese info kommt ? -
Nice, muss man nicht mehr neidisch auf Logic-User sein.
-
endlich beat detective !!!!
-
Darf man fragen woher diese info kommt ?also wavelab 7 läuft auch prima unter xp, der wl-entwickler hat das wohl auch ausprobiert. die software durchläuft halt nicht mehr den test auf herz und nieren unter xp bzw. unter 10.5 und deswegen gibt es auch keinen offiziellen support. noch interessant: man kann jetzt wohl mediabay-inhalte und (wenn ich das richtig verstanden habe) workspaces auf einem usb-stick mit sich herumtragen. das ist natürlich schick, wenn man öfters an fremden rechnern arbeitet, bringt man sich halt seine arbeitsumgebung einfach mit. und die projektdateien sind jetzt abwärtskompatibel zu den kleineren versionen.
-
Schön wäre es wenn Cubase auch aufwärtskompatibel zu Nuendo wäre.
-
ist es doch?
-
-
Offtopic: Ich liebe immernoch meinen REAPER!
-
ist es doch?
Ist schon krass, wie viele Releases Steinberg so raushaut.
Wenn man das mal mit Logic vergleicht, von dem es nur noch 2 Versionen und Releases so vielleicht alle 2 Jahre gibt... -
versionswechsel passieren bei cubase auch so alle zwei jahre. im ende ist das ähnich wie bei logic: es gibt eine oem-version (garageband), eine abgespeckte fassung (logic express) und die vollversion (logic studio). für die post-pro leute dann noch oben drauf nuendo.
-
ist es doch?
COOL! Und das schon seit letzter Version, der Kelch hat sich wohl an mir vorbei geschlichen...
-
Zitat
die software durchläuft halt nicht mehr den test auf herz und nieren unter xp bzw. unter 10.5
wobei aber ja gerade der herz und nieren test wichtig ist. Wer weiss was sich dann so alles offenbart ?
ich hab noch alles auf xp 32bit am laufen. Klar würde ich auch gerne mal auf win7 64bit (das betriebssystem hab ich schon) umsteigen, aber wie sieht das mit der vst-bridge aus ? Ob man die alten 32bit plugins dann wirklich problemlos nutzen kann ? Muss man wohl abwarten was die user so meinen im laufe der zeit. -
COOL! Und das schon seit letzter Version, der Kelch hat sich wohl an mir vorbei geschlichen...
naja, sx1 und nuendo 1 waren auch bereits kompatibel. so vor 10 jahren oder so
ob die bridge gut funktioniert kann ich nicht sagen, das hängt vermutlich auch nicht nur an cubase sondern auch an den drittanbietern. bis wirklich alles mit 64 bit funktioniert ist bestimmt schon win 9 wieder veraltet.
-
schön wie sich cubase und logic immer gegenseitig die features "klauen". aber im endeffekt kommt es ja eh auf den persönlichen geschmack an für was man sich entscheidet. find ich jedenfalls gut, dass sich die beiden immer ähnlicher werden.
-
xp funktioniert: http://www.buenasideas.de/2011…ruecke-der-neuen-version/
-
so, ich hab jetzt c6 auf 10.6 und auf xp installiert. funktioniert offenbar erst mal. einzig das xp-benutzerkonto muss mit einem passwort versehen sein, damit die installation durchläuft.
-
Da drängt sich mir gleich die Frage auf: Bringt das neue Group-Editing auch Vorteile beim Stacked Recording bei Mehrspuraufnahmen?
Ich fand es nämlich bisher furchtbar mühsam bei Mehrspuraufnahmen für jede Spur einzeln den Take auswählen zu müssen (zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden, den Take für mehrere Spuren gleichzeitig zu ändern). Kann man das nun mit einem Klick für die ganze Gruppe machen? -
ja, das geht! man kann die "group edit" und die "multitake comping"-funktionen gleichzeitig nutzen. alle spuren in einen gruppenordner packen und schön in schleife aufnehmen. dann einfach eine spur schneiden und die takes auswählen, die anderen gruppierten spuren werden mitgeschnitten und die passenden takes ausgewählt. ausprobiert habe ich das selber heute noch nicht, klingt aber nach einer derben zeitersparniss! was noch gut ist: seit heute gibt es 64-bit treiber für die mrx-serie und den cc121. da kann der neue imac ja endlich vom band rollen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!