apropos stahlsnare...

  • ein kumpel kann mir ein stück gastank besorgen. das ding ist aus stahl, hat 3mm weniger durchmesser als 14", eine wandstärke von 1 cm, 6 1/2 zoll tiefe und wiegt gut 14 kg. daraus will ich mir eine snare basteln. böckchen, schrauben und reifen habe ich, es fehlt nur noch ne gescheite abhebung.


    frage:
    welche abhebung ist da zu empfehlen, preiswert und gut.


    das teil ist natürlich nicht gegratet.
    wer gratet sowas, und soll der grat nach aussen oder nach innen? auf beide seiten graten zu lassen hab ich keinen bock, es soll ja preislich noch im rahmen bleiben.


    hat jemand ne ahnung, was son ding graten zu lassen kosten könnte, und wie wird es wohl klingen?

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Auf jeden Fall "nach innen" graten.


    Und aufs Snarebed nicht vergessen. :D ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • nach innen graten heisst also grat aussen?


    meine tama snares haben kein snarebett, bei denen geht der teppich aber auch übers fell hinaus...


    scheisse, auch noch ein snarebett...

    Satellite of Love

  • Nein, Grat nach innen.
    So wie da:


    Und wenns ohne Snarebed geht dann würd ichs weglassn. :)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • dann halt á la holzgratung mitter flex bei. oder einfach erstmal alles montieren und gucken wies klingt. es gibt so marching-kollegen die die gratung komplett abschleifen um den sound richtig trocken zu kriegen. vielleicht klingt der stahlklotz genauso wie er ist am besten ?





    stay tuned


    matz™

  • Hoi Seppel,


    nimm den Kessel und geh zu einem Schlosser Deines Vertrauens. Der soll Dir das Teil auf der Drehbank einspannen und dann abdrehen. Die Gradzahl (Degrees) der Geratung kann er mit seinem Drehmeißel frei einstellen. Dadurch ist auch ohne Probleme ein leichter Gegenschnitt (Aussengratung kein Problem. Er muss den Kessel in dem Fall noch nicht einmal umspannen. Er muss einfach nur die Gradzahl des Meißels positiv oder Negativ (von 90 Grad gesehen) einstellen. Welche Gradzahl Deine Geratung haben soll, darüber musst Du Dir vorher natürlich schon Gedanken machen. Aber da kann man ja auch etwas experimentieren. In den einschlägigen Fachzeitschriften steht ja meist die Geratung drin. Da wirst Du für Dich schon was passendes finden.


    Was mir viel mehr Bauchschmerzen bei Deiner Idee bereitet ist folgendes:



    Zitat

    Original von Seppel
    ...hat 3mm weniger Durchmesser als 14"...


    Was für ein Fell willst Du da denn draufmachen??? Ein Standart 14" Fell passt nicht. Die Spannreifen (ich gehe da auch von 14" Spannreifen aus, werden auch nicht passen, da die Spannböckchen auf jeder Seite 1,5 mm zu weit innen sitzen. Dadurch passt das Lochmaß des Spannreifen nicht mehr und Du kannst die Spannschrauben nur noch leicht schräg in die Spannböckchen reinschrauben... die Folge ist, das Du Dir über kurz oder lang das Gewinde in den Spannböckchen kaputt machst. Es sei denn Du unterlegst die Spannböckchen mit 1,5 mm starken Unterlegscheiben, damit Du das Lochmaß zum Spannreifen wieder ausgleichst.
    Damit hast Du zwar gelöst, das Dein Spanreifen jetzt auf den Kessel passt, aber nicht das Dein Fell für den Kessel zu groß ist.


    Nun ja... vielleicht habe ich aber hier auch einen Denkfehler....


    Noch etwas...
    wie willst Du die Befestigungslöcher für die Spannböckchen in diesen dicken Kessel bekommen??? Dazu brauchst auf jeden Fall ein große Ständerbohrmaschine.... also auch ein Fall für den Schlosser Deines Vertrauens.


    Btw. bekommst Du auch noch eine Sackkarre geliefert um das Teil zu transportieren :D :D und einen Spezial - Snareständer??


    Gut, genug Bedenken geäußert. Ich lasse mich mal überraschen ob es klappt.


    Gruß
    Christian

  • Ok, dann habe ich an der Stelle doch einen denkfehler... war mir da auch nicht so ganz sicher... muss er halt mal ausprobieren.
    Das er aber die Spannböckchen unterlegen muss, um auf das Lochmaß der Spannreifen zu kommen (muss in dem Fall dann mal ausgemessen werden), da wird er nicht drum herum kommen.. oder??


    Gruß
    Christian

  • mit was für nem klang wird man denn bei so nem kaliber rechnen dürfen? ... würde mich ma interessieren, hoffentlich bekomm ich das teil auch ma unter die sticks *augenglitzer*


    viel spaß schonma beim tragen ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • worf, kann sowas jeder schlosser? ich hatte schon damit gerechnet, dass ich das ding an einen spezialisten versenden muß. ich habe keine ahnung, nicht nur von schlosserei.


    die böckchen die ich habe, haben ein gefedertes, fexibles gewinde, das sich dem winkel der schrauben innerhalb eines gewissen rahmens anpasst. ob der spielraum reicht wird sich herausstellen. ansonsten werden unterlegscheiben montiert, auf optik und ästhetik lege ich nicht sonen grossen wert.


    ich habe einen tama titan snareständer! auf dem ding kannste trippel jott 14 tage lang foltern ohne das er (der snareständer) zusammenbricht! ;)


    wie das ding dann klingen mag interessiert mich auch, para. der kessel dürfte bei diesen ausmaßen recht schwingungsarm sein.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von seppel
    worf, kann so was jeder Schlosser? ich hatte schon damit gerechnet, dass ich das ding an einen Spezialisten versenden muss. ich habe keine Ahnung, nicht nur von Schlosserei.


    Nicht JEDER Schlosser...
    Er braucht natürlich eine Drehbank, und die muss groß genug sein damit der mit einem Innenspannfutter das Teil einspannen kann... Am besten mal ein Paar Schlosser anrufen und die Maße (sprich hier bitte von einem ROHR) angeben
    Wenn der Versand nicht so teuer wäre, dann könnte ich hier in DA einen Beauftragen... ich kenne hier einen der das macht. Preislich habe ich keine Ahnung.


    Zitat

    Original von seppel
    die Böckchen die ich habe, haben ein gefedertes, flexibles Gewinde, das sich dem Winkel der schrauben innerhalb eines gewissen Rahmens anpasst. ob der Spielraum reicht wird sich herausstellen. ansonsten werden Unterlegscheiben montiert, auf Optik und Ästhetik lege ich nicht sonen großen Wert.


    Na das musste dann halt mal ausprobieren... hört sich aber schon mal nicht schlecht an...


    Zitat

    Original von seppel
    ich habe einen Tama Titan Snareständer! auf dem ding kannste trippel jott 14 tage lang foltern ohne das er (der Snareständer) zusammenbricht! ;-).


    *lol*
    Der arme.... Ständer :D :D :D (TripleJ versteht den Spaß schon)
    Hmmm, na dann wird das wohl halten


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Moin Seppel !



    Also so ein Projekt konnte ja nur von Dir kommen !!! :D
    Räuber Hotzenplotz !!!


    Wegen der Bohrungen bzw. falls der Spielraum der geneigten und gefederten Gewinde im Böckchen nicht ausreicht, schick sie mir, ich vergewaltige sie mit höchster Präzision mit meinem Dremel. Was nicht passt, wird passend gemacht!


    Die Bohrungen solltest Du gegen allen Quatsach den Worf verzapft hat ( :D ) mit einem vernünftigen und hochwertigen Metall und Stahlbohrer (Üblicherweise größe M7) und einer guten 500W Bohrmaschine hinbekommen. Wahlweise mit Bohrständer auf einem Brett montiert, welches ca 30cm über die Werkbank hinausragt (scheisse, ich geb ja insider Tips :D )


    Interessantes Projekt! Du bist ja sogar schon im Netz damit!?!


  • Also, die Schräge muss nach innen im 45 Grad Winkel, so das der Grad aussen ist. Nicht nur aus klanglichen Gründen, weil das wohl so üblich ist und seinen Grund haben wird, sondern auch weil du sonst beträchtlich unter den 14er Durchmesser kommst.


    3mm Untergröße ist kein Problem, Sonor und Premier haben sicherlich mehr Untergröße.


    Der Schlosser/Dreher sollte sowas hinbekommen.


    Ich würde mich bei der Konstruktion mehr von der Bauart eines Gußkessels aus Bronze oder Alu, als von der eines Blechkessels leiten lassen. Das Ding ist ja sehr massiv. Du brauchst auf jeden Fall eine Gratung auf beiden Seiten (Schlag und Reso). Diese Gratung muss aber nicht so scharf sein, wie bei einem Holzkessel. Ein Countercut ist auch nicht norwendig. Einmal mit Schleifpapier die Außenkante stumpf machen reicht, oder der Dreher macht das gleich mit nem Mini-Countercut. Bei massiven Metallkesseln ist so ein Schliff sonst messerscharf und zerreist das Fell beim Spannen. Die Sonor Bellbrass Snares haben eine Auflagefläche auf dem Grad von sicherlich knapp 2mm. Gar nicht graten dürfte definitiv nix sein. Die soll ja auch ein wenig schengeln. Die DW Guß-Snares haben eine rund gewölbte Gratung, die Edge hat einen etwa 1mm breiten Grat. Das wird alles gehen und zu kleinen Soundunterschieden führen. Erst einmal drehen lassen, stumpf/rund machen kann man immer noch.


    Das Snarebett kannst du ja wirklich erstmal weglassen. Schraub die Snare zusammen und hör dir an, wie sie klingt. Wenn der Teppich zu unsensibel ist, dann kannst du immer noch ein Snarebett reinmachen, entweder wieder mit dem Schlosser oder alleine mit der Eisenfeile. Snarebetten sind so 1,5 oder 2mm tief. Die Ausfräsung sollte gleichmäßig tief sein zwischen den jeweiligen Stimmschrauben, rechts und links vom Teppich und dann auf weiteren 1-2cm an jeder Seite auslaufen.


    Das Ding muss eigentlich klingen und zwar hart und laut. An so einem Kessel kann nichts falsch sein. Wenn alles präzise gedreht, geschliffen, montiert etc. ist, dann muss so eine Trommel klingen. Ein Gußkessel oder ein Blechkessel klingt auch. Ist das Ding nahtlos oder geschweisst, wobei das bei der Wandstärke sowieso egal sein wird, da das Ding nicht mehr resoniert, nur noch den Schall projeziert, das aber sehr direkt.


    Mach da keinen Ramsch ran, versuch halbwegs vernünftige Bauteile zu bekommen, muss ja nicht High End sein, aber auch kein Schrott, muss präzise funktionieren, die Stegner Sachen sehen ganz o.k aus und sind nicht zu teuer. Pearl Hardware ist einzeln auch nicht zu teuer. An Spannreifen sind Sonor sicherlich nicht schlecht, weil die für Kessel in Untergröße gemacht sind.


    Nimm ne normale Throw Off Abhebung, keine Throw Off II oder Parallel.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Kannst du nicht einfach erstmal alles montieren und dann sehen, wie's ohne Gratung klingt? Beim nachträglichen Graten dürfte doch nicht zuviel Höhe vom Kessel verschwinden - die Böckchen müssten dann doch immernoch richtig platziert sein, oder? Dann würd ich nachträglich graten.
    Mit dem Durchmesser: Hast du kein Fell da? Leg's doch einfach mal drauf, dann siehst du's.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!