apropos stahlsnare...

• Zitat

Kannst du nicht einfach erstmal alles montieren und dann sehen, wie's ohne Gratung klingt? Beim nachträglichen Graten dürfte doch nicht zuviel Höhe vom Kessel verschwinden

Beim Graten verschwindet je nach Skill des Gratunators ca. 2mm vom Kessel würd ich jetzt mal schätzen

• Zitat

Original von matzdrums
    ähh..graten heisst da ja wohl eher flexen,oder ? ham nicht die stahleimer normalerweise die kanten so "umgebördelt" ??

manche (messing-)eimer haben schon eine gratung. die ist mitunter auch fast so scharf wie bei holz.

i'm tuned ;)

• Zitat

Original von DF
    Die DW ... Edge hat einen etwa 1mm breiten Grat.

das ist allerdings vollkommener unsinn. weder rund noch so breit. woher hast du das?

der edge-grat ist nämlich tatsächlich sehr scharf und bewegt sich im zehntelmillimeterbereich. war aber zu faul, jetzt das fell abzuschrauben und genau nachzumessen.

winkel etwa 60° innen mit 30° gegen'schnitt' (offiziell 3/16"). der (verchromte messing-) kesselring ist dabei etwa einen zentimeter (!) dick, genau wie das 10-lagige ahorn-mittelteil.

das daraus resultierende gewicht (auch einer 14x5er) ist schon recht ordentlich :)

• Ich hab mal eine gesehen und die war ungefähr so gebaut, die Gratung war deutlich spitzer als bei der Sonor Bellbrass, aber nicht ganz scharf, weil das Fell sonst auf ihr reisst. Bei meiner 14x8er Sonor hatte sie am Snarebett vergessen, die Außenkante stumpf zu machen (bzw. einen kleinen Countercut zu schleifen), da riss das Reso sofort.

Ich will mich jetzt mit dir nicht um 10tel mm streiten, von mir aus ist es auch ein halber mm, ich hab es nicht nachgemessen, jedenfalls war der Grad relativ spitz, aber nicht scharf. Abgerundet war er nicht, hab ich auch nicht geschrieben. Ich meine die DW Bellbrass bei Jellinghaus hatte gerundete Gratungen, der Kessel war aber auch nur etwa 3-4mm dick und hatte im Gegensatz zur Sonor Bellbrass keine Verstärkungsringe. War also relativ flexibel.

Matz: ich habe noch nie ne Messingblechsnare mit scharfer Gratung gesehen. Die Yamaha, Pearl, Tama Teile haben spitz gebogene Gratungen, d.h. bei Blech aber auch, dass das relativ rund ist. Gretsch und Sonor Symphony haben rund umgebogene Gratungen, also noch mehr Auflagefläche.

• sie liegt hier vor mir und sieht immer noch so aus, wie oben beschrieben.

guck' sie dir bitte bei gelegenheit nochmal genau an...

außerdem ist es doch selbstverständlich, die texte der/des anderen immer sehr genau zu lesen, oder? das tust du doch auch ;)

• vielen dank für eure antworten. sobald es was neues zu berichten gibt melde ich mich wieder. den kessel bekomme ich leider erst übernächste woche, weil diese scheiss gewerkschaften so viel urlaub rausgehandelt haben.

Satellite of Love

• so, der prototyp ist vorgestern vom band gelaufen. es ist noch alles krumm und schief, es ging mir darum zu testen ob die scheisse überhaupt klingt - zu meiner freude tut sie das.
    bestückt ist das ding mit billigböckchen von stegner, nem ausgedienten teppich von noble & cooley, gussreifen, ner billigabhebung von anno dunnemals und eben ambassador fellen. der kessel hat nicht exakt 14 zoll, daher die schräg stehenden stimmschrauben, gut zu erkennen auf dem ersten foto. ich muss nicht extra betonen, das das nicht so bleiben wird - aber sehts euch erstmal an.
    mehr über den sound sollen dann andere schreiben, am 5. juni beim rhein/ruhr treffen wird das teil sicher zu genüge angetestet werden.

nun aber erstmal ein paar fottos:

Satellite of Love

• Schließe mich CAT an:
    Das Finish hat was.

wenns jetzt auch noch klingt, dann

BROST!!!!

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Oha...in dem rustikalen Stil sieht das Ding mehr als gut aus...Respekt und weiter so :)

€dit: Und dass es gut klingt kann ich mir auch gut vorstellen...*ausprobieren will*

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

• Hallo Seppel,

sieht ja klasse aus das Teil,

wie hast Du denn jetzt das mit den Gratungen gemacht.... hast Du sie Dir von einem Schlosser/Dreher Deines Vertrauens abdrehen lassen, oder Dich doch gegen Gratungen entschieden (den Vorschlag gabe es hier ja auch irgendwo...

Gruß
    Christian

• Zunächst mal Gratulation zu dem geilen Custom-Crimped-Dämpfungsring. Das unterstreicht das "Aged" - Finish wirklich sehr geschmackvoll.

Alles weitere wird am 5.6. getestet.

Holle

...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!