Fussmaschinen-Walkthrough

• Hallo DFer,

ich habe seit langer Drum-Abstinenz mal wieder ein Schlagzeug (TD12) und versuche gerade meine Dofuma einzustellen. Im Prinzip kann ich das :) Aber gibt es vielleicht eine Art Einstellhilfe bezüglich der Federhärte bzw der "Ruheposition" der Schläger?

Wie stark sollte der Rebound sein? Spiele ich bei Jazz,Funk und RnB Zeugs ehr ne weiche Bassdrum mit wenig Rebound? Oder lasse ich den Rebound höher und tanze besser nur mit den Fussspitzen bzw Fussballen auf der Fussfläche herum?

Viele Wege führen nach Rom und das ist alles sicher sehr subjektiv, aber so ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl würd mich freuen :)
    Wenn ich die unpraktisch einstelle und mich dann mit falscher Einstellung "programmiere" stell ich hinterher vielleicht fest...mhmm mist...hätteste ma ... ;)

Gibts da irgendwelche Infos?

Liebe Grüße
    Jo

• Zitat

Wie stark sollte der Rebound sein? Spiele ich bei Jazz,Funk und RnB Zeugs ehr ne weiche Bassdrum mit wenig Rebound? Oder lasse ich den Rebound höher und tanze besser nur mit den Fussspitzen bzw Fussballen auf der Fussfläche herum?

Hi, Du stimmst eine Trommel nicht nach Spielgefühl, sondern nach Klang. D.h. Du passt Dein Spiel dem Instrument an, nicht umgekehrt. Ist der schwierigere, aber lohnendere Weg und hey... "Dein Set klingt furchtbar" - "Aber das Spielgefühl ist cool." - Darauf soll es ja nicht rauslaufen ;)

Ach so... TD12... ein E set... mei, dann stells so ein, wie es Dir passt...;-) Mein o.g. Tip gilt natürlich nur für A-sets... was Du hoffentlich auch mal wieder haben wirst ;-))))))

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich glaube er meinte eher die Einstellung der Fußmaschine statt der "Einstellung" des Fells.
    Leider kann ich dir nicht sagen ob das TD 12 an der Bassdrum abgedämpft werden kann.
    Bei einem A-Set würde ich gerade bei langsamen Sachen eine lose Feder bevorzugen und den Klöppel eher vom Rebound des Fells als vom Zug der Feder zurückholen.
    Beaterwinkel sind bei mir vom Fell zur Beaterstange gesdchätzte 60° in letzter Zeit eher mehr.

Egal ob langsame Sachen mit resonanter Bassdrum oder schnelle mit knackiger Doublebass.
    Stells einfach mal ein und spiel eine Woche damit. ein bisschen Eingewöhnungszeit ist sicher nötig.
    BG Fibs

• tips kann man hier schlecht geben, weil jeder mit anderen einstellungen am besten zurecht kommt. ;)
    wenn ich `nen kumpel ans set lass kommt er gar nicht mit meiner pedalierie klar, weil einfach alles weich wie butter ist..... ;)

• eure subjektiven eindrücke und dinge wie "jeder macht wie er meint" helfen leider nicht weiter und sind mir vollkommen klar. :P

mir gings ehr um "mach ma den beater sounsoviel grad" und "dein fuss sollte den und den winkel zum bein haben"...etc... damit du gut ne auflage hast....flächen nicht steiler als ..... usw...

alles andere kann ich dann nur selbst erfühlen. IS DOCH KLAR :thumbup:

• Ich mach beater nur 35-40 grad vom fell weg, feder total locker, beaterlänge mittellang, leichte filzbeater und damit spiel ich alles was ich spiele.
    Mein Gedanke dabei ist wieso mehr arbeiten als nötig. Nen ordentlichen wumms bekomm ich damit trotzdem hin und es ist leichter die dynamik zu kontrollieren, aber schwieriger nicht ins fell reinzuspielen.

• mir gings ehr um "mach ma den beater sounsoviel grad" und "dein fuss sollte den und den winkel zum bein haben"...etc... damit du gut ne auflage hast....flächen nicht steiler als ..... usw...

Woher soll denn jemand anders wissen, wie Du am besten spielen kannst? Du muss selber ausprobieren, was sich gut anfühlt. Wenn es dann auch noch gut klingt, ist es richtig. Unabhängig davon, was Dir hier einer sagt.

.

• ich hab ewig nicht gespielt und versuche einfach die besten ausgangsmöglichkeiten zu bekommen

1) drums richtig stellen, richtige höhe.,.weite usw... alles fein einstellen.
    2) fuma richtig kalibrieren sag ich mal.... gibt sicher ein paar tipps, bei metzgersachen ehr mit rebound rumspielen, bei feineren sachen weniger spannung auf die feder usw...

ich hab von keinem verlangt mich zu lesen und hab oben schon was dazu geschrieben...

ich hab mir noch nie ne fuma eingestellt, fragen wird noch erlaubt sein oder? juhu...

dreh es mal um, ich lass mir erstmal etwas sagen ("jeder wie er mag" hilft mir da garnicht...) und DANN fang ich selber das fummeln an ;)

Tante Edith:
    meine Fuma kam hier fast in Einzelteilen an.... ich sitz da einfach zu lange dran (erziehe alleine, geh voll arbeiten...der ganz normale Wahnsinn)... ich wills mir nicht einfach machen aber auch irgendwann mal spielen, Podest muss ich nebenbei auch noch bauen, das TD12 kapieren, mir Übungszeug hier organisieren... so n Wink mit dem Beater wär da schon was, anstatt mich hier zu belehren :) Macht ihr euch keine Gedanken wie euer Set steht? Wie hoch der Hocker ist, usw?...

:thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von jooverdup ()

• Mein Beater steht ca. 45 Grad vom Fell ab. Ich stells dann so ein, daß wenn man den Beater ins Fell drückt und dann einfach losläßt dieser max. bis auf 90 Grad zurückschwingt.
    Die Federhärte stell ich so ein, daß ich den Beater noch ins Fell drücken kann, wenn ich das Pedal mit dem Zeigefinger runterdrücke.

Aber ist natürlich wie gesagt alles individuell anders und sicherlich kein Patentrezept.

Gruß
    Telly

• Bitteschön.
    Ich habe das mal in einem Drumvideo/Buch so gesehen (Drumfitness) und übernommen und komme damit gut zurecht.
    Um meine Fußmuskulatur zu trainieren stelle ich aber die Federhärte auch manchmal härter ein.
    In dem Video und zugehörigem Buch gibts auch gute Erklärungen zu Sitzposition (Höhe des Hockers, Beinwinkel, Entfernung zu den Trommeln etc.), Körperhaltung, Stickhaltung, Basissetaufbau u.v.m.
    Obwohl ich selbst schon viele Jahre spiele hab ich durch das Buch/Video viele gute Anregungen bekommen, die mir geholfen haben mein Spiel weiter zu optimieren.

Gruß
    Telly

• ich hab mir noch nie ne fuma eingestellt, fragen wird noch erlaubt sein oder? juhu...

Hat ja auch keiner gesagt, Du sollst Dich zum Teufel scheren, oder?

Gerade wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du mal nen halben Nachmittag in Ruhe mit dem Ding verbringen und ne gemütliche Fummel-Session abhalten. Verstellen, drauftreten, verstellen, drauftreten. Immer wieder. Mit großer Neugier. Danach weißte Bescheid. Zumindest fürs Erste.

.

• indirekt schon :)

ich wurde heute vom drumdealer meines vertrauens angerufen und eingewiesen.... das ich zumindest schonmal eine grundlage habe. ich kann zwar spielen, aber das ganze geraffel einstellen... ichmussweg ;)

nein ich hab echt wenig zeit und wollte nich 3 tage mit rumfummeln und doch nicht zufrieden sein verbringen.

danke für den buchlink, werd ich mir mal kaufen, klingt interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!