Sonor News NAMM 2011

  • Phonic-Böckchen auf der Smith-Snare, neue Serie mit Buchekessel (mit Berufung aufs Phonic) und Plastikfreie Strainer für die oberen Snaredrum Modelle. Find ich persönlich schonmal sehr gut. Aber jetzt muss man sich erstmal wieder durch das neue Sortiement arbeiten um zu wissen was da wie sein soll. Ansonsten sieht mMn alles schonmal gut aus.

    self-destructive

  • Die neue Ascent Serie leider nur in Fast-Sizes, wobei hier die Anzahl der Lagen/HKesseldicken nicht ganz richtig zu sein scheint. Dafür die ehemaligen Force-Serien nun auch mit Hyperdrive-Sizes bei 10er und 12er Toms. Bei der Buchenserie würde ich mich über eine grössere Auswahl an Tom-Kesseltiefen freuen. Finishes sehen schick aus.

  • Hallo Community,


    ersteinmal Danke für eure zahlreichen Kommentare und gern geschehen!


    Startpost wurde aktualisiert, neue Links und Infos eingefügt.


    LG Manu

  • Hallo Leute,


    ich habe bis heute mit dem Gedanken gespielt mir ein Mapex Saturn zuzulegen, da ich zwar immer Sonor Fan war und bin (Spiele seit Jahren ein S-Class), aber
    mir die Force Serien nie gefallen haben und Delite/SQ2 doch zu teuer waren.


    Aber jetzt steht fest: Meine neue Hütte wird definitiv ein Ascent.


    Wenn die Serie nur ansatzweise so geil klingt wie die alten Phonics, dann is die Sache für mich geritzt....


    Die neuen Böckchen finde ich sehr schick und die Farbauswahl finde ich auch geil.


    Weiß jemand wo die Ascent gebaut werden (D oder C?)


    Gibts schon erste Priese?


    Gruß
    P.s. Was nervt: Es gibt schon wieder kein vorkonfiguriertes Männserst 24/13/16/18

  • Was für Preise? Die Finishes sind auch nicht kitschiger als das was Sonor in der Hochpreisklasse anbietet. Buche wird dann wohl nach Asien verschifft, wenn denn wirklich Chinaware.


    gruß rubber

  • Im Prinzip is es mir auch egal ob die in China zusammengebaut werden.


    Ich sehe das so: Sonor baut hochwertige Drumsets und achtet stark auf Qualität. Ich denke mal, dass das bei den China Sets auch so ist.
    Aus meiner Zeit als Musikalienhändler weiß ich wie Sonor über solche Sachen denkt und kann damit gut leben.


    Ohne Fern-Ost Produktion kann doch heute kaum noch ne Firma überleben. Wenn die Quali stimmt, warum nicht....


    Im Enddefekt kommts wie so oft auf den Preis an. Wenn die Ascent Serie Preilich bei den 3007ern liegt is das Ding spätestens im Mai bestellt :)

  • Und endlich, nach Jahrzehnten nehmen die Bad Berleburger wieder das Wort "Phonic" in den Mund:
    Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Mut gewünscht und z.B ein exclusives "Phonic Edition" Sondermodell mit Rosewood Furnier innen und aussen gewünscht,
    natürlich mit den alten Böckchen aber mit TAR System.


    Aber dann bitte nur als Komplettpaket mit Signature Hardware und neuen Paiste Formula 602 mit blauem Aufdruck... :rolleyes:


    Phonic Hardware wird übrigens seit eh und je im Marching- und Concertbereich verbaut.


    Wirklich viel neues aus Bad Berleburg. Ich finde die Ascent Serie auch sehr interessant. Deutschland oder China??? Vermute China, also ein Force mit Buchenkessel - aber so ist das in unserer globalisierten Welt? Wo wurden die Einzelteile für meinen Audi produziert??? ?(
    Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Maserung quer zur Kesselachse (spricht für Made in China)
    Warum verläuft Burnt Fade bei Snare und Toms von hell nach dunkel (Schlag- zu Resofell) und bei der BD andersrum??? Ist bei den Force Serien auch so, beim Delite nicht
    Snare und Toms 9 Lagen = 8,35mm, Bassdrum "nur" 7 Lagen = 6,35mm ?(

  • @ Drumdidi, vielleicht kannst Du da Deine Kontakte mal "walten lassen" bevor so was teuer tausendfach in Druck geht.


    Oha, ich muss mir das alles mal genau durchlesen, wobei anzumerken ist, das die Website Geschichte ja nicht von den gleichen Leuten gemacht wird, die für die Druckerzeugnisse zuständig sind.
    Die Druckgeschichten laufen hier über ein Designbüro in Essen...


  • Bei der Select Force ist im Info-Textblock von 7-layer canadian Maple die Rede... das ist eigentlich für Konsumenten EINDEUTIG.


    ABER!!! Nur wenige Screenpixel ´drunter (links) in der Detailübersicht ist plötzlich wieder eine Sandwichbauweise zwischen Kanada und China Maple zu erkennen und auch genannt. Das ist eine ebenso eindeutige Ansage. Nur steht sie eben konträr zur oberen!


    @ Drumdidi, vielleicht kannst Du da Deine Kontakte mal "walten lassen" bevor so was teuer tausendfach in Druck geht.


    richtig, auch beim ascent ist unten in der beschreibung von einem neutralen stimmungsverhalten der ahornkessel die rede...

  • die badges und finishes der selected-serie sagen mir leider gar nicht zu. ;( die finishes sind alle sehr ähnlich. und mir fehlt ein schönes rot, blau oder grün. ;( sieht alles ein bisschen nach pearl aus.


    grmpf. :evil: sonst eigentlich vielversprechend.

  • Also ich finde die neuen Böckchen der Force und Ascent-Serie richtig gut gelungen. Sonor hebt sich mit diesem Böckchen-Design deutlich von der Konkurrenz ab. DUrch das Abwenden von Rechtwinkligkeit, verleiht das Böckchen-Design den Trommeln irgendwie etwas organisches. Finde die Böckchen sogar schöner, als in den höheren Serien. Lediglich die Doppelböckchen für die SNare gefallen mir nicht recht.
    Ich frage mich allerdings, wie SOnor die Ascent-Serie platzieren will. Wie schon erwähnt ist zwischen S-CLassix und SOnor "Select" ja recht wenig Platz.


    Grüße Moigus

  • Die Platzierung ist halt einfach zwischen Force und S-Classix. Wo ist das Problem?
    Force 300x Nachfolger ist ein Maple Set, Ascent Buche, S-Classix Birke. Die Finishes der jeweiligen Serien sind sehr unterschiedlich, folglich gibt es ausreichend Unterschiede.
    Bei den Preisen wissen wir ja noch nicht, was die neuen Force und Ascent Serien kosten werden. Aber dann liegen halt Select Force, Ascent, S-Classix eng gestaffelt hintereinander.
    BTW werden die meisten Sets sowieso nicht in der Oberklasse verkauft und vielleicht setzt man bei Sonor auf eine Betonung des Mittelklasse Segments.
    Bei den Sets unter 1000€ herrscht ja mittlerweile ein ruinöser Konkurrenzkampf, wo alles nur noch über Stückzahlen läuft. In der Mittelklasse kann man vielleicht noch ein wenig wachsen (das ist reine Spekulation von meiner Seite, möchte ich betonen)

  • Die Platzierung ist halt einfach zwischen Force und S-Classix. Wo ist das Problem?

    Ist ja kein Problem. Dass es eben dazwischen liegt, ist klar. Sonor möchte in dieser Preisregion wahrscheinlich mit sehr vielen verschiedenen Modellen vertreten sein, kann ich nachvollziehen, ohne jetzt in irgendeinerweise die Hintergründe zu kennen. Die ABgrenzung wird dadurch halt immer schwieriger, und ich sehe schon wieder tausende Threads aufkochen, ob man jetzt AHorn, BUche oder Birke nehmen soll, ich hasse diesen Holz-Hokus-Pokus. Aber das ist halt Marketing, und es wirkt! Kann mich dagegen auch nicht wehren. :love:

  • Ich weiß gar nicht, ob ernstgemeint eine solche Grosse Verwirrung bei der Entscheidung für eine der drei Serien entstehen wird.
    Schließlich bieten die Serien sehr unterschiedliche Finishes und normalerweise ist einem ja auch nicht egal, wie ein Set aussieht.
    Cream White mit Black Chrome Hardware gibt es z.B. nur beim ascent. Steht man auf diesen look, dann bleibt nur das Ascent. Mag man Retro Finishes, dann tendiert man bestimmt eher zum S-Classix.
    Und am Ende des Tages wird es ja doch noch einen gewissen preislichen Unterschied geben und bei vielen Leuten machen der eine hunderter mehr oder weniger was aus.
    Aber eigentlich muss man jetzt erst mal die Preise abwarten.
    Je mehr ich mir aber die Details des Ascent anschaue, desto mehr glaube ich, das es eher im Preisbereich des S-Classix liegen wird, also nicht genau zwischen Select Force und S-Classix.
    Vom Preis des letztjährigen Buche Sondermodells abgeleitet würde das auch in etwa hinkommen...

  • Damit jetzt nicht der falsche EIndruck entsteht: ich finde den Wurf von SOnor sehr gelungen. Optisch sprechen mich die Trommeln sehr an, und SOnor hat ja auch eine Staffelung bezüglich FInishs, und Preisen vorgenommen. Diese beiden Rahmenbedingungen sind in der Regel kaufentscheidend (vorausgesetzt man hat ein Vertrauen in die Qualität der SOnortrommeln, davon geh ich aus). Nur die Entscheidung, 3 verschiedene Hölzer in drei verschiedenen Serien zu verbauen (was andere Hersteller ebenfalls machen) wirft doch Fragen auf und kann letztendlich zur Verunsicherung führen. Meiner Meinung nach sind die Holzarten ein reines Marketinginstrument, und unsinnigerweise Weise wird der Mythos bekräftigt, indem Buche-Kessel in China verbaut werden, obwohl dies traditionell eine europäische Sinnfälligkeit bzgl. der Verfügbarkeit war. ICh finde diese Entscheidung nicht sehr konsequent, aber wahrscheinlich fürchtet Sonor die Konsequenzen einer solchen Entscheidung.


    just my 2 Cents


    Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!