Probleme mit Roland SPD-S

  • Hi,
    wir haben uns vor kurzem mit der Band das Roland SPD-S zugelegt um etwas mehr Abwechslung in unser Programm zu bekommen. Hauptsächlich benutze ich das Pad um damit Samples, wie zb. dem Mittelteil bei "Ärzte - Unrockbar" abzuspielen. Das klappt soweit auch alles wunderbar.


    Probleme bereitet allerdings die Verwendung des Pads als "Schlagzeugersatz"
    Wenn ich beispielsweise bei 80 bpm einfach nur als 1/4 Noten eine Bassdrum anschlage, funktioniert das nur ein paar Sekunden. Dann bekommt das Pad Aussetzer. Dabei ist es auch egal mit welcher Kraft ich auf das Pad haue --> An der Sensitivity kann es also schonmal nicht liegen.
    Normalerweise blinkt ja auch bei jedem Schlag das Pad kurz auf, welches gerade gespielt wird. Sobald allerdings die Aussetzer einsetzen blinkt das Licht des benutzen Pads unregelmäßig. Man hat das Gefühl, dass das Sample Pad die ganzen Informationen nicht mehr verarbeitet bekommt. Wenn man kurz abwartet funktioniert das gleichmäßige schlagen auch wieder. Allerdings wieder nur kurz, bis es wieder Aussetzer gibt.


    Kann das an einer Einstellung liegen, oder denkt ihr, dass das Pad einfach ein Montagsgerät ist und ich es zurückschicken sollte?


    Nur um eventuellen Scherzkeksen direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Nein! An meiner Technik liegt es nicht, 1/4 Noten bei 80 bpm zu schlagen bekomme ich schon hin."


    Wäre schön wenn jemand sich mit dem SPD-S gut genug auskennt, um mir sagen zu können, dass das normal oder eben nicht ist.


    Gruß Klipp

  • Es handelt sich dabei sogar um die Sounds die ab Werk so auf dem SPD-S liegen... Es kann auch kein Problem mit evtl zu vielschichtiger Polyphonie sein, da es in meinem konkreten Beispiel ja wirklich immer nur eine Bassdrum ist, die nacheinander abgerufen wird. Ungefähr so, als würde man die Bassdrum am Liedanfang durchlaufen lassen um das Publikum zum mitklatschen zu bewegen..


    Wenn ich in ähnlichem Tempo unterschiedliche Pads anschlage, wie zum Beispiel bei einem Conga Pattern, habe ich das Problem nicht oder zumindest stark verringert.


    Bei einem Pad ist es halt wirklich so, dass auf einmal einfach kein Sound mehr kommt. Nach kurzem warten kommt dann wieder was..

  • Wenn es auch in anderen Patches und auch mit anderen Sounds immer wieder Ausetzer auf besagter Spielfläche gibt, dann ist vermutlich Staub auf der Triggerfolie.
    Ich würde in einem solchen Fall, erstmal Rücksprache mit dem Verkäufer halten und dann müsste das Gerät einschickt und gereinigt werden.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Würde Staub auf der Triggerfolie denn nicht dazu führen, dass man immer Aussetzer hat? Die Aussetzer kommen ja immer erst nach einer gewissen Zeit..
    Mir kommt es halt wirklich so vor, als könne mein SPD-S nicht so viele Daten auf einmal verarbeiten.


    Ich werds dann trotzdem mal zurückschicken. Scheint ja kein Einstellungsproblem zu sein. Das Pad ist auch gerade mal 2 Monate alt, wird also wohl keine Probleme geben..


    Danke schonmal für eure Antworten.



    Gruß Klipp

  • Hi,
    ich hab momentan ein recht ähnliches Problem, bei mir setzen auch 1-2 Pads unregelmäßig aus, bzw. schwingen bei anderen mit.
    Du bist also nicht alleine. ;)

  • wegen fehltriggern (andere pads werden mit angesprochen) hatte ich mein spd-s vor ca. 3 jahren auch mal eingeschickt.
    das ding ist grundsätzlich schon recht staubanfällig. ich hatte nach der reparatur den spalt zwischen plastikgehäuse und gummipads mit tape abgeklebt. seither hab ich mit den triggern keinerlei probleme mehr.


    bei der letzten reparatur hatte ich das display mit dem stick eingeschlagen - das wurde dann getauscht :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!