Tama Superstar Hyperdrive, Gretsch Catalina etc.

• Hallo Drummergemeinde :)

Ich hab schon gaaanz oft bei irgendwelchen thematischen Fragen bei euch mitgelesen und mich jetzt endlich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche ;)

Ich weiß, dass es solche Thmene immer wieder gibt, ich weiß, dass ihr sicher alle genervt seind aber ich weiß leider einfach nicht was ich machen soll.
    Ich suche seit ca. nem halben Jahr ein neues Schlagzeug (spiele mitlerweile ca. 4 Jahre. Im moment habe ich ein Roland HD-1 und habe bis vor einem Jahr n altes Export gespielt).
    Bei meinen Recherchen fiel mir eigentlich immer das Gretsch Catalina Maple sehr positiv auf. Blöderweise gibts das im moment nicht mehr zu erwerben und das neue kommt vermutlich erst irgendwann im Frühling, sodass ich es nicht antesten kann. Gestern war ich dann im Musikladen meines Vertrauens wo mir das Tama Superstar Hyperderive stark ans Herz gelegt wurde. O-Ton meines meiner Meinung nach seeehr kompetenten Beraters: "Klingt wie n Profiset" und genau das fand ich auch. Unglaublich fetter und warmer sound und auch für meine sehr geringe Körper- und Armlänge aufgrund der kurzen Toms ideal!
    Das Problem ist bloß der Preis. 1100 + Hardware fürn n 6 piece set.

Eigentlich wollte ich nur knapp 800 Euro ausgeben...
    Beim Gretsch käme ich vermutlich mit dem Geld hin (hab jetzt gerade ne Kleinanzeige für n Shellset ohne Snare gefunden zu dem ich mir dann vermutlich ne acrylsnare von pdp und ordentliche hardware holen würde).

Um mir das Tama set leisten zu können müsste ich mein Roland set in Zahlung geben (er würde mir 350 dafür geben), was schon hart ist...

Jetzt meine Fragen an euch:

Lohnt sich der Aufpreis von 300 Euro für das Hyperdrive, habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Wie sieht das mit dem Gretsch überhaupt aus, hat das mal jemand gespielt? (Laut meinem Verkäufer ist es sehr schlecht verarbeitet - zumindest im vergleich zum tama)

Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge? (und ich möchte auf keinen Fall ein Vision, finde die gar nicht gut. Auch kann ich mirs auf keinen Fall leisten mehr auszugeben. Ich fange nämlich dieses Jahr vermutlich zu studieren an und werde wohl umziehen, hab jedoch keine ahnung ob mein schlagzeug mit kommt oder ob ichs in nächster zeit nur in den semesterferien bzw. am wochenende spielen kann (was auch dafür spricht mein e-set NICHT herzugeben). Außerdem wollte ich mir zum 18ten (im August) eigentlich ein Auto gönnen. ;)

Wie ihr seht bin ich mehr oder weniger verzweifelt. Diese ganze Schlagzeug geschichte beschäftigt mich jetzt schon so lange und ich komme einfach zu keiner Entscheidung.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und ihr seid nicht zu genervt von dem Thread.

• Du wirst wegen Studium wohl umziehen und weisst nicht, ob Du dann Dein neues Akkustik-Set mitnehmen/spielen können wirst. Daher willst Du Dein HD-1 behalten. Und Du möchtest eigentlich ein Auto zum Führerschein. Was spricht dann dagegen erst mal abzuwarten bis zum Herbst - also bis nach Anfang Studium und Volljährigkeit? Wenn Du aber nicht abwarten kannst, solltest Du Dich mal nach gebrauchten Sets umsehen. Warum bei nur 800 EUR noch den großen Wertverlust eines neuen Sets bezahlen?

• Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Tama Superstar Hyperdrive mit BD, 4 Toms, Snare und kompletter Hardware für 850 Euro gekauft.
    Bin sehr zufrieden mit dem Set.Echt top für den Preis.
    Und würde auch wieder ein gebrauchtes Kaufen!!

Zum Thema Studium und umzug, wenn du nicht direkt jetzt sofort ein Set brauchst, würde ich auch abwarten und sehen, ob du ein A-Set in der neuen Stadt/Wohnung spielen kannst oder ob nicht dein E-Set reicht!

• hey

Danke für euren schnellen Antworten. Mein Porblem ist einfach, dass ich das Schlagzeug so schnell wie möglich brauche. Ich habe seit kurzem eine neue Band und es läuft super aber mein E-set kommt so im Probealltag einfach nicht mit, das nervt tierisch. Ich werde im Herbst auf keinen Fall mein Set verscherbeln, bloß könnte ich es nicht mehr täglich spielen (nehme ich an) ich hab zwischenzeitlich schon überlegt mir sonst doch zunächst was günstiges zu holen und es dann gegebennenfalls wieder zu verscherbeln, aber ich will endlich ein richtig tolles set, durch die ganze sucherei bin ich nur noch heißer darauf ;)

Ach und was ich beinahe vergessen hab: N 5 teiliges Set ginge natürlich auch, aber Hyperdrive wäre schon besser. Ich finde die klingen einfach toll... :love:

• bei geringem Budget (und nicht nur dann...) ist es immer ratsam den Gebrauchtmarkt zu sondieren

hier im DF findest du dann zB angebote wie dieses hier: Biete Yamaha Stage Custom Advantage Nouveau - 300€ - SHELLSET welche dem aktuellen Superstar (wohlgemerkt nicht dem Vorgängermodell mit den schlechteren Mischkesseln) mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• der einzige vortei des hyperdrive´s ist die bauhöhe und der etwas perkusivere klang im nahbereich...

ich glaube wenn du vergleichbare "normale" kessel gleich stimmst wirst du es mit verbundenen augen nicht auseinanderkennen....

• Ich stimme wafi nicht überall zu.
    Klar kann man durch die kürzeren Kessel die Toms tiefer stellen. Doch die verkürzten Kessel klingen auch schneller aus als die "normalen", was hingegen nicht heißen soll, dass sie schlechter sind. Ist halt imk Endeffekt Geschmackssache. Ich kann mich jetzt natürlich auch Irren, aber meine Logik sagt: Je kürzer der Kessel umso kürzer das Sustain.
    Ich lasse mich aber auch gerne etwas besseren belehren :thumbup:

• Ich gucke mich schon andauernd überall um (hier,thomann-anzeigen, dh24, quoka,ebay, ebaykleinanzeigen, zeitungen etc.) aber irgendwie finde ich nie das wahre - und wenn dann mal doch, dann ist es weg noch bevor ich mich gemeldet habe... Naja, kann man nichts machen. Ich habe jetzt im Moment mit 2 Schlagzeugbesitzernkontakt die ihrs loswerden wollen und warte auf 2 weitere Antworten aber mal sehen.

Wie ist es denn nun mit dem Gretsch, kann mir das jemand was zu sagen? Wenn ich mir ne richtig gute Snare dazu kaufe müsste dass doch eigentlich ganz ordentlich klingen oder was meint ihr?
    Nun ist es ja so, dass ich es entweder jetzt bekommen kann (für weniger) oder die neue Version im Frühling (für mehr) ;) Zu der alten gibt es auf jeden fall NICHTS mehr nachzubestellen. Meint ihr, dass ist so entscheidend, dass ich mich für die neue Version entscheiden sollte (wenns denn ein Gretsch wird...)?

Sorry für meine blöden Fragen, ich hoffe ihr seid nicht zu genervt.

• Ich würde das mit dem "Neukauf" schnell aus dem Kopf schlagen.
    Das Argument "Du kannst nichts mehr dazukaufen" mag ja mehr oder weniger richtig sein (für Verkäufer in Läden natürlich mehr), aber das wird ja wohl nicht Dein letztes und finales Set sein, oder? Also warum gleich Nachkäufe planen? Dimensioner es eben so, daß Du nicht in 2 Monaten noch ein Tom o.ä. brauchst. Ein bißchen Suche führt mich z.B. zu einem Mapex Saturn Pro (8/10/12/14/22) für 650,- oder einem Tama Superstar Custom (8/10/12/14/22/14) für 750,- da hast Du schon ne Snare dabei.
    Wenn Du etwas in der Art gekauft hast, rödel das erstmal ein paar Jahre mit der Band ab. Auf der Suche nach "der nächsten Stufe" kannst Du dann ja vielleicht über 'nen Neukauf nachdenken. Jetzt wär es IMHO einfach nur Geld zum Fenster rausgeworfen. Und dafür hast Du ja anscheinend besser Verwendung ;)

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!