Hallo Zusammen,
nachdem ich mich nun auch vorgestellt habe, schmeiss ich auch gleich mal ne Frage in den Raum.
So ein klein wenig verzweifle ich ein bisschen mit dem Lexicon Omega. Ich dachte, für die doch recht stolze Summe von 159€ erwerbe ich ein gutes Audio-Interface. Und der Name Lexicon ist mir auch schon lange als "guter" Name ein Begriff. Ich gehe mit meinem D5, bzw. Alesis i/o via Midi-Kabel ins Lexicon.
Schliesse ich dass Lexicon an meinen Windows XP PC, Dualcore 3,2Ghz, 3GB-Ram, USB-mäßig an, komme ich auf eine in Nuendo ausgewiesene Latenz von 9,125ms bei 48Khz. Spielerisch finde ich diese Latenz als Grenzwertig, jedoch zur Not noch machbar. Da ich aber am PC generell über die Creamware fahre und auch sehr gut funktioniert, mag ich hier nicht dran rumstellen, um es evtl. noch "schneller" mit dem Lexicon zu bekommen.
Schliesse ich selbiges Lexicon an mein Windows-Vista Lap an, zeigt der mir je nach eingestellter Khz Latenzen zwischen 3,125 und 9,125 bzw. über 10 ms im Eingang an, und die Ausgangslatenz ist nicht unter 13ms zu kriegen. Auch der Versuch mit ASIO4all bringt keine geringere Ausgangslatenz als 11 ms. Ab da fängts an zu krachen, bzw. Lap stürzt ab etc.
Kann es wirklich sein, dass es hier am Laptop liegt, nur weil er mit 2*2,2Ghz getaktet ist und der RAM mit 2GB, 1 GB weniger hat?
Hab das Lap von Grund auf neu Installiert. Also sollte keine Altlast das Teil blockieren. Nun stehe ich natürlich vor der Frage.......
Soll ich mich nun nach nem neuen Interface umsehen? Reicht es evtl. auch, das Lap mit mehr RAM zu bestücken? Oder ist beides nicht geeignet um eine Latenz <8ms zu bekommen?
Danke Euch schonmal vorab.
Dat Nicky