Ok, der Threadtitel ist etwas merkwürdig, aber ich will’s kurz mal erklären. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens nen halbwegs gut bezahlten Job als Angestellter gehabt und nun im Jahr 2008 den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt - genauer gesagt die Firma zwei Wochen vorm 2008 Wirtschaftscrash gegründet. Zurückblickend ein, äh, suboptimaler Zeitpunkt.
Das führte dann dazu, dass meine Einnnahmesituation sich drastisch verschlechterte (Frau, Kinder, Haus und Hobby kosten ja alles was) und ich mich schon mal darauf gefasst machte, nachdem alle Reserven verbraucht waren, Privatinsolvenz anzumelden. Ist nen Scheiß-Gefühl, jeden Monat zu denken: wovon zahl ich die Hütte im nächsten Monat.
Naja, es war dann (fast) wie im Märchen und seit Anfang 2011 scheint die Durststrecke überwunden. Auf jeden Fall funzt es nun. (Oh Mann, das wird länger hier, ich glaube, das passt besser in einen Vorstellungsthread ;-). Muss ich mal machen.....beizeiten....).
Mittlerweile kann ich von der Kohle leben, aber in den letzten Jahren musste ich mir mit wenig Geld ne halbwegs anständige Ballerburg zusammensparen. Wenn man nach den meisten drummerforum.de Vorstellungs-Threads geht, dann scheint es so, als ob ein Großteil von Euch die Knete für anständige Kits hat. Es gibt aber sicher auch viel, die improvisieren müssen, die sich eben kein DW leisten können und auch sonst das Hobby Schlagzeug spielen ziemlich teuer finden (was es ja auch ist - der durchschnittliche Blues-Harpist hat hier ne andere Kostenstruktur ;-)). Für mich war an den (für mich) schlimmsten Tagen das Schlagzeugspielen immer eine große Hilfe, ich habe mir gesagt: Du kannst viel verlieren, aber Drummen wirst Du immer.....es hat mich halt immer wieder aufgebaut (neben meiner wunderbaren Frau und meinen zwei Jungs).
Nun ja, das war jetzt der (zugegebenermassen etwas lange) Vorspann. Vielleicht macht der Titel jetzt ein wenig mehr Sinn.
Dieser Thread soll als Sammelthread gedacht sein, wo jeder der mag, seine besten Spartipps rund ums Drumming posten kann. Sparen kann man beim Einkauf (da gibt es z.B. den Schnäppchenthread hier im Forum), aber sicher geht das auch bei vielen anderen Dingen. Die weniger Betuchten unter uns sollen davon profitieren, und der ein oder andere Hartz IV Empfänger wird auch dabei sein. Danke Euch schon mal.
drummerTR
PS: sollte es so was schon geben, dann bitte ich um einen Hinweis. Und um Verzeihung. Die Google suche (suchwort site:drummerforum.de) findet aber für Spartipps und Hartz IV praktisch nichts. Aber ich lerne gerne dazu :-).
PPS: ich spiele Blues. Ich glaube auch jetzt endlich authentisch(er) ;-).