Gute Tag liebe Gemeinde,
da ich kürzlich umgezogen bin und somit nicht mehr regelmäßig mein geliebtes A-Drumset spielen kann, muss nun ein E-Drumset in den Keller. Da ich bis vor kurzem gar keine Ahnung von E-Drumsets hatte, studierte ich in den letzten Monaten aktuelle Angebote verschiedener E-Drumsets und -module und las mich in den aktuellen Stand der Technik ein. War ich anfangs stark an dem Alesis DM.10 interessiert, auch da es in meinem Budget liegt, bin ich mittlerweile unentschlossener. Und, getreu dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal", so habe ich die Befürchtung, dass ich nach ein paar Monaten mit dem Sound und den Funktionen des DM10 nicht mehr zufrieden sein werde. In diesem Falle würde ich mir vorwerfen, nicht doch ein teureres Modul gekauft zu haben.
Unentschlossen wie ich bin, habe ich dementsprechend weiter gesucht, und dies ist der Stand der Dinge:
Mein Budget beträgt in etwa 1000Euro (da ich mittlerweile zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, wäre ich auch bereit ein wenig mehr auszugeben, wenn es denn sinnvoll wäre). Meine E-Drumset sollte eine Dual-Zone Snare, ein oder zwei Dual-Zone Crashes, ein Triple-Zone Ride sowie 3 Mono Toms haben (achja, eine Hihat natürlich noch), und ein Drummodul welche diese alle natürlich dementsprechend ansprechen kann. Außerdem suche ich (natürlich) ein möglichs A-Drum-nahes Spielgefühl und einen guten Sound. Da mein Budget hierfür noch nicht reicht, muss ich mich also einzeln rantasten. Es ist zwar ungünstig, jedoch werde ich in jedem Fall zweimal kaufen müssen, mehr gibt mein Budget nicht her. Nun stehe ich vor der Entscheidung wie ich vorgehen.
1) Entweder kaufe ich ein teures (und hoffentlich gutes) Drummodul zu kaufen, zB ein Roland TD12 und billige Pads und Cymbals, womit ich allerdings, knapp über meinem Budget, bei ca. 1500Euro landen würde. Die erste Frage hierzu ist, inwiefern sich der Aufpreis des TD-9 gegenüber TD-12 lohnt (ich werde wohl eher keine Liveauftritte mit dem E-Drumset spielen, und auch keine Studioaufnahmen machen - mich reizt allerdings zB das Roland VH-11).
2) Alternativ dazu könnte ich auch mehr Geld in die Pads und Cymbals stecken, und weniger in das Drummodul, zB wie beim Roland TD-4KX oder dem Alesis DM10. Hier hätte ich jedoch die Befürchtung, dass ich zu früh an die Grenzen des Drummoduls zu stoße, und dann beides, Pads/Cymbals und Drummodul neu kaufen möchte.
3) Im Gegensatz zu Szenario 1 könnte ich auch erst einmal ein billiges Drummodul kaufen, und hochwertige Pads kaufen. Die Cymbals werden dementsprechend, was jedoch erstmal wenig bringt, da das Drummodul ja recht lasch wäre.
Dazu sei gesagt, dass ich in gewisserweise Szenario 1 bevorzuge, aber was bringt es mir ein teures Drummodul zu kaufen, mit Funktionen die ich noch nicht brauche? Und was würde es mir bringen, wenn ich mir in ein paar Monaten passende Pads oder Cymbals hole, aber dann das Drummodul wesentlich billiger wäre und ich somit Geld rausgeschmissen hätte?
Daher bitte ich euch, eure Meinung zu posten und mit mir zu teilen was ihr machen würdet - vielleicht hilft es mir bei meiner Entscheidung. Vielen Dank