Hallo liebes Forum,
da ich plane meine Experimente mit dem Erstellen und Auflegen elektronischer Musik ernsthaft zu vertiefen überlege ich, mir einen Synthesizer/Kontroller zuzulegen.
Dabei bin ich zwangsläufig über das Korg microKorg gestolpert, das derzeit auch ab und an in der Bucht zu finden ist.
Ich würde dazu gern ein paar Fragen an euch User richten, die eventuell selbst ein solches Gerät besitzen bzw. in jeglicher Hinsicht Auskunft geben können.
- Kann ich das Gerät als Midicontroller für bspw. Fruity Loops verwenden und zu Drumtracks "live einspielen" & recorden, sowie die Parameter der Effektreihe in FL verändern, bspw. der VSTi-Plugins oder zugeschalteten Effektgeräten?
- Ist es möglich das microkorg als Launchpad/Kontroller für DJ-Software (in meinem Fall TRAKTOR) zu verwenden, ähnlich dem Akai Launchpad oder dem Kontrol X1?
- Gibt es Alternativen/wesentliche Gründe sich dieses Gerät NICHt/ein anderes Gerät bzw. Gerätekombination zuzulegen?
- Erfahrungsberichte?
- Wie sind die Kombinationsfähigkeiten mit Programmen/anderen Geräten?
An meinen Fragen merkt ihr sicherlich, das ganze Erzeugen und Abspielen von Musik mithilfe des Computers ist noch ziemliches Neuland für mich, aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig Zeit opfern.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für hoffentlich viele gute Antworten!
Mit freundlichen Grüßen