Hallo!
Ich möchte gerne im kommenden Schulhalbjahr eine Percussion/Schlagzeug-AG anbieten. Bisher hatte ich immer ein kleine Schulband, aber nachdem der Bassist nun nicht mehr an der Schule ist, die Mädels sich anzicken und keinen Bock mehr haben, bleiben nur noch die drei Schlagzeuger übrig. Die würden aber unheimlich gerne weiter machen. Deshalb nun die Idee einer Schlagzeug und Percussion Gruppe.
Die drei Jungs sind in der sechsten Klasse und können eigentlich nicht Schlagzeug spielen. Sie können nur das was ich ihnen gezeigt habe und ich kann ja auch nicht wirklich Schlagzeug spielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zu diesem Projekt noch zwei oder drei Jungs gerne dazukommen würden.
Wir haben in der Schule ein Schlagzeug, mehrere selbstgebaute Cajons und jede Menge andere Percussion-Instrumente, Claves, Shaker, Guiro, Kuhglocken, Triangel,.... ich hab da so einiges gesammelt in den letzten Jahren.
So, jetzt zu meinem Problem: So eine AG darf kein Geld kosten. Ich kann froh sein wenn ich die Stunde dafür kriege. Also muss ich das selbst machen, ein Lehrer von der Musikschule o.ä. ist leider nicht drin. Ich spiele ja aber kein Schlagzeug und habe auch keine Routine mit Rhythmen zu experimentieren. Ich kann einen Rhythmus problemlos nachspielen (bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad versteht sich), aber ich bin nicht flexibel oder phantasievoll genug um mir irgendwelche Rhythmuskompositionen auszudenken, die ich mit den Kindern spielen könnte. Ich befürchte das würde alles gleich klingen.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Literaturvorschläge? Youtube-Links (oder passende Suchbegriffe)? Tipps zur Vorgehensweise?
Viele Grüße, Musikmaus