Hallo Leute,
Als Neu-Schlagzeuger durfte auch ich feststellen, dass gegen ein Akustik-Set eine Posaune oder ein Flügelhorn ein richtig leises Instrumente sind. Mein Übungsplatz in der Mitte eines "LagerKeller", mit Teppichboden und ein paar extra Vorhängen ist somit nicht mehr ausreichend schallisoliert. Glücklicherweise scheine ich wenig Mauerschallprobleme zu haben, da man die Bassdrum eher leiser als das Crash im restlichen Haus hört.
Soweit so gut. Also erstmal alle Foren durchstöbert (Dieses, das Hifi-Forum, Musiker-Board, Musiktreff, ...)
Nächstes Problem ist, dass der Keller nicht besonders hoch (Raumhöhe nur 2.30m) und nicht besonders groß ist, ich aber weiterhin Lagerplatz brauche. Außerdem macht ein großer Raum die Sache nicht unbedingt preiswert. Somit sind dünne Wände in der Plannung.
Der Raum sollte innen ca. 1.60 x 2.10 werden. Somit sollte das A-Set und die paar Blechblaß-Instrumente Platz finden. Will ja keinen Band-Probenraum bauen. Spiele vorwiegend Blasmusik und eine 20 Mann Kapelle passt eh nirgendswo rein.
HIer mal ein Sketchup (extra dafür runtergeladen):
(Ok, Hocker und Snare sollten noch die Größe tauschen )
Hier die geplante Konstruktion:
Boden: Ein Lage Rigips 12.5 auf 3 Schichten 2mm Trittschallfolie, darauf die Wände. Innen frei schwimmend auf Trittschallfolie/Packdecken-Mix eine weitere Doppellage Rigips, darauf Teppich. Sollte es Probleme geben, werde ich weitere 2 cm investieren müssen für Sand zwischen den beiden Lagen.
Wand: UW50/CW50 Ständerprofile (50mm tief) beidseit mit Rigips beplankt 1 lagig. Die CW Profile sind im 30cm Raster. Der Zwischenraum wird mit Quarzsand Nr9 gefüllt, in Summe ca. 800 l = 1 to. Da sollte nichts mehr durchgehen. Bei einem geschätzten Quadratmeterpreis von 25 Euro ganz ok.
Decke: Eine Lage Rigips mit ca. 2 cm Sandschicht obendrauf, evlt. zusätzlich noch Dämm-Material nach oben.
Tür: 10 mm starke Dachlatten beidseitig mit Rigips beplankt und mit Sand gefüllt. Sonst wird es zu schwer. Innen mit Packdecken und Trittschallfolien aufgedickt, um großflächig abdichten zu können.
Innenakustik: Ich plane, einige meiner 500gr./qm Packdecken abzuhängen, möglichst in Säulenform in den Ecken, um es nicht nur in den Höhen zu dämpfen. Die Ware ist neu und recht günstig (3 Euro pro 1.50 x 2.50 Decken)
Lüftung: Momentan sehe ich noch keine Lüftung vor. 1.tes will ich nicht noch ein Bassreflex-Rohr einbauen, 2.tes ist mir die Calisto-Lösung zu aufwändig, und 3.tes braucht ein Mensch ca. 1-2 m³ Raumvolumen / h zum locker atmen. Bei 7 m³ habe ich also ein wenig Zeit, bis ich eine Pause einlegen muss. 4. tes: woher soll die Luft kommen. Der umliegende Raum bietet nicht viel mehr...
Optionen und Alternativen:
- Um weniger als die ca. 1.25to Sand zu brauchen, könnte man es mit Verpackungsflocken mischen.
- Auf die Ständer außen Rigips, innen Phonewell professional ( -36 dB ) und Hanfdämmung 40 mm dazwischen. qm Preis ca. 35 Euro
- Auf die Ständer außen und innen Phonewell professional und Hanfdämmung 40 mm dazwischen. qm Preis ca. 50 Euro
- Auf die Ständer außen Phonewell professional und Hanfdämmung 40 mm. Innen nur Packdecke als Abschluss, mit ein paar Holzleisten quer. qm Preis ca. 35 Euro, und die Absorber sind auch schon eingebaut (ohne Bass)
Mein größtes Problem noch: Wie bekomme ich sinnvoll den Sand in die Wand und auf die Decke. Die erste Hälfte bei liegend verlegten Innenwänden geht ja noch, aber die 2.te Lage wird schon heftig.
Irgendwie muss ich mir das mit den Phonewell-Platten nochmal überlegen, auch wenn in den qm-Preisen der Verschnitt noch nicht gerechnet ist, aber auch eine reduzierte Anzahl der Blechständer möglich wäre... ...
Feedback is welcome!
Danke
Ralf