Hab mich hier in den Fred eingeklingt weil ich ebenfalls meinen Senf dazugeben wollte. Ich hab in letzter Zeit zwecks Umbaus meines Sets sehr viel übers Internet gekauft und angefragt. Dabei sind mir so viele schwarze Schafe dazwischen gekommen, das ist echt abnormal. Ich wundere mich eigentlich, dass da nix gegen solche Verbrecher gemacht wird. Also ganz grobe Empfehlung meinerseits ist folgende:
Sollte es kein eBay-Mitglied sein mit wirklich sehr vielen positiven Bewertungen, würde ich allgemein vom Ausland nix kaufen oder verkaufen. Ist meine Meinung! Denn da gibt es einfach viel zu viele Betrüger die dubiöse Zahlungsmodalitäten haben. Man merkt's eigentlich schon am Preis, wie die versuchen einen zu locken. Diese W****** kopieren einfach Bilder und Textinhalt einer realen Auktion oder Anzeige und verwenden diese Daten für Ihre eigene Kleinanzeigen. Natürlich fast zu einem halben Preis, was ja schon sehr unrealistisch erscheint. Schreibt man die an, kriegt man per email die verschiedensten Antworten. Entweder in einem Deutsch, dass durch deinen Google-Übersetzer gelaufen ist (lach) oder dann gleich auf englisch. Dann hört man Geschichten wie "ich studiere hier grad in London", oder "meine Tante besuchen in Hampshire" und so weiter. Komischerweise sitzen die meisten alle in England, kein Plan warum. Die wollen natürlich Ihre Zahlung durch einen Zwischenstop durchführen lassen. Ich schreib dann immer meinen Standardtext: "Hey! Sounds great. I will be in London tomorrow for about 4 weeks and would like to collect the cymbal (drum set, oder was auch immer) at my own. I will pay cash at the same time. Any suggestions for a date?"
Und selbstverständlich kommt danach nie wieder 'ne Antwort. Das habe ich jetzt ca. 8x gemacht, einfach aus Jucks weil ich sehen wollte, wie die vorgehen. Außerdem arbeiten die mit den verschiedensten E-Mail-Adressen, da ich die Leute auch mit anderen Daten angeschrieben hatte. Der Text ist jedoch fast immer derselbe.
Das gleiche habe ich nicht nur in eBay, Quoka & Co. erlebt, sondern auch auf Thomann's Kleinanzeigen und ähnliche Musiker-Anzeigen. Die sind wirklich überall. Ihr müsst einfach mal nach einem Text googeln und ihr werdet die Anzeige eines Users von eBay (der wirklich verkaufen will) auf zig Boards finden. Vielleicht sogar eure eigene mit euren Pics *lol*
Mich regt das tierisch auf, wenn ich bedenke, wieviele naive Leute (ist nicht bös gemeint!) denen wirklich Geld zuschicken, weil sie es einfach nicht blicken oder verstehen wollen. Ich hab natürlich selbst schon en masse aus USA gekauft. Aber das waren wie gesagt eBay-Händler, die auch 100% positive Bewertungen aufweisen konnten und tausende von Bewertungen hatten. Außerdem zahle ich da per PayPal. Generell kaufe ich nie irgendwas vom Ausland auf Vorkasse, sollte ich nicht durch PayPal bezahlen können. WesternUnion Zahlungen habe und werde ich nie durchführen, weil mir das einfach zu heikel ist.
Just my 2 cents,
passt auf, denn es ist EUER Geld
Grüße,
Rene