Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Heute einem Betrüger auf den Leim gegangen: auf mein Gesuch hat sich eine gewisse Jule (Julia Teuscher) gemeldet. Nach einigem Schriftwechsel, Bildwechsel und Preiseinigung gekauft, mit PayPal (Verkäufer hat auf PayPal Freunde bestanden) bezahlt und danach - leider zu spät- festgestellt, dass das PayPal Konto auf einen Diego José barranco cardenete läuft. Kontaktaufnahme daraufhin mit Rückfragen wurde ignoriert. Was mich erstaunt hat: besagte Jule soll seit 2014 angemeldet sein und über 500 Artikel verkauft haben. Offenbar ein gekauftes oder gehacktes kleinanzeigen Profil.

    Anzeige habe ich erstattet, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Also Achtung vor diesem Profil.

  • Heute einem Betrüger auf den Leim gegangen: auf mein Gesuch hat sich eine gewisse Jule (Julia Teuscher) gemeldet. Nach einigem Schriftwechsel, Bildwechsel und Preiseinigung gekauft, mit PayPal (Verkäufer hat auf PayPal Freunde bestanden) bezahlt und danach - leider zu spät- festgestellt, dass das PayPal Konto auf einen Diego José barranco cardenete läuft. Kontaktaufnahme daraufhin mit Rückfragen wurde ignoriert. Was mich erstaunt hat: besagte Jule soll seit 2014 angemeldet sein und über 500 Artikel verkauft haben. Offenbar ein gekauftes oder gehacktes kleinanzeigen Profil.

    Anzeige habe ich erstattet, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Also Achtung vor diesem Profil.

    Link zum Post von mir, wie man betrügerische bzw. gehackte Accounts erkennt.


    Nochmal mit dem Hinweis, dass ich bei "weiblichen" Accounts oft vorsichtig bin. Und ich meine das null sexistisch oder geschlechterdiskriminierend, aber wie viele Frauen kennt ihr, die aktiv mit Trommeln handeln? Ich hatte bisher bestenfalls mit einer Handvoll Verkäuferinnen zu tun, und die haben dann doch eher den Nachlass des verstorbenen Papas o.ä. verwaltet.


    Ich hoffe, du hast das Profil gemeldet. Falls es noch online ist, gerne hier verlinken, dann können wir es melden und es wird offline genommen bzw. die eigentliche Eigentümerin des Profils wird in Kenntnis gesetzt.

  • Wenn dein „Gegner” auf Pp-Freunde besteht, lässt man da die Finger von. Das ist allgemein bekannt!

    Warum das denn?
    Ich zahle das Meiste mit PP-Freunde - und bin bislang noch nie betrogen worden.
    Also mit etwas Vorsicht kann man doch schon einige Leute rausfiltern, oder nicht?
    Notfalls fragt man der Sicherheit halber, ob man es abholen kann.....dann sieht man schon, ob eine Antwort kommt.
    Die Schreibweise und Art zu antworten gibt auch Einiges her.
    Man kann auch dem VK seine Telefonnummer verlangen und ihn anrufen > Ein Betrüger überlegt sich genau, ob er seine Telefonnumer oder Bankverbindung hergibt.
    Aber alle VK unter Generalverdacht stellen, finde ich nicht richtig.

  • Heute einem Betrüger auf den Leim gegangen: auf mein Gesuch hat sich eine gewisse Jule (Julia Teuscher) gemeldet. Nach einigem Schriftwechsel, Bildwechsel und Preiseinigung gekauft, mit PayPal (Verkäufer hat auf PayPal Freunde bestanden) bezahlt und danach - leider zu spät- festgestellt, dass das PayPal Konto auf einen Diego José barranco cardenete läuft. Kontaktaufnahme daraufhin mit Rückfragen wurde ignoriert. Was mich erstaunt hat: besagte Jule soll seit 2014 angemeldet sein und über 500 Artikel verkauft haben. Offenbar ein gekauftes oder gehacktes kleinanzeigen Profil.

    Anzeige habe ich erstattet, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Also Achtung vor diesem Profil.

    Sehr ärgerlich, solche miesen Typen - hoffentlich war die Summe nicht so hoch.

  • Eine Red Flag ist auch, wenn Anbieter z.B. nur eine oder zwei, drei Anzeigen online haben, die sich inhaltlich aber unterscheiden (z.B. eine Snare und dann einen Rasenmäher), alle Angebote aber unglaubwürdig günstig sind.


    In dem Fall sollte man auch den Schreibstil vergleichen. Zu guter letzt würde ich vorab, sofern ich misstrauisch bin, immer mit der Google-Bildersuche bzw. den Textbaustein aus der Anzeige suchen.


    Oder ich bestehe eben auf eine Zahlung mit Käuferschutz.


    Das reine Alter des Profils sagt nichts mehr aus, da Betrüger mittlerweile hauptsächlich geklaute/gehackte Profile verwenden.

  • Habs auch 15 Jahre ohne geschafft und dann reingefallen. Sehr ärgerlich, aber es kann im Internet noch viel schlimmer sein. Einem Bekannten wurde das Broker Konto / Depot gehackt und geleert.

  • Ich zahle bei Paypal immer auf dem offiziellen Weg, niemals Freunde.

    Mein bester Freund ;) hat vor einem dreiviertel Jahr über 800€ unwiederbringlich verloren.


    Den Verkäufer der auf PayPal Freunde besteht, versuche ich, mit der Übernahme der Gebühr zu überreden.

    und dann kommt es dann darauf an, ob ich zahle – oder eine Meldung abschicke.


    Man muß sich auch mal die Gebühren vor Augen halten:

    Bei einem 200€ Artikel liegt die Gebühr bei ca.5,30€, bei 100€ = 2,84. Ok, nehmen wir noch die 500€ = 12,80€.


    Stellt sich da nicht automatisch eine Frage…!?

  • Wobei das Zurückholen von Geld via PayPal auch nicht gerade ein einfaches Unterfangen zu scheint, oder?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Den Verkäufer der auf PayPal Freunde besteht, versuche ich, mit der Übernahme der Gebühr zu überreden.

    und dann kommt es dann darauf an, ob ich zahle – oder eine Meldung abschicke.

    Ich als Verkäufer würde Dir in dem Fall nur noch Banküberweisung oder Abholung anbieten. Paypal mit Käuferschutz ist für den Verkäufer ein großes Risiko - ich gehe dieses nicht ein.

  • Den Verkäufer der auf PayPal Freunde besteht, versuche ich, mit der Übernahme der Gebühr zu überreden.

    und dann kommt es dann darauf an, ob ich zahle – oder eine Meldung abschicke.

    Ich als Verkäufer würde Dir in dem Fall nur noch Banküberweisung oder Abholung anbieten. Paypal mit Käuferschutz ist für den Verkäufer ein großes Risiko - ich gehe dieses nicht ein.

    …was ja völlig ok wäre – Du wohnst in meiner Nähe? ;)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!