Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Betrüger haben bei mir keine Chance. Wurde mal bei Ebay gelinkt. Anzeige bei der Polizei wegen Internetbetrug erstattet.

    Nach zwei Monaten Gerichtsverhandlung in Köln. (Wurde geladen und die 600 Km Strecke war es mir wert.)

    Dieser Wichtel hat gelernt. Hoffentlich auch in Zukunft.

  • Noch ist der Betrug nicht passiert, aber vielleicht sieht ja jemand was:



    Bei Facebook anmelden

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-force-1000-schlagzeug/2843614496-74-3714?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


    Offensichtlicher geht ein Betrug kaum.

    Direkt gemeldet.

    Antwort von KAZ:

    Anzeige wird nicht gelöscht, da keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

    👌🏼👌🏼👌🏼

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Halb so teuer wie andere.

    Erst seit ein paar Tagen angemeldet.

    Keine Bewertungen.

    Im hohen Norden ansässig.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hmm, ich glaube dann stimmt was mit dem Link nicht. Abgesehen davon, dass er in diesen Thread führt. 😀

    Der Link im Link führt zu einem Angebot in Eisenach. Das liegt im Südosten.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Kleine Anekdote meinerseits:


    Ich bin gerade dabei ein Schlagzeug über Kleinanzeigen zu verkaufen.

    Prompt kam auch ein Interessent, der nicht locker lässt.

    Er kommuniziert ausschließlich auf Englisch.

    Zunächst war ihm der Preis zu teuer und er meinte in England würde man bessere Sets (Sammlerzustand) zum gleichen Preis bekommen.

    Hab ihm dann freundlich mitgeteilt, dass es ihm dann frei stehe, ein solches Set zu kaufen und zu importieren.

    Einen Tag später kam ein neues Angebot. Er möchte, und jetzt wird es dubios, das Set von einem Boten abholen lassen. Sein Vorschlag: er überweist seinen Wunschbetrag auf mein Konto oder per Paypal Friends oder wie auch immer ich es möchte und er ließe das Set von einem Boten abholen, da er nicht in Deutschland wohne.

    Alle Alarmglocken an!!! Klar ist auch, es wird keinen Deal geben, das ist mir zu dubios.

    Die Masche dahinter ist oft, dass die Ware übergeben wird, aber beim Käufer nicht ankommt und dieser dann anfängt zu versuchen sich das Geld zurück zu holen oder anderweitig Druck auszuüben. Gerade bei eBay eine gängige Betrugsmasche bei elektronischen Geräten, wie Handys. Der Schaden wird gemeldet, erstattet und das Handy dennoch verkauft. Also zweimal abkassiert.


    Ist euch so ein oder ähnliche Angebote auch schon unterbreitet worden?

  • unterbreitet ja. Hab letztes Jahr ein Set inseriert und dann kam auch genauso eine E-Mail mit genau der selben Geschichte. Habe ich gar nicht drauf reagiert. Alles was nur ein bisschen komisch klingt ist für mich sowieso ein Betrugsversuch oder Pishing und landet im Spamordner.


    Aber dazu vielleicht ergänzend. Einer hat sich gemeldet, da dachte ich, es wäre seriös, wir haben telefoniert. War mit seiner Frau hier in der Nähe im Urlaub. Wollte sich unbedingt das Set vor Ort anschauen und mit nach Hause nehmen auf der Rückfahrt irgendwo in den Osten von D.

    Hab das Set zwei Wochen für ihn reserviert zu einem wirklichen guten Preis. Er kam dann auch mit seiner Frau vorbei, war total begeistert vom Set, hat es angespielt und den Kauf zugesagt. Er wollte es aber dann plötzlich nicht direkt mitnehmen, erst am nächsten Tag abholen, auf der Rückfahrt in den Osten. Termin vereinbart, 11:00 Morgens, nochmal in den Proberaum gefahren, Set auseinander gebaut, alles vorbereitet und gewartet und niemand kam. Habe ich ihn angerufen, hat er gesagt, sein Auto wäre kaputt gegangen deswegen musste er früher nach Hause fahren und er wäre schon auf der Autobahn kurz vor Leipzig...


    Es gibt auch ne Menge unseriöser [Schimpfwort zum selber einsetzen] unter Drummern

  • Hab das Set zwei Wochen für ihn reserviert zu einem wirklichen guten Preis. Er kam dann auch mit seiner Frau vorbei, war total begeistert vom Set, hat es angespielt und den Kauf zugesagt. Er wollte es aber dann plötzlich nicht direkt mitnehmen, erst am nächsten Tag abholen, auf der Rückfahrt in den Osten. Termin vereinbart, 11:00 Morgens, nochmal in den Proberaum gefahren, Set auseinander gebaut, alles vorbereitet und gewartet und niemand kam. Habe ich ihn angerufen, hat er gesagt, sein Auto wäre kaputt gegangen deswegen musste er früher nach Hause fahren und er wäre schon auf der Autobahn kurz vor Leipzig...

    Genau aus dem Grund gibt es bei mir nie mehr eine Reservierung, nicht mal, wenn ich Sachen nur verschenke. Dieses Ungemach, wenn man sich anders entschieden hat (ärgert bei sicherer Zusage auch, aber ist verschmerzbar, weil immer mal was Unvorhergesehenes passieren kann), sich nicht mal mindestens zu melden, kann und werde ich nie akzeptieren. Leider ein Ungemach, das es in großem Maße gibt.

  • Achtung!

    Verkäuferin seit heute erst aktiv und das Set kommt mit 2 Stangenbeckenfüßen.

    Da stimmt gewaltig was nicht.

    Ich habe sie mal angeschrieben wegen heutiger Abholung. Ich wohne "gleich um die Ecke".


    Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

    Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto

    Hallo,


    am 11.10.2024 um 14:11 Uhr hattest du mit Sophia.K Kontakt zur Anzeige „Schlagzeug Sonor 3007 mit Zubehör“ (Anzeigennummer 2889080787).


    Wir haben den Zugang von Sophia.K eingeschränkt.


    Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

    • Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
    • Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
    • Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.

    Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Sophia.K weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

    Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:


    • Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Sophia.K.
    • Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.

    Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

    Dein Team von Kleinanzeigen

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK () aus folgendem Grund: Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

  • Hab das auch schon mitgemacht.


    Hatte damals mein Maple Custom Absolute inseriert.

    War ein recht seltenes Stück glaub ich, die Farbe hiess: Psychedelic White.
    Prompt kam ebenfalls jemand aus England und wollte viel mehr bezahlen. Obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte.
    Klar gingen da sofort die Alarmglocken an.

    Hatte es - glaube ich, für 1850€ inseriert und er bot mir sofort 2800€ und wollte das Geld im vorab auf mein Konto überweisen und ich sollte ihm das Set nach England schicken.


    Zum Glück hab ich damals zuerst meinen Banker angerufen und ihn gefragt, wie es sich bei Auslandsüberweisungen verhält.
    Und dieser hat gesagt, dass jemand bei Auslandsüberweisungen bis zu 6 Monate lang zurückbuchen lassen kann.

    Also hab ich dem Betrüger nicht mehr geantwortet.

    Ob das (Rückbuchung aus dem Ausland) heute noch so ist, weiß ich nicht.


    Betrugsversuche sind im Internet und bei Kleinanzeigen an der Tagesordnung.

    Oft erkennt man es am schlechten Deutsch, oder an keinen Bewertungen.

    Aber oft stimmen diese Sachen auch perfekt.

    Am besten fahre ich immer damit, wenn ich bluffe :)

    Also ich frag den Verkäufer ob ich es abholen kann.
    Kommt dann keine Antwort, oder er antwortet, dass keine Abholung möglich ist, nehme ich Abstand.
    Bislang wurde ich zum Glück noch nie betrogen. Ich bezahle auch fast alles bei Kleinanzeigen mit Paypal Freunde.

    Und nur weil jemand nur Paypal Freunde oder Banküberweisung möchte, ist er noch lange kein Betrüger.

    Vorsicht: Was viele Verkäufer nicht wissen:

    Bei Paypal Waren&Dienstleistungen muß der Verkäufer 180 Tage Käuferschutz geben. Das kommt schon fast einer Garantie gleich.
    Das ist eigentlich nicht im Sinne eines privaten Kleinanzeigenverkaufs, bei dem es keine Garantie gibt.

    Gerät man an einen Betrüger, macht der Käuferschutz geltend, und Paypal gibt meines Wissens fast immer dem Käufer Recht.

    Wenn man dann Schrott zurück bekommt, ist man der Gelackmeierte.


    Außerdem:

    Holt jemand die Ware ab, zahlt er das Geld, nimmt die Ware mit, und die Sache ist erledigt. Nix Garantie und nix Käuferschutz!
    Wieso eigentlich soll man als privater Verkäufer eigentlich Käuferschutz/Garantie geben, nur weil jemand etwas nicht abholen kann oder will?
    Da warte ich lieber, bis jemand abholt.

    Man merkt es oft schon, wie jemand schreibt, wie kommunikativ jemand ist.
    Ist Abholung möglich? (Macht nahezu kein Betrüger, sonst wäre ja seine Adresse bekannt)
    Wäre Banküberweisung auf deutsches Konto möglich? (Macht nahezu kein Betrüger, sonst wäre ja seine Identität bekannt)
    Kann man telefonieren? (Auch schlecht, denn auch die Nummer ist irgendwo registriert)




  • Gut für dich, wenn du immer gute Erfahrungen gemacht hast.
    Aber ich traue diesem "Sicher Bezahlen" nicht.
    Was ist, wenn der Käufer behauptet...........?

    Dann ist es ein Streitfall und sowas ist immer scheiße, weil Probleme und meist Geld oder Ware weg.


    Warum soll ich jemanden mein Geld geben oder warten, bis mir jemand das auszahlt wenn ich ehrlich und korrekt bin?
    Geld nach Holland schicken und Mißtrauen im voraus? Wo sind wir denn?

    Ehrlich: Wenn jemand mir mißtraut, warum will er dann überhaupt was bei mir kaufen?


    Also das "sicher bezahlen" stinkt mir zu sehr nach Erfindung und Generierung einer weiteren Einnahmequelle.

    Genauso gut könnte man doch daran zweifeln, dass es tatsächlich so viele Betrüger gibt, die versuchen, primitiv 100€ zu ergaunern?
    Keine Behauptung, sondern nur etwas zum Nachdenken:

    Bestünde auch die Möglichkeit, dass ein Teil dieser "Betrügereien" fingiert ist, um Angst zu schüren?

    Kann es auch sein, dass Antivirensoftwarehersteller selbst Viren ins Netz schicken um Angst zu machen und um Absatz zu generieren?
    Es gibt doch immer zwei Seiten oder nicht.


    Das große Auktionshaus hat es doch genauso gemacht:

    Diese schlauen Amerikaner haben immer was Neues erfunden, um noch mehr Geld zu erhaschen.
    Paypal Pflicht für Verkäufer und vieles Andere ist denen eingefallen. Und überall haben sie mitverdient.
    Zum Schluss haben sie sogar noch die Verkaufsgebühren für die komplette Verkaufssumme berechnet, also inkl. der Versandgebühren.
    Als ob man als fairer Händler am Versand noch verdient.


    Das Fatale: Am Ende haben diese Gebühren immer die Endverbraucher zahlen müssen.
    Denn jeder Händler, der kalkulieren kann, muß das umlegen - ist ja klar.


    Am besten immer: Abholung, dann ist es erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!