Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

• Betrüger haben bei mir keine Chance. Wurde mal bei Ebay gelinkt. Anzeige bei der Polizei wegen Internetbetrug erstattet.

Nach zwei Monaten Gerichtsverhandlung in Köln. (Wurde geladen und die 600 Km Strecke war es mir wert.)

Dieser Wichtel hat gelernt. Hoffentlich auch in Zukunft.

• Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-force-1000-schlagzeug/2843614496-74-3714?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Offensichtlicher geht ein Betrug kaum.

Direkt gemeldet.

Antwort von KAZ:

Anzeige wird nicht gelöscht, da keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

👌🏼👌🏼👌🏼

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Halb so teuer wie andere.

Erst seit ein paar Tagen angemeldet.

Keine Bewertungen.

Im hohen Norden ansässig.

An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !

"E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

• Hmm, ich glaube dann stimmt was mit dem Link nicht. Abgesehen davon, dass er in diesen Thread führt. 😀

Der Link im Link führt zu einem Angebot in Eisenach. Das liegt im Südosten.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Kleine Anekdote meinerseits:

Ich bin gerade dabei ein Schlagzeug über Kleinanzeigen zu verkaufen.

Prompt kam auch ein Interessent, der nicht locker lässt.

Er kommuniziert ausschließlich auf Englisch.

Zunächst war ihm der Preis zu teuer und er meinte in England würde man bessere Sets (Sammlerzustand) zum gleichen Preis bekommen.

Hab ihm dann freundlich mitgeteilt, dass es ihm dann frei stehe, ein solches Set zu kaufen und zu importieren.

Einen Tag später kam ein neues Angebot. Er möchte, und jetzt wird es dubios, das Set von einem Boten abholen lassen. Sein Vorschlag: er überweist seinen Wunschbetrag auf mein Konto oder per Paypal Friends oder wie auch immer ich es möchte und er ließe das Set von einem Boten abholen, da er nicht in Deutschland wohne.

Alle Alarmglocken an!!! Klar ist auch, es wird keinen Deal geben, das ist mir zu dubios.

Die Masche dahinter ist oft, dass die Ware übergeben wird, aber beim Käufer nicht ankommt und dieser dann anfängt zu versuchen sich das Geld zurück zu holen oder anderweitig Druck auszuüben. Gerade bei eBay eine gängige Betrugsmasche bei elektronischen Geräten, wie Handys. Der Schaden wird gemeldet, erstattet und das Handy dennoch verkauft. Also zweimal abkassiert.

Ist euch so ein oder ähnliche Angebote auch schon unterbreitet worden?

• unterbreitet ja. Hab letztes Jahr ein Set inseriert und dann kam auch genauso eine E-Mail mit genau der selben Geschichte. Habe ich gar nicht drauf reagiert. Alles was nur ein bisschen komisch klingt ist für mich sowieso ein Betrugsversuch oder Pishing und landet im Spamordner.

Aber dazu vielleicht ergänzend. Einer hat sich gemeldet, da dachte ich, es wäre seriös, wir haben telefoniert. War mit seiner Frau hier in der Nähe im Urlaub. Wollte sich unbedingt das Set vor Ort anschauen und mit nach Hause nehmen auf der Rückfahrt irgendwo in den Osten von D.

Hab das Set zwei Wochen für ihn reserviert zu einem wirklichen guten Preis. Er kam dann auch mit seiner Frau vorbei, war total begeistert vom Set, hat es angespielt und den Kauf zugesagt. Er wollte es aber dann plötzlich nicht direkt mitnehmen, erst am nächsten Tag abholen, auf der Rückfahrt in den Osten. Termin vereinbart, 11:00 Morgens, nochmal in den Proberaum gefahren, Set auseinander gebaut, alles vorbereitet und gewartet und niemand kam. Habe ich ihn angerufen, hat er gesagt, sein Auto wäre kaputt gegangen deswegen musste er früher nach Hause fahren und er wäre schon auf der Autobahn kurz vor Leipzig...

Es gibt auch ne Menge unseriöser [Schimpfwort zum selber einsetzen] unter Drummern

• Hab das Set zwei Wochen für ihn reserviert zu einem wirklichen guten Preis. Er kam dann auch mit seiner Frau vorbei, war total begeistert vom Set, hat es angespielt und den Kauf zugesagt. Er wollte es aber dann plötzlich nicht direkt mitnehmen, erst am nächsten Tag abholen, auf der Rückfahrt in den Osten. Termin vereinbart, 11:00 Morgens, nochmal in den Proberaum gefahren, Set auseinander gebaut, alles vorbereitet und gewartet und niemand kam. Habe ich ihn angerufen, hat er gesagt, sein Auto wäre kaputt gegangen deswegen musste er früher nach Hause fahren und er wäre schon auf der Autobahn kurz vor Leipzig...

Genau aus dem Grund gibt es bei mir nie mehr eine Reservierung, nicht mal, wenn ich Sachen nur verschenke. Dieses Ungemach, wenn man sich anders entschieden hat (ärgert bei sicherer Zusage auch, aber ist verschmerzbar, weil immer mal was Unvorhergesehenes passieren kann), sich nicht mal mindestens zu melden, kann und werde ich nie akzeptieren. Leider ein Ungemach, das es in großem Maße gibt.

• Achtung!

Verkäuferin seit heute erst aktiv und das Set kommt mit 2 Stangenbeckenfüßen.

Da stimmt gewaltig was nicht.

Ich habe sie mal angeschrieben wegen heutiger Abholung. Ich wohne "gleich um die Ecke".

Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Achtung - Kontakt mit verdächtigem Konto

Hallo,

am 11.10.2024 um 14:11 Uhr hattest du mit Sophia.K Kontakt zur Anzeige „Schlagzeug Sonor 3007 mit Zubehör“ (Anzeigennummer 2889080787).

Wir haben den Zugang von Sophia.K eingeschränkt.

Wann schränken wir ein Nutzerkonto ein? Mögliche Gründe sind unter anderem:

• Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht.
    • Ware wurde nicht geliefert oder nicht bezahlt.
    • Das Nutzerkonto wurde mutmaßlich durch einen unberechtigten Dritten übernommen.

Wäge bitte sorgfältig ab, ob du mit Sophia.K weiterhin in Kontakt bleiben möchtest.

Zu deinem Schutz empfehlen wir dir:

• Wenn du noch keine Zahlung beziehungsweise keine Ware erhalten hast, schließ die Transaktion NICHT ab. Sende keine Ware bzw. veranlasse keine Zahlung an Sophia.K.
    • Solltest du bereits Zahlungen geleistet oder Ware verschickt haben, so kannst du dich hier über die weitere Vorgehensweise informieren und uns den Fall melden.

Weitere Informationen findest du in unseren Sicherheitshinweisen.

Dein Team von Kleinanzeigen

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Einmal editiert, zuletzt von HOHK () aus folgendem Grund: Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

• Heute einem Betrüger auf den Leim gegangen: auf mein Gesuch hat sich eine gewisse Jule (Julia Teuscher) gemeldet. Nach einigem Schriftwechsel, Bildwechsel und Preiseinigung gekauft, mit PayPal (Verkäufer hat auf PayPal Freunde bestanden) bezahlt und danach - leider zu spät- festgestellt, dass das PayPal Konto auf einen Diego José barranco cardenete läuft. Kontaktaufnahme daraufhin mit Rückfragen wurde ignoriert. Was mich erstaunt hat: besagte Jule soll seit 2014 angemeldet sein und über 500 Artikel verkauft haben. Offenbar ein gekauftes oder gehacktes kleinanzeigen Profil.

Anzeige habe ich erstattet, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Also Achtung vor diesem Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!