Bloß als Beispiel in anderem Zusammenhang: Die Fakes werden immer besser; dieser entspricht jedenfalls auf den ersten Blick den "richtigen" Meldungen von Amazon. Viele werden in ihrer Panik auf "Meine Bestellungen" oder auf die angebliche Bestellnummer klicken. Und schon habe sie sich einen ordentlichen Virus gefangen. Also immer auf die "Originalseite" gehen, und, wen wundert´s, ich habe keine Ketten bestellt. Die Betrügereien im Netz werden immer raffinierter, also sichert euch ab!
Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen
-
-
Die Fakes werden immer besser; dieser entspricht jedenfalls auf den ersten Blick den "richtigen" Meldungen von Amazon.
Diese Fakes waren schon vor vielen Jahren täuschend echt gemacht.
Ich erinnere mich an meine erste Phishing-Mail von angeblich PayPal, die mich zunächst in Angst und Schrecken versetzte.
Sie war sehr gut gemacht, und das schon vor ca. 15 Jahren.
Es ist immer gut, wenn man mit Sinn und Verstand und freilich mit offenen Augen durchs Internet klickt.
-
Auf ebay Kleinanzeigen gibt's eine sehr interessante Tama Bronze Snare. Die selbe Snare gabs in den USA auf Reverb - inklusive automatisch übersetzem Text (Pitting -> Löcher, die Info übers Stimmen). Sehr verdächtig.
-
Plöps Halterung ist auch dabei
-
Jetzt endlich gelöscht
-
Viele werden in ihrer Panik auf "Meine Bestellungen" oder auf die angebliche Bestellnummer klicken.
..klar, darauf zielt diese Mail ja auch ab. IMMER auf die originale Seite gehen. Auch wenn die Bestellung echt getätigt wurde. Dann wird es auch gleich zur Gewohnheit. Aber richtig, man kann es gar nicht oft genug erwähnen.
von angeblich PayPal,
Ja, hatte ich auch Mal. Mit so fake-links, die vordergründig wirklich nicht zu erkennen waren. Und ich dachte, saperalott das gibt's doch nicht. Ich wusste aber, die Mail ist falsch (konnte ich auch im Header sehen). Aber ich sehe nicht warum... Ich wollte es aber wissen
Bis ich den Textteil in einen Editor kopiert habe..
PayPaI ... Mit großem "i".
Und die Links ebenso geschrieben. Serifenlos. Echt fies.
Courier New hat es dann aufgedeckt.
-
PayPaI ... Mit großem "i".
Das ist gemein, das hatte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis!!!
Bei mir war es damals eine Zahlungsbestätigung für eine Kamera im Wert von fast 300 Öcken, ohne dass ich eine Kamera gekauft hätte.
Meine erste Reaktion:
HÄ?!.... Herzklopfen..... Aufregung........PANIK!!......
Dann die vermeindliche Erlösung im Text: Wenn Sie den Kauf nicht getätigt haben, dann klicken Sie hier...
Hab ich natürlich sofort draufgeklickt, aber die nächste Seite kam mir doch seltsam vor.
Ich sollte Nutzernamen und Passwort eingeben.
Also habe ich nochmal in die E-Mail zurückgeklickt und gemerkt, dass das eine Phishing-Mail ist.
Meine erste!
Puh.....
Ich habe mich dann auf der PayPal-Seite informiert und die E-Mail anschließend an spoof@paypal.com weitergeleitet.
Ich habe daraus folgendes gelernt, das mich seitdem immer wieder vor Dummheiten bewahren konnte:
Auch wenn etwas Panik erzeugt, erst einmal durchatmen und alles checken, ob es überhaupt echt ist.
Auf diese Angst mit Herzklopfen wird natürlich gesetzt, denn damit kriegen sie dann die meisten dran.
Diese Mistkerle.
-
Finger weg und Anzeige melden bitte. Sein Konto ist angeblich eingefroren (vertrauenserweckend), deshalb geht auch nur noch Paypal Friends, Käuferschutz geht natürlich nicht...
Es nervt einfach nur noch.
-
Finger weg und Anzeige melden bitte.
Mittlerweile ist die Anzeige gelöscht.
Ich hatte ihn nach der Quer-Steg-Muffe befragt und er schickte mir weitere Bilder.
Als ich wollte, dass er ein Mic mal von hinten fotografiert (weil dort die besagte Muffe zu sehen wäre), schickte er mir ein Bild von einem ganz anderen Mic.
Wahrscheinlich hat er es aus dem Internet kopiert und dachte, ich sehe den Unterschied nicht.
Die Konversation wurde dann leider nicht weitergeführt, weil der Artikel eben gelöscht wurde.
Schade eigentlich...
-
Wie läuft das eigentlich beim melden? Muss man einen Grund angeben? Und wenn ja, muss man auch beschreiben, wie man darauf kommt, dass es ein Fake sein könnte?
-
Da gibt’s ein popup menu mit gründen für die Meldung, dann musst noch angehen, ob Du geschädigt wurdest und kannst Freitext eingeben.
-
Da gibt’s ein popup menu mit gründen für die Meldung, dann musst noch angehen, ob Du geschädigt wurdest und kannst Freitext eingeben.
So kenne ich das auch.
Beim letzten Mal jedoch war es etwas anders.
Da poppte nichts extra auf und ich konnte auch keinen Grund angeben.
Das hat mich selber verwundert.
Ich bekam nur eine kurze Bestätigung, dass die Meldung eingegangen sei.
Womöglich werden die dort gar nicht mehr Herr bzgl. der vielen Meldungen und sie können gar nicht alle Begründungen lesen.
Ist aber nur eine Vermutung.
-
Womöglich werden die dort gar nicht mehr Herr bzgl. der vielen Meldungen und sie können gar nicht alle Begründungen lesen.
Ist aber nur eine Vermutung
Würde mich sehr wundern, wenn das noch ein Mensch auswertet. Wird bestimmt durch Anzahl der Beschwerden und wenn bestimmte Wörter genannt werden ein Score erstellt und wenn der einen Wert überschreitet wird die Anzeige gesperrt.
-
Klingt logisch.
Also lohnt es sich wahrscheinlich in jedem Fall zu melden, auch wenn man weiß, dass andere bereits gemeldet haben.
-
https://www.ebay-kleinanzeigen…ll-neu/2392704224-74-6798
Gebrochenes Deutsch im Chat, Preis unrealistisch, kein Paypal möglich. -
Moin
Hier mal ein Tipp für die "schreibresistenten" Interessenten
Werde ich definitiv beim nächsten Vollhorst mal testen
Wobei man vermutlich ehre selten dann so eine Rückmeldung bekommt.
-
-
-
Achtung, Fakeaccount namens Peter wieder da, hab ihn gemeldet! Nach Anfrage auf Abholung - keine Antwort mehr
Alle Anzeigen von Peter | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!