Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

• Es gibt auch unzählige Maschen. Zum Beispiel dieser Ringbetrug: Der Schelm kauft etwas in den Kleinanzeigen, schaltet eine Fake-Verkaufsanzeige mit gleichem / ähnlichem Produkt zu gleichem Preis und lässt seinen Käufer den Betrag auf das Konto seines Verkäufers überweisen. Er bekommt die Ware vom Verkäufer, der Verkäufer sein Geld vom Käufer, aber der Käufer bekommt natürlich nichts vom Schelm. Die weitergebenen Kontodaten sind echt, führen aber natürlich zum Verkäufer, nicht zum Schelm. Da bleibt in der Regel einer von beiden, Käufer oder Verkäufer, auf dem Schaden sitzen

Von dieser Nummer habe ich auch gehört und bin daher dazu übergegangen, als Verkäufer vom Käufer bei der Zahlung auf mein Konto zu verlangen, dass er die Versandadresse in den Überweisungstext reinschreibt. Die Ware geht dann nur an genau diese dort angegebene Adresse. Als Käufer kann man das natürlich auch "freiwillig" machen, wenn der Verkäufer seine Auszüge sorgfältig prüft, sollte er stutzig werden, wenn die Adresse zum Versand von der von der Überweisung abweicht.

Warum die Angabe eines zum Betrug genutzten Empfängerkontos der Polizei nicht ausreicht, um einen Betrüger zu ermitteln, verstehe ich allerdings nicht. Bei jeder Kontoeröffnung bei einem deutschen Finanzinstitut muss man sich entweder persönlich oder per Post-Ident ausweisen.

Bei all diesen Fakeangeboten macht das Gebraucht-Kaufen langsam echt keinen Spaß mehr - da bleibt eigentlich echt nur noch Abholung gegen Bares. Allerdings hat man als Verkäufer dann einen Haufen Bargeld in der Hand, von dem man dann erst beim Einzahlen bei der Bank erfährt, ob alle Scheine echt sind...

• Pfff, Schweine gibt´s ... muss man erst mal drauf kommen. Das mit der Adresse im Text ist eine Idee. Aber auch sonst müsste die Verfolgung klappen, wenn auch um eine Ecke aufwändiger. Denn der geklinkte Überweiser kann ja den (ehrlichen) Verkäufer - an den er überwiesen hat - ermitteln und ihn fragen, an wen er verschickt hat. Könnte nat. blöd werden, wenn es eine Packstation war oder sonst wie schwierig zu ermitteln. Drecksäcke vermaledeite.

• "Sie" hat geantwortet.
    Gleich drei mal.

Antwort 1:
    Hallo,
    Ich hätte gerne eine E-Mail-Adresse, um Ihnen meine Bankdaten mitzuteilen.
    Danke dir

Antwort 2:
    Ich kann 300 € akzeptieren; Banküberweisung würde mir passen.
    Danke dir

Antwort 3:
    360 € Vergebung
    Es war ein Tippfehler.
    Danke dir

Mein Fazit:
    "Regina" hat mehrere Angebote erhalten, da kann man schon mal durcheinanderkommen mit den Beträgen.
    Der Wechsel von "Du" zu "Sie" in derselben Nachricht spricht für Textbausteine, die nicht ganz durchdacht sind.
    Die immer gleiche Floskel "Danke dir" spricht auch für Textbausteine.
    Der Wortlaut "360 € Vergebung" klingt nach Übersetzungsprogramm --- wo wohnt "sie" also?

Ich frage mich nun, warum ich "ihr" eine Email schreiben soll wegen der Bankdaten.
    Die könnte ich doch auch per KA-Konversation erhalten.
    ?(
    Ich glaube, ich gebe "ihr" dann mal meine Emailadresse, aber freilich nicht meine Hauptadresse....
    Bin gespannt was dann kommt.

Leider nein. Ich hatte ein Foto der Bankkarte und der Polizei hat das scheinbar nicht geholfen. (Ach, hatte ich ja oben schon geschrieben...)

Es gibt auch unzählige Maschen. Zum Beispiel dieser Ringbetrug: Der Schelm kauft etwas in den Kleinanzeigen, schaltet eine Fake-Verkaufsanzeige mit gleichem / ähnlichem Produkt zu gleichem Preis und lässt seinen Käufer den Betrag auf das Konto seines Verkäufers überweisen. Er bekommt die Ware vom Verkäufer, der Verkäufer sein Geld vom Käufer, aber der Käufer bekommt natürlich nichts vom Schelm. Die weitergebenen Kontodaten sind echt, führen aber natürlich zum Verkäufer, nicht zum Schelm. Da bleibt in der Regel einer von beiden, Käufer oder Verkäufer, auf dem Schaden sitzen (je nach dem, ob der Käufer das Geld über seine Bank oder Paypal zurück fordern kann oder nicht). Den Schelm zu ermitteln ist wohl extrem schwer.
    Wobei das wohl häufiger mit Elektronikartikeln passiert. Bei einer Einzeltrommel kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.

Ja, dieses Vorgehen ist durchaus plausibel und funktioniert bestimmt.
    Aber wenn mehrere Leute anbeißen und überweisen, dann hat der Schelm doch auch nichts davon.
    Er bekommt die Trommel ja nur einmal, und der Verkäufer freut sich dann über den unerwarteten Geldsegen... 8|

haha das hör ich ja zum ersten mal aber das macht ja durchaus Sinn und scheint ja wirklich völlig einfach so zu funktionieren 8|
    Nur kommt noch drauf an ob der Schelm hier dann seine richtige Adresse angibt oder wohin er das schicken lässt dass es nicht so leicht Rück-verfolgbar ist? ?(

Vielleicht lässt er sich den Artikel an eine Packstation schicken.
    Das wär doch einfach.

• Ja das mit Vergebung und dir/Ihnen lässt wirklich auf Übersetzungsprogramm schliessen.
    Bin gespannt welche Daten "sie" dir auf deine Mailadresse übermittelt... halte uns auf dem laufenden :rolleyes:
    Evtl. schickt "Sie" dir ja auch einfach eine infizierte Datei alias "meine Adresse" und der Empfänger klickt drauf.
    Könnte ja sein dass sich hinter dem ganzen Geschreibsel sowas verbirgt und "sie" dann froh ist wenn "sie" "ihre Adresse" oft verschicken kann und hat dann ein ungleich höhere Wahrscheinlichkeit dass jemand vom PC aus die Datei öffnet und somit ein bösartiges Skript startet

Kenn mich leider mit Packstationen nicht aus aber hätte gemeint da muss man sich auch evtl. irgendwie registrieren damit man dann das Fach aufbekommt oder so.

2 Mal editiert, zuletzt von Clemson ()

• Ja, dieses Vorgehen ist durchaus plausibel und funktioniert bestimmt.
    Aber wenn mehrere Leute anbeißen und überweisen, dann hat der Schelm doch auch nichts davon.
    Er bekommt die Trommel ja nur einmal, und der Verkäufer freut sich dann über den unerwarteten Geldsegen...

Die Masche ist eher für einzelne Abzocken gedacht, hauptsächlich hochpreisige Elektronik (neues Iphone, etc.).
    Hier geht es ja eher darum, möglichst viele Käufer für den gleichen Artikel zu finden. Die Emailadresse möchte sie wohl auch, damit ihr weiter Geschäfte machen könnt, auch wenn ihr Account schon gesperrt wurde.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Die Regina hat gestern Abend eine Email geschrieben.
    Sie heißt nun Katharina, bzw. ist eine Katharina die (echte?) Kontoinhaberin.
    Ich kopiere die Email mal hier rein, selbstverständlich zensiert, falls es sich um eine wahre Bankverbindung einer anderen Person handeln sollte.

Hallo,
    Hier sind meine Bankdaten:
    Kontoinhaber: Katharina R. ########
    IBAN: DE59 #### #### #### #### ##
    BIC: NTS########
    Bitte senden Sie mir den Überweisungsnachweis, sobald Sie dies getan haben.
    Bitte senden Sie mir auch Ihre Adresse.
    Danke dir

Lustig finde ich wieder den Wechsel von "Du" zu "Sie".
    Überweisen werde ich jedenfalls nicht.
    Interessant auch, dass "sie" einen Überweisungsnachweis möchte.
    Normalerweise kenne ich das so, dass ein Käufer oft freiwillig einen Nachweis per Foto schickt, damit es vielleicht etwas schneller geht, weil der Verkäufer dann etwas mehr Vertrauen/Sicherheit hat/haben könnte.
    Aber als Verkäufer brauche ich diesen Nachweis doch nicht, ich sehe ja wenn das Geld da ist, und dann schicke ich eben los....

Ich könnte "ihr" ja schreiben, dass ich ganz oldschool per Papierüberweisung bezahle und keinen Scanner habe, weil ich schon 70+ bin und mich damit nicht auskenne, oder so.
    Und dass ich aber trotzdem überwiesen habe.
    Mal sehen, was "sie" dazu sagt.
    :)

---

Eben habe ich einfach mal den obigen BIC und den Begriff "Betrug" ins Internet eingespeist, da kam ich auf die folgende Seite:
    https://www.auktionshilfe.info…28465439-bic-ntsbdeb1xxx/
    Ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber trotzdem interessant.
    Auch in Bezug auf die Vorgehensweise, wenn man merkt, dass es sich um Betrug handelt.
    Der Erfolg sein Geld zurückzubekommen ist zwar offensichtlich gering, aber nicht immer unmöglich.
    Aber man muss sehr schnell sein.
    Und das ist man meistens nicht, denn wenn man den Betrug bemerkt bzw. erahnt, dann ist oft schon zu viel Zeit verstrichen...

• Äußerst interessant.
    Das heißt das Mail war ganz ohne irgend ein Attachment?

Ja warum wirklich ein Überweisungsnachweis?! ?(
    Ist hald immer noch traurig wie man eigentlich machtlos ist sobald man digitales Geld auf die Reise geschickt hat :S

• Hab "ihr" eben zurückgemailt:

Hallo Karina,

vielen Dank für die Bankdaten!
    Ich habe gleich meiner Mutter gesagt, dass sie überweisen soll.
    Die macht das immer bei der Bank mit Papierüberweisung, sorry, da hab ich vergessen zu sagen, dass ich einen Nachweis brauche.
    Aber ich habe auf jeden Fall überwiesen, ehrlich!!!
    Sorry nochmal.
    Sie sehen ja dann, wenn das Geld da ist.
    Ich freue mich schon auf die Trommel..!!!
    *freu*

Ach so, meine Adresse:
    Thomas Tambur
    Ludwigstraße 68
    86916 Kaufering

Viele Grüße!
    Thommy

Die Adresse ist natürlich Fake.
    Es gibt sie zwar, aber keine Ahnung wer da wohnt.
    Nur zur Sicherheit, falls die Katharegina nachsehen möchte, ob sie nicht einem Troll aufgesessen ist.
    Und meine KA-Artikel, die ich selber anbiete, befinden sich momentan tatsächlich in Kaufering (das könnte "sie" ja nachsehen), freilich an einer anderen Adresse...
    :P

• Okay das ist wieder was neues mit dem Finanzagenten aber klingt doch recht plausibel und einfach... Western Union machts möglich.
    Das heißt die Katharina überweis bspw. einfach 250€ weiter und behält sich 50€.
    solltest du dich als Käufer entschließen wirklich etwas zu unternehmen... wenn es dir das wirklich wert ist, wegen den läppischen 300€, dann gehts evtl. maximal Katharina an den Kragen :whistling:

• Meine Mutter überweist meine Sachen auch immer
    Haha köstlich :D

• Die arme Katharina, Karina....oder wie immer sie jetzt heisst.

Ist russische Kunstturnerin, alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und muss sogar, wegen mangelnder Auftrittsmöglichkeiten
    ihr ovales profi Trainingsgerät (Trampolin) verkaufen. Jetzt kauft doch mal endlich jemand die Trommel

Wo isn jetzt der Sitz der Bank

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Die arme Katharina, Karina....oder wie immer sie jetzt heisst.

Ist russische Kunstturnerin, alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und muss sogar, wegen mangelnder Auftrittsmöglichkeiten
    ihr ovales profi Trainingsgerät (Trampolin) verkaufen. Jetzt kauft doch mal endlich jemand die Trommel

Lustig finde ich beim Trampolin den Hinweis:
    Neu gekauft von Jumpking im Jahr 2016 für NOK. 7.950.
    :thumbup:
    Kaufen die Russen gerne in Norwegen?

• ja verschifft wird über U - boot wegen Einfuhrzöllen etc.

Hab ich schon erwähnt das Sie Bildhübsch ist und wie gesagt alleinerziehend

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• Hab sie jetzt trotzdem mal gemeldet.
    Nicht, dass noch mehr Leute drauf reinfallen und ihr Geld versenken.
    Aufhalten kann man die Masche trotzdem nicht, das ist mir klar.
    Die Fahndung verläuft wahrscheinlich wie die berühmte Suche der Seegurke im Ozean.

Ach ja:
    Eine negative Bewertung habe ich auch noch hinterlassen.
    Jetzt steht da auf "ihrem" Profil: Na ja :(

Vielleicht hilft das einem heutigen Käufer auch noch lieber zu zögern.

• Na ja,

vielleicht mag ja trotzdem jemand persönlich vorbei fahren und die Trommel abholen und Bar in die Hand bezahlen.
    Nicht vergessen ein Foto von Katherina zu machen - gell :) ;)

so edith muss jetzt aber auch los, wetter soll ja schlechter werden, das muss ma jetzt noch ausnutzen

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!