Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Es lag eben nicht ganz plan auf. Ich muss mal schauen ob sich das auf eine Glasplatte bestätigt. Die Kannten haben es gottseidank überlebt.


    Ein so beschissen verpacktes Becken hab ich noch nie zugesendet bekommen. Bei Becken hab ich eh schon Bauchschmerzen sie gebraucht zu kaufen. Man weiß ja nie wie die behandelt wurden und man sieht nicht alle Beschädigungen. Leider kann man ja nicht davon ausgehen, dass alle so mit dem Kram umgehen wie man selbst.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Das ist ein Betrugsversuch. Dieses Set wurde bereits letzte Woche von einer anderen Stadt aus angeboten und hatte einen reparierten Riss in der Bassdrum. Wäre es damals schon von Mannheim aus angeboten worden, dann hätte ich da schon zugeschlagen. Bitte, bitte seid etwas kritischer bei diesen Schnäppchen!

  • Das ist ein Betrugsversuch. Dieses Set wurde bereits letzte Woche von einer anderen Stadt aus angeboten und hatte einen reparierten Riss in der Bassdrum. Wäre es damals schon von Mannheim aus angeboten worden, dann hätte ich da schon zugeschlagen. Bitte, bitte seid etwas kritischer bei diesen Schnäppchen!


    Die Hardware sieht auch so garnicht nach Troyan aus. Das ist Tama Hardware von früher. Weiss nicht, ob Alex jemals sowas verbaut hat. Man könnte bei ihm nachfragen.

  • Ja, hat er. Ich meine die Serie hieß "Hawaii", davon habe ich nämlich selber noch eine Trommel rumfliegen und hatte mal bei Troyan deswegen angefragt. Wobei meine innen schwarz (beschichtet) ist.


    Nichtsdestotrotz passen Preis und Beschreibung nicht zueinander, auf der einen Seite wird darauf hingewiesen, dass es sich eben um ein Troyan handelt, "High Quality" und "Made in Germany", auf der anderen Seite will die Person dann nur 160 Euro haben?! Das passt doch überhaupt nicht.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • "Bitte, bitte seid etwas kritischer bei diesen Schnäppchen!"



    Ich bin kritisch, man kann aber nicht immer alles ahnen. Ich hab auch schon solche Schnäppchen gemacht, man darf halt generell am besten nur Abholung machen bei Kleinanzeigen oder Paypal. Dann hält sich das Risiko in Grenzen. Überweisung habe ich in der Vergangenheit nur noch in Ausnahmefällen und seit einer Weile gar nicht mehr gemacht und das kann man auch nur raten. Selbst seriös aussehende Angebote zum Normalpreis können mit Überweisung schief gehen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich bin kritisch, man kann aber nicht immer alles ahnen.


    Bei dieser Anzeige waren alle Anzeichen für einen Betrugsversuch vorhanden:
    - Anzeigenerstellung und Anmeldedatum stimmen überein
    - keine weiteren Anzeigen geschaltet
    - keine Telefonnummer
    - Preis und Beschreibung stimmen nicht überein, d.h. kompetente Beschreibung eines Profisets zum Schrottpreis
    - viel!!! zu billig


    Die Hardware sieht auch so garnicht nach Troyan aus. Das ist Tama Hardware von früher. Weiss nicht, ob Alex jemals sowas verbaut hat. Man könnte bei ihm nachfragen.


    Troyan hat früher alles mögliche an Hardware speziell von Tama verbaut.

  • Moin
    Das falsche Paypal (service@payed.com) ist auch mal wieder lustig unterwegs :D


    "Verhandlungsnummer", . . . soso, habe ja nach wie vor kein Payschrott, also nix zu verhandeln :P


    Aber dann kam's ganz dicke . . .

    Zitat

    Wegen argwöhnischer Tätigkeiten in Ihrem PayPal-Account müssen Sie sich als rechtmäßiger Inhaber belegen.
    Nachdem Sie sich bejaht haben, können Sie Ihren PayPal-Account wie früher bereichern.
    Viel Spas beim Kauf mit ungefährlichen Kosten wünscht PayPa!


    Einloggen Paypal (Der böse, böse Button) :sleeping:


    Das Einzige was belegt ist sind meine Augen mit Tränen und das bejahen ist eher ein "Ye-Ha" oder Wiehern :D
    Und ungefährliche Kosten sind immer eine "Bereicherung" :thumbup:


    PS: So langsam werden die Jungs echt schlampig, . . . PayPa! ;)

  • Da das Thema (und generell Mails von Banken) immer wieder problematisch zu sein scheint: Es gibt eine ganz einfache Regel bei mir zum Thema "Emails von Banken" (auch PayPal):


    sobald ich eine eMail aus der Ecke bekomme, starte ich einen Browser, tippe die URL besagter Bank (oder PP) ein, überprüfe nochmal die richtige Adresse und melde mich da an. Und dann habe ich bislang in 100% der Fälle die Gewissheit, dass eMail Xyz Spam (oder schlimmeres) ist.


    Man sollte halt nur nicht gewohnheitsmäßig immer auf alles klicken was einem in eMails angeboten wird, dann hat man wenig Stress mit solchen Dingen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ach so, Nachtrag.
    Das "Was mache ich jetzt?" ist nicht von mir, das war so in dem Text.
    War auch nur Zufall das ich das überhaupt gelesen hab. Generell wandern Mails von Banken /Bezahlvereinen, mit denen ich keine Geschäftsbeziehung pflege, in den Müll.
    Meine elektronische Post von der Bank liegt im E-Postfach von der Bank, die haben keine Mailadresse von mir ;)

  • Mal so als Hinweis, weil mir letztens passiert:


    Bei eBay was gekauft (Händler, nicht Privat), direkt die Kaufabwicklung gestartet, und an das dort angegebene Konto überwiesen. Ich war zwar etwas stutzig, dass selbiges in Polen war, aber OK, soll so sein.
    Am nächsten Tag habe ich durch Zufall dann gesehen, dass der Verkäufer plötzlich deutsche Kontodaten angegeben hat.
    Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass sein eBay-Account gehackt und mir eine falsche Kontonummer untergejubelt wurde.


    Die Bank kann nichts mehr machen, da das Geld schon überwiesen wurde, und eBay ist auch nicht zuständig, da nicht mit Paypal bezahlt wurde. Die putzen sich schön ab.


    Fazit: Am besten immer mit Paypal bezahlen, oder vorab immer in einem separaten Mail die Kontodaten nochmal persönlich abklären!

  • Am besten immer mit Paypal bezahlen


    So pauschal möchte ich dem gern deutlich widersprechen. Bekanntermaßen hat PP auch etliche Nachteile und Pferdefüße und ich finde es schade bis bedenklich, dass da immer mehr drüber abgewickelt wird. Wenn man von einem deutschen Händler(!) ein polnisches Konto genannt bekommt, einfach besser

    vorab immer in einem separaten Mail die Kontodaten nochmal persönlich abklären

  • Die Bank kann nichts mehr machen, da das Geld schon überwiesen wurde


    Hä?!
    Mir wurde mal gesagt (bei meiner Bank!), dass man ein paar Wochen lang Zeit hat, das Geld wieder zurückzuholen.
    Falls man das aber unberechtigt macht und der andere sich das Geld auch wieder auf sein Geld zurück-zurückholt ( ^^ ), dann hat man nachträglich die Kosten dafür zu tragen.

  • Ich hatte bei eBay auch schon eine Form des Betrugs mit deutschen Konten gehabt, wenngleich die Situation vermutlich etwas anders war: bei eBay was gekauft, bezahlt, Ware nicht erhalten. Danach habe ich den "Rechtsweg" beschritten (Rechtsschutzversicherung), nur gab es da ein kleines Problem: das Konto auf das ich das Geld überwies gehörte nicht dem Verkäufer bei eBay (ich vermute, dass es sich um einen Kumpel oder Bekannten des V. handelte), ergo hatte ich keine Chance an das Konto und damit ans Geld ranzukommen. Und der Verkäufer hatte auch noch einen Offenbarungseid geleistet...


    Generell würde ich halt (wie beschrieben) bei Zweifeln einfach nachfragen, nicht nur bei ausländischen Konten, sondern bereits wenn Verkäufer und Kontoinhaber offensichtlich nicht die selbe Person ist.


    PP: das geht alles in beide Richtungen, man hat als Käufer generell besseren Schutz denn als Verkäufer, was einige Leute auszunutzen versuchen, deshalb biete ich da als Verkäufer nur Überweisung an (wenn ich da mal was verkaufe). Weitere Probleme gibt es, wenn man die Sachen dann auch noch EU-weit verkauft, da gilt nämlich teilweise eine andere Rechtssprechung als die aus Deutschland bekannte...


    Auf der anderen Seite bin ich froh, dass ich im Falle von Problemen über PP mein Geld zurückfordern kann, da ich ja quasi erstmal in Vorleistung gehe. Wobei ich das, glaube ich, erst 1x in Anspruch nahm, die Summe nicht sonderlich hoch war und der Typ einfach nur etwas schnarchig war, ich bekam nämlich die Sachen einfach mit 2-monatiger Verzögerung... :)


    Edit Tom: das man das Geld zurückfordern kann gilt m.W. nur bei Einzugsermächtigungen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • @ Trommeltom:
    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man sein Geld so einfach zurückholen kann. Ist es erstmal vom eigenen Konto weg, dann ist das auch so. Eine Rücküberweisung geht nur mit Einverständnis des anderen Kontoinhabers, in meinem Fall vermute ich aber, dass selbiges eher nicht vorhanden sein wird...
    Bei Einzugsermächtigungen ist die Lage etwas anders.


    flosch

    Zitat

    wenn Verkäufer und Kontoinhaber offensichtlich nicht die selbe Person ist.


    Genau das ist ja das Problem. Das sieht man hier nicht. Du klickst auf "Kaufabwicklung" und "Jetzt bezahlen", und es stehen einfach falsche Kontodaten da. Der Rest passt ja. Ob ich auf eine andere Seite umgeleitet wurde, kann ich jetzt natürlich nicht mehr sagen.

  • Zitat

    Mir wurde mal gesagt (bei meiner Bank!), dass man ein paar Wochen lang Zeit hat, das Geld wieder zurückzuholen.


    Zitat

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube


    Hallo,


    das mit dem Zurückholen geht nur bei Lastschriften, denn da zieht jemand einfach nur Geld ab und das prüft sozusagen erst der Kunde
    und genehmigt es regelmäßig durch Nichtstun.
    Gibt der Kunde selbst das Geld weg (Überweisung), so ist das wie bei Barzahlung: ist es aus der Hand, ist es weg.


    Zurückholen geht dann in der Tat nur bei Mitarbeit des Beglückten oder dann eben mit Hilfe der Staatsmacht.


    Ich persönlich nutze übrigens kein PayPal und das ist gut so.


    Und meine Banken schicken mir auch keine E-Mails, genausowenig wie alle Leute, die ernsthaft Geld von mir wollen, da kann ich getrost
    alles in die richtige Ablage leiten, ohne mir lästige Gedanken machen zu müssen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!