Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen


  • ... Verkäufer will, dass ich "sicher zahlen" nutze. Welche Betrugs Möglichkeiten muss man denn als Käufer hierbei wieder beachten?

    Als Käufer glaube ziemlich sicher. Eher als Verkäufer ein Problem, wenn der Käufer nachher behauptet,er hat einen leeren Karton bekommen, ähnlich wie PayPal mit Gebühren.

    Das Gewicht der Snare die Du gerade verschickt hast, schlägt sich auf der Quittung bei der Annhamestelle nieder…

  • Ich verwende prinzipiell kein PayPal, alleine schon deswegen, weil ich das Unternehmen selbst nicht für seriös halte.


    Bei Kleinanzeigen gehe ich so vor: Ich verkaufe grundsätzlich nur an bar zahlende Selbstabholer. Ich kaufe nur in bar bei Selbstabholung und nur per Überweisung bei Versand. Letzteres aber auch nur, wenn ich vorher ausreichend mit dem Verkäufer gechattet habe, um mir ein gutes Bild machen zu können.


    Es hilft auch, wenn man sich eher für etwas freakige Produkte abseits des Mainstreams interessiert. Scammer bieten eher Mainstream-Produkte an (PlayStation 5, Paiste 2002, etc).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!