Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • PayPal Freunde und Familie macht es dem Verkäufer sehr leicht, zu betrügen. PayPal mit Käuferschutz macht es dem Käufer sehr leicht, zu betrügen.


    Am Ende bleiben Kleinanzeigen, insbesondere bei Versand, Vertrauenssache. Wie viel Vertrauen und Risikominimierung nötig sind, ist sehr individuell.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich habe hunderte von Artikeln per Paypal Freunde oder Überweisung gekauft und bitte selbst keinen Verkauf via Käuferschutz an. Ich wurde noch nie betrogen. Bitte zeigt mich sofort an.

    Wer einmal einen Käufer hatte, der bei einem sehr hochpreisigen Artikel wegen schlichten Nichtgefallens, ohne dass es eine Abweichung von der Artikelbeschreibung gab, Stress bei Paypal macht, weiß, was ich meine. Da gabs das volle Programm - erst angeblich nicht erhalten, dann angeblich abweichendes Gewicht, danach abweichender Klang, danach einfach so versucht 500 Euro rauszupressen, da angeblich zu viel bezahlt usw. Es war ein Wunder, dass ich Paypal auf meine Seite gezogen habe und das einfach nur, da ich sehr gut dokumentiert habe. Oft wird nicht nur das Geld zurückgebucht sondern die Ware ist auch futsch. Viel Erfolg dabei die Ware aus dem Käufer rauszuklagen!

    Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich asozial, als Verkäufer nur ohne Käuferschutz anzubieten, aber dies dann immer als Käufer einzufordern - es macht aber leider mittlerweile Schule. Während vor ein bis zwei Jahren vielleicht in Summe 1-2 Deals aus Mangel an Käuferschutz nicht zustande kamen, sind wir da heute gefühlt bei 25%.

    Hatte - wie gesagt - auch noch nie Probleme beim Kauf und Verkauf mit Paypal Freunde.
    Mit Paypal herumstreiten - und letztendlich ist vielleicht die Ware zerstört oder gar futsch, da hätte ich auch keinen Bock drauf.
    Das kann dann ganz schön nervenaufreibend sein.

  • Letztendlich läuft vieles auf das Bauchgefühl hinaus, ich möchte mich nicht davon freisprechen, vielleicht auch mal selbst ins Klo zu greifen.

    Deswegen will ich bei Verkauf lieber eine Banküberweisung auf mein Konto und kein Paypal.

    Wenn ich was kaufe: paypal!

    Prinzipiell mache ich das auch gerne so, geht halt nicht immer. Womit wir wieder beim Bauchgefühl sind.

  • PayPal Freunde und Familie macht es dem Verkäufer sehr leicht, zu betrügen. PayPal mit Käuferschutz macht es dem Käufer sehr leicht, zu betrügen.


    Am Ende bleiben Kleinanzeigen, insbesondere bei Versand, Vertrauenssache. Wie viel Vertrauen und Risikominimierung nötig sind, ist sehr individuell.

    Stimme ich dir voll zu!


    Am krassesten sind die Typen, die bei einem was kaufen wollen, und dann unbedingt auf Käuferschutz bestehen wollen aus dem Grund:
    Weil sie einem nicht vertrauen!


    Das ist eigentlich total schräg, denn bei jemandem, dem man nicht vertraut - kauft man auch nix!


    Also beim Geld vertrauen die nicht
    Aber dass die Ware in Ordnung, und wie beschrieben ist, da vertrauen sie schon


    Voll Schräg!

  • Letztendlich läuft vieles auf das Bauchgefühl hinaus, ich möchte mich nicht davon freisprechen, vielleicht auch mal selbst ins Klo zu greifen

    Stimmt. So vieles in unserem Leben entscheiden wir aus dem Bauch heraus.


    Wenn unser Bauchgefühl im Einklang mit unserem Hirn, und unsere angeborene Vorsicht stehen, ist schon viel gewonnen.


    Man kann ja einen Verkäufer auch anrufen wollen, oder Banküberweisung wollen, oder den Artikel abholen wollen.....oder sich den Artikel reservieren lassen, und einen Kumpel, der einen Account hat, bitten, den Verkäufer anzufragen, ob der Artikel noch da ist...etc.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine bevorstehende Kacke auf das Mindestrisiko zu minimieren.
    Aber ein Restrisiko bleibt immer - in unserem ganzen Leben und mit Allem.

  • Was sicher hilft, ist weniger kaufen. 😉

    Wer ständig nach Schnäppchen sucht wird zwangsläufig häufiger mit dem ganzen Scheiss konfrontiert. Kein Wunder, dass manche glauben die Welt sei ein riesiger Moloch. Aber dem ist nicht so. Alles eine Frage des Fokus. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Was ich jedenfalls gelernt habe ist, dass Profile mit vielen Verkäufen und guten Bewertungen offenbar nix mehr wert sind. Ich werde mir in Zukunft andere "Sicherungsmechanismen" überlegen müssen. Übrigens das Betrüger Profil ist auf kleinanzeigen immer noch aktiv, obwohl ich das dort mit dezimierter Beschreibung und Chat Verlauf gemeldet habe. Auch PayPal sperrt das Konto nicht. Beide können keine betrügerische Aktivität erkennen. DAS finde ich zum Kotzen.

  • Was ich jedenfalls gelernt habe ist, dass Profile mit vielen Verkäufen und guten Bewertungen offenbar nix mehr wert sind. Ich werde mir in Zukunft andere "Sicherungsmechanismen" überlegen müssen. Übrigens das Betrüger Profil ist auf kleinanzeigen immer noch aktiv, obwohl ich das dort mit dezimierter Beschreibung und Chat Verlauf gemeldet habe. Auch PayPal sperrt das Konto nicht. Beide können keine betrügerische Aktivität erkennen. DAS finde ich zum Kotzen.

    Mein Sicherheitsmechanismus ist die gute alte Überweisung. Hat immer funktioniert und scheint Betrüger abzuschrecken. Paypal Friends nutze ich nur noch, wenn ich die Identität des Verkäufers in irgendeiner Form bestätigen kann. Oft hat man ja mit Berufsmusikern o.ä. zu tun, da schaut man dann eben nach der Website oder irgend einem anderen Nachweis. Bei Beträgen jenseits der 150 nutze ich Paypal Friends gar nicht mehr.

  • Mein Sicherheitsmechanismus ist die gute alte Überweisung. Hat immer funktioniert und scheint Betrüger abzuschrecken.

    Eine Überweisung tatsächlich rückgängig zu machen ist doch nicht möglich, oder?

    Liegt die Abschreckung dann eher an der leichteren Identitätsfeststellung durch die Polizei bei Bankkonten, bzw. den deutlich größeren Aufwand bei Betrug mit gefälschten / gehackten Bankkonten?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Egal ob ich Käufer oder Verkäufer bin, versuche ich vorab immer möglichst viele Informationen über mein Gegenüber einzuholen.


    Social Media Profile sind eigentlich immer ein ganz guter Indikator oder auch Xing und LinkedIn.


    Bis jetzt bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren mit der Methode.


    Letzten Endes trägt ja jede Seite ein gewisses Risiko...


    Hochpreisige Dinge kaufe / verkaufe ich grundsätzlich nur persönlich.

  • johann55

    Deswegen will ich bei Verkauf lieber eine Banküberweisung auf mein Konto und kein Paypal.

    Wenn ich was kaufe: paypal!

    Das ganze Dilemma in zwei Sätzen zusammengefasst. Selbst sichert man sich mit Überweisung ab, aber wenn es umgekehrt ist, dann am besten nur Ankauf mit der unsicheren Variante für den Verkäufer. Da ist dann irgendwie ein Ungleichgewicht in der Wahrnehmung.

  • Zum Glück hab ich damals zuerst meinen Banker angerufen und ihn gefragt, wie es sich bei Auslandsüberweisungen verhält.
    Und dieser hat gesagt, dass jemand bei Auslandsüberweisungen bis zu 6 Monate lang zurückbuchen lassen kann.


    Das kann ich irgendwie nicht glauben, bei uns hieß es und heißt es immer noch noch - unbahängig ob Inland- oder Auslandüberweisung -: sobald die Überweisung durch ist, ist sie durch. Man hat noch paar Stunden, alles zu annullieren insofern noch nicht offiziell vom Konto abgebucht. Aber sobald beim Konto abgebucht und spätestens am nächsten Arbeitstag ist der Betrag unaufholbar weg. Man kann zwar einen Rückholauftrag starten, aber das funktioniert nur dann, wenn der Gegenüber dem einwilligt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!