Ich glaub der Dude ist noch zu faul einen Translator einzusetzen
Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen
-
-
-
Uiuiui, gibt ja wieder lustige Sachen hier zu lesen.
Wenn es nicht so ernst wäre....
-
Eine neue Masche bei Ebay-Kleinanzeigen: Der Verkäufer schickt als Beweis seiner Seriosität Fotos von einem Polizei Dienstausweis.
Der Name der Polizistin ist Ina Bathke.
Das ist, wie man aus einigen Seite im Internet lesen kann, ein Betrugsversuch.
Hier unter anderem in den Kommentaren zu finden:
https://www.pcspezialist.de/bl…en-betrug-paypal-abzocke/
Wieder mal erster Warnhinweis: Paypal wird nicht mit Käuferschutz akzeptiert. -
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Zahlung per Paypal Freunde und Überweisung
-
Abholung und Besichtigung in der Schweiz...ahja. Hab mal angefragt, wann ich vorbeikommen kann
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…=email&utm_content=ViewAd
Abholung und Besichtigung in der Schweiz...ahja. Hab mal angefragt, wann ich vorbeikommen kann
Seine zweite Anzeige ist dann in Baden-Württemberg
-
Seine zweite Anzeige ist dann in Baden-Württemberg
Da kann ich ja dann vorbeifahren...
-
Ist schon wieder weg der Gute
-
Ich habe heute in den Kleinanzeigen eine snare inseriert.
Fünf Minuten nach erstellen der Anzeige, der Preis ist VB, kam diese Nachricht:
Hey. 👋 lch hätte interesse.
Meine Adresse: (eine Adresse in NRW, spielt aber hier keine Rolle und wurde daher von mir entfernt, Anm. d. Red.)
Wie ist der Versandprels ? Ich bin gerne bereit, aIIe Kosten zu zahIen.
🌲Einen schönen Freitag ☃️🍎
Liebe Grüße
Schon die Emojis lassen mich etwas fragend zurück.
Und nicht mal handeln wollen ist umso seltsamer.
Ich bleibe skeptisch.
-
Sag ihm den Preis, mach Paypal gewerblich oder Überweisung und frag ihn nach der Adresse. So was hatte ich letztens auch zwei mal, hat prima geklappt
-
Eigentlich schon traurig, dass man bei netten, zuvorkommenden Anfragen automatisch misstrauisch wird .
Berichte doch dann hier, wenn es tatsächlich ernst gemeint war – als Gegengewicht für die Seele der
Handelfreudigen !
-
Zitat von Druffnix
Sag ihm den Preis, mach Paypal gewerblich oder Überweisung und frag ihn nach der Adresse. So was hatte ich letztens auch zwei mal, hat prima geklappt
Ich habe ihm geantwortet und warte auf Rückmeldung. Bisher kam leider nix. Aber mal abwarten.
Zitat von MattmattEigentlich schon traurig, dass man bei netten, zuvorkommenden Anfragen automatisch misstrauisch wird .
Berichte doch dann hier, wenn es tatsächlich ernst gemeint war – als Gegengewicht für die Seele der
Handelfreudigen !
Ehrlicherweise hat es mich selbst erschrocken, dass ich direkt misstrauisch wurde.
Wenn aber generisch geschrieben wird und so unmittelbar nach Erstellung der Anzeige eine Nachricht reinkommt, dann gehen leider die Alarmglocken bei mir an. Bisher kamen immer sehr schlecht geschriebene Anfragen, die „das Produkt“ kaufen wollten und unbedingt meine Handynummer wollten. Also sehr stereotype Betrugsmaschen.
Bisher kam auch keine weitere Antwort.
Natürlich hoffe ich, dass es einfach ein netter Mensch ist, der mit Emojis versucht Nachrichten aufzulockern.
Dass der potenzielle Käufer auch nicht mal um 1€ handeln will, nicht mal den Versand einpreisen, wundert mich eben auch, da der Preis VB ist und die Snare, die ich anbiete, kein Sammlerstück oder etwas seltenes ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Wenn nach dem Wochenende nix mehr kommt, gehe ich davon aus, dass es Fake war.
Ich würde mir wünschen, dass alles seriös ist, aber leider zeigt die Erfahrung, dass Skepsis und Vorsicht sehr oft gute Begleiter sind.
-
Wo kann denn da der Haken sein? Wenn er auf dein Konto überweist und du sie ihm dann schickst ist doch alles wunderbar. Oder seh ich das zu naiv?
Wenn ich ein in meinen Augen sehr günstiges Angebot sehe Handel ich auch nicht sondern will gleich zuschlagen, nicht das mir jemand zuvor kommt 😊
-
Bis jetzt war jede schnelle Antwort auf ein Inserat von mir ein Fake…. Leider
-
dehoem ich bin grundsätzlich vollkommen bei dir.
Doch genau bei diesem „Glauben an die Menschheit“ setzen potentielle Betrüger an.
Ist ja auch im Prinzip ein Katz und Maus spiel. Zieht eine Methode nicht mehr, wird die nächste getestet.
In der von mir geposteten Nachricht, sind viele kleine Details, teils zwischen den Zeilen, die meine Alarmglocken angehen lassen.
Mag wirklich sein, dass ich zu skeptisch bin. Die Erfahrung zeigt aber, dass ich mit meiner Vorsicht bisher gut gefahren bin.
Es gibt allerdings andererseits umso mehr Deals, die ich abgeschlossen hab, egal ob als Käufer oder Verkäufer, wo ich auf tolle Menschen getroffen bin oder einmal sogar nach Abschluss eines Verlaufs meinerseits, noch länger mit dem Käufer ins fachsimpeln ausgeschweift bin.
Bisher ist nix passiert und die Nachricht könnte total normal sein.
Vielleicht hat aber jemand schon ähnliche Nachrichten bekommen, die sich dann doch als Fake herausgestellt haben.
-
Drumjunkey klar ist Misstrauen nie verkehrt aber in deinem Fall was kann da passieren? Ich hab kein PayPal ich würde jetzt einfach Name und Iban mitteilen und auf den Zahlungseingang warten. Was kann dir passieren?
-
Drumjunkey klar ist Misstrauen nie verkehrt aber in deinem Fall was kann da passieren? Ich hab kein PayPal ich würde jetzt einfach Name und Iban mitteilen und auf den Zahlungseingang warten. Was kann dir passieren?
Was kann dir passieren?
Der Käufer kann dir z.B. eine leicht modifizierte Lieferadresse angeben und hinterher behaupten, das er nichts geliefert bekommen hat.
Oder das die Snare defekt ist, oder, oder, oder....
Und dann bist du, als Verkäufer, im Zugzwang (Nachweise, Gutachten, etc.).
Jedenfalls ist das bei Händlern so, wenn du nichts bekommen hast (kann ja auch der Post/Hermes/DPD-Bote schuld sein).
-
-
Der Käufer kann dir z.B. eine leicht modifizierte Lieferadresse angeben und hinterher behaupten, das er nichts geliefert bekommen hat.
Oder das die Snare defekt ist, oder, oder, oder....
Und dann bist du, als Verkäufer, im Zugzwang (Nachweise, Gutachten, etc.).
Jedenfalls ist das bei Händlern so, wenn du nichts bekommen hast (kann ja auch der Post/Hermes/DPD-Bote schuld sein).
Ok, klar, wenn man an einen hardcore Deppen kommt ist das vorstellbar. Da habe ich bislang Glück gehabt. Toi toi toi!!!
Gut, das im Hinterkopf dann wird man vielleicht noch vorsichtiger.
Mir fallen aber auch viele Gründe ein warum man sofort auf eine vielleicht lang gesuchte Snare sich sofort meldet
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!