Probleme mit dem interface (art tubefire 8)

  • Hey,


    hat jemand Erfahrung, oder vielleicht sogar dieselben Probleme mit o.g. interface und weiß diese zu beheben?


    Ich nehme mit cubase auf einem xp-Rechner auf und benutze als interface den ART tubefire 8 (firewire).
    Beim Aufnehmen läuft das Gerät bisher auch reibungslos, allerdings kommt es beim Abmischen immer wieder zu Aussetzern bzw. einem unerträglichen Pfeifton.
    Wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder. Zumindest bis zum nächsten peeeeeep.


    Vielen Dank schonmal!

  • Ja, aber das hat auch nicht funktioniert. Bestenfalls sind die Intervalle zwischen den Aussetzern länger geworden, was allerdings auch Einbildung sein könnte.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

  • Dann huste mal die Eckdaten von Deinem Computer, möglicherweise ist der zu schwach auf der Brust. Seit wann benutzt Du das Gerät? Seit wann besteht das Problem? Irgendwelche Updates oder sonstige Änderungen am System in vorgenommen?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Es ist ein dual core mit 3,2 GHz und 2Ghz RAM.
    Der PC läuft seit ca. einem Jahr mit dem tubefire, davor hatte ich eine EWS88 von terratec eingebaut.
    Ansonsten habe ich nichts verändert...

  • RAM könnte knapp sein, je nachdem ob Du hungrige Plugins benutzt. Versuche mal im Cubase einige Spuren einzufrieren, ob Du so die Aussetzer umgehen kannst, dann liegts sehr wahrscheinlich am RAM.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Liegt dann wahrscheinlich wirklich am knappen RAM (kannst auch mal die VST-Leistungsanzeige einblenden), gönne Deinem Rechner ruhig weitere 2 GB. Man kann auch versuchen ressourcen-schonender zu arbeiten. z.B. Reverb als Effektkanal anlegen und nicht als Insert in den Kanälen, hungrige Plugins nur auf wichtige Spuren oder Gruppen, auch mal den internen Cubase-EQ nutzen, etc.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hab bisher leider nicht weiter testen können, aber die VST-Anzeige ist bei ca. 85%. Ich versuche schon so schonend wie möglich zu arbeiten, aber bei 40+ Spuren ist mit dem Rechner nicht mehr viel zu machen. Ich überlege schon länger, mir einen neuen zuzulegen, aber wenn der tubefire fratze ist, müsste ich as ja auch noch mit einplanen.


    Das Problem scheint nicht so häufig vorzukommen, zumindest hab ich in anderen Foren nichts gefunden. Hab den Kundenservice trotzdem mal angeschrieben. Mal schauen, was die dazu sagen...

  • Ich glaube nicht dass das Tubefire da das Problem ist, bei nur 2 GB RAM und einer vielleicht nicht ganz so flotten Festplatte kann es bei vielen Spuren einfach zu Aussetzern kommen. Ein komplett neuer Rechner ist da aber bestimmt nicht nötig. RAM aufstocken, am besten direkt auf 8 GB + schnelle Festplatte, und das System bekommt wieder Luft zum Arbeiten.
    Zur Sicherheit kannst Du Dir aber auch mal den DPC Latency Checker installieren und beim Mischen laufen lassen. Das Tool zeigt Dir die aktuelle Performance an und schreibt auch einen Graphen daraus. Vielleicht gibt es auch irgendeinen Hintergrundprozess, z.B. WLAN-Treiber, der ab und zu anspringt und dann für die Aussetzer sorgt.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Leider tritt das Problem jetzt auch bei sehr niedriger cpu-Auslastung auf. Andere Programme laufen auch nicht mit, ich hatte den Rechner nie am Netz. Der Kundenservice hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

  • Betriebssystem? Mal mit chkdsk die Festplatte gecheckt? Zuordungstabelle repariert? Wäre jetzt mein letzter Verdacht dass die Festplatte vielleicht einen Defekt hat.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ich glaube, am Betriebssystem liegt es nicht. Die Festplatte werd ich dann mal checken. Die Option auf einen neuen Rechner gibt es ja auch noch. Hoffentlich liegt es dann nicht doch am tubefire.
    Vielen, vielen Dank nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!