Da ja hier nicht nur Trommelaufnahmen gemacht werden, sondern auch andere Instrumente hier vorgeführt werden, möchte ich hier mit meinem 2. Hobby nachlegen,nähmlich des Kinoorgel spielens. Gottseidank gibt es Programme die das ermöglichen und dank Midi wird es erst recht am Computer möglich, die Meisterwerke des Orgelbaus spielen zu können. Weil wenn man ein Kinoorgelfan wie ich ist muss man,wenn man die Kinoorgel hören und spielen will a) Nach Amerika fahren, weil die Kinoorgeln bis heute noch regelmäßig als Konzertorgeln benutzt werden oder hier in Deutschland nach Berlin ins Musikinstrumentenmuseum(4/16er Wurlitzer! Gewaltiges Teil sach ich da nur!) b Sich von Walcker oder nem anderen Orgelbauer ne Konsole zimmern lassen, die voll ellektronisch ausgestattet ist und sich Lautsprecher einbauen lassen, die dann den Kinoorgelsound mit nach Hause bringen, oder eben c)eine Midi Fähige Soundkarte kaufen,Hauptwerk 3.30 herunterladen und die Paramount 3/10 herunterladen. Und das 3. hab ich eben gemacht.
Ich benutze als Programm Hauptwerk mit einem heruntergeladenen Kinoorgelsample von Paramount Organworks. Dank der Erweiterten Version von Hauptwerk wird es erst möglich, gie einzelnen Grundstimmen sogar zu intonieren,da die Samples leider doch etwas realitätsfern sind. Vorallem die höchsten Lagen sind auf dem Standart Sample nicht gut heraushörbar.
nun eine kleine Einführung der Kinoorgel basierend auf der Paramount.
Die Orgel ist eine 3/10 Kinoorgel. D.h sie besitzt 10 Grundstimmen und 3 Manuale. Jede Grundstimme ist in allen Manualen bespielbar und wird erweitert. Das heist z.B die Tibia Clausa (hauptstimme jeder Kinoorgel und nicht das Daiapason von der Kirchenorgel) ist bei dieser Orgel in allen Fußlagen erhalten. D.h sie ist auf 16´,8,`5 1/3, 4 , 2 2/3, 3 1/5,2 und 1 Fuß erweitert. Zusätzlich ist sie auf allen 3 Manualen spielbar. Zusätzlich sind fast alle Grundstimmen Orchestral. Das heißt im Klartext das z.B die orchestral flute ihren Namen aller Ehre macht und die Klarinette auch. Es gibt aber leider auch normale Orgelstimmen zu hören welche aber halt eben Kinoorgelmäßig intoniert worden sind. Wikipedia gibt natürlich weitere Infos. Die kinoorel spiele ich fast Täglich! sodele nun eine demonstration der Kinoorgel: http://www.file-upload.net/dow…an-demonstration.mp3.html viel spaß dabei!
Vorsicht es wird gewaltig vom Klang her, da die kleine Orgel durch mehrere Oktavverschiebungen aller Grundstimmen und starkem Tremolo sehr gewaltig klingt! Beim vollen Tutti und bei einem 10 finger Akkord spiele ich etwa 1000 Pfeifen aufeinmal!