DDRUM 4 Soundupload mit Midi-USB Kabel?

• midi per usb ist eben etwas zu modern für das ddrum4.

So ganz generell kann man das nicht sagen, denn bei mir funktioniert Midi per uSB und Mac perfekt.
    Wenn man die Übertragungsgeschwindigkeit der SysEX Daten reduzieren will, dann lädt man halt die SysEX Daten in einen Midi Sequenzer und stellt ein sehr langsames Tempo ein.
    Dann ist die Übertragung der Daten auch richtig langsam.
    Allerdings funktioniert die Kombi Midi USB + Mac+ Ddrum4 absolut problemlos.
    Mir scheint das eher ein Windows Problem zu sein...

• hallo marcus, ich habe dazu vor einem jahr einen artikel hier geschrieben, bei den ddrum4 modulen geht oft nur eine alte gameport-karte mit joystick-ausgang. midi per usb ist eben etwas zu modern für das ddrum4.
    viel freude an den neuen sounds!

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Bisher hat die Übertragung zum ddrum4 bei mir mit jedem MIDI Interface funktioniert (Win XP). Ausgenommen das eine bereits angeführte billige MIDI/USB Kabel. Mit Gameport-Karte hat das eigentlich nichts zu tun.

Hallo, die ERR Meldung erscheint, wenn der Datentrasfer zu schnell ist bzw. nicht im richtigen Format.

MIDI hat eine feste Schnittstellengeschwindigkeit. Zu schnell kann es nicht geben. Es gibt z.B. beim MIDI sample dump standard oft das Problem mit einigen Geräten, dass direkt aufeinander folgende Samples nicht ohne Pause akzeptiert werden, je nach Gerät. Das Problem sollte beim ddrum4 allterdings nicht bestehen, da a) Sys-Ex-MIDI-file (kein MIDI sample dump) und b) das ddrum tool den "Versand" steuert. Ich kann das Problem nur in den Treibern bestimmer Interfaces sehen, die mit dem ddrum tool nicht richtig zusammenarbeiten.

ERR ist im Manual "nur" als allgemeiner Übertragungsfehler beschrieben.

| Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

• Zu schnelle Übertragung geht schon, hat aber nix mit Midi via USB zu tun.
    Einfach mal einen Ddrum Sound in Logic/Cubase packen und Tempo auf z.B. 200 drehen und Übertragung starten.
    Bei mir (Logic + Mac) produziert dann das ddrum4 eine ERR Meldung.
    Dreht man das Tempo des Sequenzers runter, dann funktioniert.
    Wo da die Grenze ist, weiß ich gerade nicht mehr, weil ichdas seit geraumer Zeit mit einem SysEX Tool und nicht mehr mit Logic/Cubase mache...

• Dann spielt er die Sysex Daten aber quasi wie ein Musik-Event ab, die MIDI Schnittstellengeschwindigkeit erhöht sich ja nicht, sondern es können nicht alle "Noten" zeitnah übertragen werden. Aufm PC nimmt man ja in der Regel direkt das Tool von Clavia, wo man die Sounds ja auch bequem vorher hören kann, inkl. aller Multisample Variationen. Dieses Tool überträgt die Sysex-Daten ja entsprechend. Daher muss die ERR Msg. von etwas anderem provoziert werden.

Es gibt ja MIDI-Interfaces, bei denen die Treiber fürn PC Probleme bei Sysex machen, bzw. manche Dinge nicht unterstützt werden. Darin würde ich die Ursache vermuten, wenn es mit einigen günstigen USB/MIDI-Kabeln aufm PC nicht läuft. Da stimme ich Dir zu, es liegt weder an der Speed, noch daran, ob es eine alte Karte mit Gameport ist oder nicht.

• Mit "zu schnell" meinte ich einfach die Buffergröße. Ich wollte auch keine Abhandlung über die Arbeitweise von Schnittstellen schreiben sondern "nur" eine Lösung für die Frage anbringen.
    Der direkte uploud mit dem ddrum4 Tool funktioniert übrigens auch nicht via Midisport 2x2 oder M-Audio FW 410. Liegt somit nicht an dem USB2Midi Kabel.
    Das Problem mit der Buffergröße betrifft nicht nur ddrum4 sondern einigen anderen "antiken" Geräten (z.B. http://www.midiox.com/cgi/yabb…on=display;num=1257409141 / http://alternatemode.com/forum/index.php?topic=2082.0)

Man kann sich übrigens einige Schritte meine Anleitung sparen und gleich die Sound.mid Datei in DumpTool laden. Hat nur eine andere File extension ist aber eine Sysex Datei.

• Was mich nur wundert ist, das bei mir auf dem Mac sowohl früher auf dem PPC Mac unter Virtual PC als auch heute unter VMware Fusion auf dem Intel Mac mit einer Win XP Version sowohl mein Midisport als auch mein Midimate mit dem ddrumtool funktioniert.
    Hab ich beides schon mal interessehalber ausprobiert...

• Das ist in der Tat interessant.

Ein Bekannter wollte kürzlich sein TD-12 mit so einem simplen MIDI/USB Kabel updaten. Keine Chance. Mit einem weiteren Interface (weiß leider nicht mehr was für eins) ging es auch nicht. Mit einem MOTU Interface ging es dann auf Anhieb. Nach Rücksprache mit Roland wurde ihm gesagt, dass das schon mal sein kann, dass es mit dem einen oder anderen Interface nicht geht. Trifft also scheinbar nicht nur das ddrum4 oder ältere Geräte generell. Tja, da ist es mit einem ddrum3 einfacher. Da geht nur ein Mac mit Classic OS und SCSI, sonst nix =) (abgesehen von one-shot samples per MIDI sample dump standard, die gehen natürlich mit aktueller Hardware).

• Das erstere besaß ich mal selber, das zweite leider noch nie, aber wollte ich immer haben ;)

Du meinst ein ddrum3? Ich empfehle sehr dringend, das ganz unbedingt nachzuholen 8) Immer noch um Welten völlig konkurrenz- und alternativenbefreit ;) Dazu ein Wallstreet oder Lombard Powerbook günstig auf ebay :)

• Hallo MIDI-Geschädigte,

zum Thema "MIDI unter Windows 7/Vista" wäre sicher ein eigener Thread sinnvoll. Ich wußte nur nicht, ob unter E-Drum oder PA, Recording, ...

Da ich der ganzen USB-to-BlaBla-Technik nicht traue, tendiere ich eher zu klassischen Lösungen.

Ich habe bezüglich Windows 7/Vista mal ein wenig mit alternativen Treibern gespielt.
    Für Soundblaster Live und Audigy gibt es ja das KX-Projekt. Da meine SBLive defekt ist, habe ich diese Treiber nur kurz
    getestet mit der Live und einer Audigy2. Beide Karten funktionierten, MIDI-UART wurde hingegen nicht erkannt.
    Wer eine SBLive-Karte hat, kann sich ja mal durch http://kxproject.com kämpfen.
    MIDI-UART wird dort als Feature aufgeführt - kann sich aber auch auf 2000/XP beschränken.

Besser gefallen mir eh die Daniel_K-Treiber - unterstützen aber die Live nicht, nur Audigy und neuer.
    Ich habe meine Audigy2 mit MIDI-UART eingebaut, Daniel_K-Treiber 2.5 installiert, Neustart ... Karte und MIDI-UART erkannt.
    Mit diesen Treibern wird auch der in Vista/Win7 eingestampfte MIDI-Mapper wieder reaktiviert.
    Kurz auf MIDI-Port umgestellt ... mein oller Yamaha MIDI-Expander trällert vor sich hin.

Hier ein Link zu einer aktuellen Version 3.8 für Audigy-Reihe (XP/Win7/Vista 32- und 64Bit).
    http://www.hardwareboard.eu/th…l-2010)?p=85318#post85318
    So ganz "alternativ" sind die Treiber auch nicht mehr - wie zu lesen steht, arbeitet Creative inzwischen mit "Daniel K" zusammen.

Audigy-Karten gib es bei eBay (bis jetzt) oft für Lau - besser Audigy2 - Audigy4 kenne ich nicht.
    Für die Karten ohne eigener MIDI-/Gameport-Buchse ist noch ein Standard MIDI-/Gameport-Adapter nötig, der auf die Platine
    gesteckt wird. Notebook-PCCard-Audigys haben - so wie es aussieht - leider kein MIDI.

Was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrungen mit M-Audio-Soundkarten (PCI/PCIe) mit MIDI-Port gemacht?
    Die werdenn aktuell für 32- und 64Bit-Windows angeboten.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!