gitarristen freund hätte gern kritik

• Das erste Video ist stellenweise ganz gut. Allerdings ist mir da zuviel Gefrickel drin. Das 2. Video besteht nur daraus...gefällt mir also gar nicht.

...aber was ausser einen eventuellen Werbeeffekt erhofft sich dein Freun davon, hier Gitarrensachen zu posten? Solche Aktionen find ich immer etwas seltsam.

• Poste die Sachen in einem Gitarrenforum.
    Das erste Video ist lang und den Nebel finde ich affig.
    Das zweite hab ich nach 3 Sekunden ausmachen müssen, weil Grimassen schneiden nicht witzig ist. Was da an der der Gitarre passiert, habe ich leider nicht mehr gesehen.
    LgTrommelmann

• viel spaß beim zusehen!

Tja, ich hatte in etwa soviel Spaß wie der Zuschauer in der Bildmitte direkt vor dem Gitarristen. Der geht ab!
    In einem Wort: Die übliche selbstverliebte, aussagelose Gitarrist-besorgt-es-sich-selber-Kiste.

Schade um die schnellen Finger, der Anfang (des ersten Videos, danach hatte ich genug) war vielversprechend meint
    Hajo K

• Spieltechnisch finde ich das sehr beeindruckend und zolle gerne dafür viel RESPEKT!

Ich liebe Gitarrenvirtuosen.

Das Problem ist heutzutage nur, dass insbesondere in den wohlstandsverwöhnten Industrie-Ländern immer mehr junge Leute die Zeit/Muße/materielle Sicherheit haben, viel (oder sehr viel) zu üben ohne das Eltern die Tür eintreten und rufen: "Deine 4.30 Uhr Frühschicht in der Teppichknüpferei beginnt, schwing Deinen Arsch in die Fabrik, damit abends für Deine 14 Geschwister die Reisschale zumindest halbvoll wird". Dies im Zusammnenhang mit dem riesen Zugriff auf die besten Musiker der Welt via DVD, Internet oder der freien Wahl toller Musiklehrer in jeder Großstadt, selbst in der Provinz...

... all diese Faktoren bewirken, dass es heutzutage wesentlich mehr technisch versierte und rasend schnelle Gitarristen auch schon in jungem Alter gibt als früher. Wesentlich mehr als vor 30 Jahren. Die Musiklandschaft und das Wissen um Spieltechniken und technische Virtuosität sowie DIDAKTIK hat sich extrem gesteigert/verändert/verbessert. Viele dieser heutigen Gitarristen wären vor 30 Jahren sofort in Auditions als BEST PLAYER of the year HERAUSGESTOCHEN. Aber die Zeiten sind heute anders.

Das soll KEINE Abwertung sein. Spieltechnisch ist das aller Ehren wert. Nochmals - Ich ziehe den Hut - ohne jede Ironie.

Die Frage ist nur: was bleibt? Was bleibt "originär-individuell-charakteristisch"?, was ist original?, was bleibt erinnerungstechnisch haften? Was bleibt, wenn das prozentuale Ausmaß schneller (toller) Frickler jedes Jahr ansteigt?

Bei mir bleibt nicht viel. Ich applaudiere, bin beeindruckt... aber habe nach 1 Minute vergessen ob die Hose 2 oder 3 Nummern zu groß gekauft war.
    Das ist mitunter die Haltung des Pöbels... zu dem ich mich manchmal zählen lassen muß :( . Der Pöbel der oft vergißt, dass es neben dem Erlernen des spieltechnischen Handwerkszeugs für viele Musiker Jahre oder gar Jahrzehnte braucht bis man einen eigenen, unverwechselbaren Stil (Spirit) gefunden hat. Viele Musiker schaffen es übrigens nie. Das spannende ist aber: MANCHE andere haben es schon als ganz junge Menschen. Manche haben etwas total charakteristisches-eigenständiges... und das weitere Erlernen von Spieltechnik, Geschwindkeit etc. ist dann nur noch ein weiteres Detail bzw. ein weiteres Werkzeug auf dem Weg sich immer diffferenzierter und charakteristisch-individuell musikalisch auszudrücken.

2 Videos reichen mir nicht um zu beurteilen, ob der technisch tolle! bis überragende Gitarrist hier nur "geschickt" seine Eigenständigkeit versteckt... oder diese noch nicht entwickelt hat.

Noch etwas: fast alle Künstler/Musiker sind auch ein gutes Stück weit Narzissten :D . Insofern kann man keinem vorwerfen, wenn er schwanzwedelnd Videos platziert und sagt "schaut mir alle beim onanieren zu und applaudiert danach gefälligst". So verfahren wir Drummer auch (me too). Wichtig finde ich "nur" sich diesen Nonsens :D auch bewußt zu machen. Das augenzwinkernd selbstironisch!!! zu verstehen und zu vergegenwärtigen. Das diese Form "Musik" so zu präsentieren eher Fishing-for-compliments oder Selbstbestätigung (- befrie....ung) ist und eher sekundär Musik die vielleicht die Seele anderer berührt oder gar etwas dauerhaftes, atmosphärisches schafft. Wer das mit 5-Tonnen Selbstironie tut, den bewundere ich noch mehr als sein Appegio jenseits der 532 BPM.

• das kann ich in allem nur unterstreichen, würde aber noch ergänzen, dass es nicht nur auf eigene Stilentwicklung und Spielfähigkeit ankommt, sondern darüber hinaus vor allem auch auf sowas unmmusikalisches wie Teamfähgikeit. Son Fratzenclown würde mich bei der ersten Probe schon verrückt machen, obwohl ich auch meinen Hut zieh vor seinen technischen Fähigkeiten.

Narzissten dürfen wir ja im stillen Kämmerlein oder allein vor der Kamera sein sein, aber an sich nicht im Zusammenspiel mit anderen. Ich denk viele (Nachwuchs)Musiker kommen in ihrem Leben niemals musikalisch richtig aus dem Quark weil sie keine Gleichgesinnten mit ähnlichen technischen Fähigkeiten finden, die mit ihnen zusammenspielen möchten, weils dann einfach nur stresst, wenn sich da einer ins Rampenlicht rückt.

darum die klassische erste Frage bei jeder Musikersuche von mir: Bist du nen Einzelkind? :D

• ich habe ihm nur den gefallen getan es hier zu posten, egnever hat es aber begriffen! ;)
    er möchte seine aufnahmen so weit wie möglich verbreiten, um vielleicht mal irgendwo fuß fassen zu können.
    die zeiten des entdeckt-werdens sind zwar leider vorbei, aber was tut man nicht alles.
    dass er es aber zusätzlich lieber mal in einem gitarrenforum posten soll, hab ich ihm als erstes gesagt.

danke für eure antworten. vor allem drumstudio1, wow! ich werde alles weiterleiten.

• Der sollte mal rechtzeitig umschalten lernen :D

Das programmierte Schlagzeug nervt... Der Gitarrensound gefällt mir auch nicht so.

Aber gespielt ist das schon ok!

Das 32stel geshredde sollte bestenfalls in Zukunft auch auf der vorgesehenen Zählzeit auskommen :D

edith: Video zwei erinnert daran, wenn die CD hängt... Wenn man so die rechte Hand begutachtet will man gar nicht wissen, was der wohl sonst noch so den Tag über macht :rolleyes:

sieg natur.

Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!