Forum aktualisiert sich andauernd. Wie umgehen?

• Hi Leute,

wenn ich drummerforum.de in einem Tab in meinem Browser geöffnet habe, aktualisiert sich das regelmäßig. Das ist insofern nervig, als dass ich nicht mehr sehe, welche Beiträge für mich die Neuen sind.

Kann man diese Aktualisierung irgendwie abstellen? Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden.

Liebe Grüße

• Ist halt Ajax.
    Aber die Threadliste sollte sich nicht mitaktualisieren. Die bleibt IMHO so lange gleich bis du das manuell machst.

Grüße aus dem schönen Westerwald :)
    ...Ninetynine

• Die Beiträge werden bei mir auch nicht automatisch aktualisiert, die Tab-Reiter oben hingegen schon, das ist optisch extrem nervig, für Hinweise, wie man das ausstellt, bin ich ebenfalls sehr dankbar.

Hier schwankt nicht nur das Tempo.

• Welcher Browser?

Mein Firefox hält die Füße still.

Edit schreibt: ja, man sieht die Aktualisierung als kleines Rädchen laufen, aber an der Seite selbst hat sich nichts geändert bis ich selbst "Aktuelle Seite neu Laden" anklicke.

• Das steckt wohl grade dahinter, daß man für sowas Ajax benutzt. Der kann sich eben selbst aktualisieren und du kannst z.B. nen Chat auf ner Webpage abbilden ohne was Zusätzliches zu brauchen.
    Das einzige was mir da einfällt wäre, das Script zu blockieren. Aber ob das das rosarote vom Ei ist?

...Ninetynine

• Blöd ist dabei auch, dass das dauernd neue Aufrufe produziert, auch wenn man gar nichts macht. Wenn man auf der Arbeit im Forum unterwegs ist, macht sich das bei einer Adressen-Kontrolle durch den Arbeitgeber gar nicht gut, weil er nun unzählige DF-Seitenaufrufe sieht. Ich habe schon von Leuten gehört, denen wegen vermeintlichen Vielsurfens im Forum vom Arbeitgeber der Zugang zum DF gespertt wurde. :pinch:

• @ Chuck:

Hmm, man könnte jetzt sagen, wenn das verboten ist, mach es nicht :)

Aber Fakt ist: Eine Adresskontrolle der besuchten Seiten und loggen dergleichen durch den Arbeitgeber ist nur dann erlaubt, wenn Du das auch unterschrieben hast und in dem Fall würd ich das auch eher sein lassen.

...Ninetynine

• Das hat mit Ajax nix zu tun, für die Short-Messages ist ein iframe in jeder Seite eingebunden. Es sollte sich allerdings nur dieser aktualisieren, nicht die ganze Seite. Was anderes ist bei mir auch noch nicht aufgetreten. Mit Ajax wäre es vermutlich problemloser.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Hmm, wenn ich den Quelltext richtig lese ist das hier doch der verantwortlich Part:

oder nicht?
    Und das ist doch Ajax.

Jetzt machst Du mich aber unsicher ;)

...Ninetynine

• Wo wir gerade beim Thema "aktualisieren" sind.....

Ich stelle fest, wenn ich einen Beitrag in einem Thread verfasst habe und an's Ende des Threads gehe um noch einmal nachzuschauen ob ich alles richtig geschrieben oder formatiert habe, dann ist der Beitrag noch nicht da. Erst nach dem aktualisieren erscheint er. Das Gleiche gilt für Edits. Ist ja nicht schlümm, aber merkwürdig!

Edit findet noch merkwürdiger: wenn ich in's Portal springe ist der Beitrag dort auch erst nach dem aktualisieren zu sehen ?( Das war sonst nicht der Fall!

• Hmm, wenn ich den Quelltext richtig lese ist das hier doch der verantwortlich Part:

oder nicht?
    Und das ist doch Ajax.

Jetzt machst Du mich aber unsicher ;)

Das ist Ajax, aber das ist der Benachrichtigungsdienst.

Das Kurznachrichten-System ist eigenständig und ist reingehackt. Kenn mich mit Ajax nicht aus, aber evtl. schaff ich es die SMS-Aktualisierung auch mit Ajax zu machen.

Ich stelle fest, wenn ich einen Beitrag in einem Thread verfasst habe und an's Ende des Threads gehe um noch einmal nachzuschauen ob ich alles richtig geschrieben oder formatiert habe, dann ist der Beitrag noch nicht da. Erst nach dem aktualisieren erscheint er. Das Gleiche gilt für Edits. Ist ja nicht schlümm, aber merkwürdig!

Das liegt an deinen Browser-Einstellungen. Ich finds grad nicht bei Firefox, es gibt normalerweise eine Auswahl wann eine Seite auf Neuerungen geprüft wird. Wenn da nicht "bei jedem Aufruf" eingestellt ist, nimmt er evtl. einen alten Stand aus dem Cache. Wenn es hier seit Gestern ist aktualisiere das Forum mit STRG+F5, dann wird alles neu geladen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!