Ich hatte da weiter oben mal wieder einen kleinen Unfall mit dem iPad. Verzeihung. Ich würde auch sagen, das aller größte Problem ist, das viiiieeel zu wenig Wettkampf zwischen den Firmen besteht. Was natürlich noch definitiv dazu kommt, ist das es quasi nur 2 wirklich große Firmen gibt. Und im High End bereich würde ich sagen, hat Roland sogar das Monopol. Yamaha hat halt irgendwie nicht richtig bei den mesh head Pads mitgezogen (oder irre ich mich? Ich meine, als ich mein Td-9 gekauft hab, bei den Yamahas so relativ harte, glänzende Pads gesehen zu haben, die so tun als wären sie Mesh heads, es abernicht sind, und sich auch nicht so gespielt haben.) Obwohl ja die Mesh Pads mittlerweile wirklich JEDER der nicht zwei linke Hände hat, sogar selber bauen kann. Aber um die Pads gehts ja nicht. Ich glaub jedenfalls, das einzige was Roland und Yamaha in die Knie zwingen könnte, wäre ein "freieres" Modul. Ein TD-12 Modul ist schon ne gute sache. Damit komt man schon echt weit. Aber wenn man selber Sounds aufnehmen könnte, und sie ins Modul einspeisen, wäre das glaube ich noch mal ordentlicher Durchbruch. Das TD-20 kann man ja grade mal updaten, aber nicht mal da wirklich ganz frei Sounds rein und raus nehmen. Wenn das Modul mehr die Basis wäre, und der rest besipielsweise über ein gepflegtes Forum aufgebaut würde, dann könnte man sich online super sounds holen, bzw. sein hochstellen. Dann kann man, wenn man will, diese ganzen teilweise wirklich völlig zweckfreien Effekte weglassen, oder sich sogar noch viel mehr andere Effekte aufs Modul ziehen, ganz nach geschmack (mich nerven diese Effekte total.) DAS wäre wirklich der hammer. Wenn man das zu einem vernünftigen Preis abieten würde, und es einwandfrei funktionieren würde, dann wär das glaub ich echt ein harter Knochen für die Marktführer. Module müssten mehr wie kleine Computer sein, wo man die sounds mehr bearbeiten kann, vielleicht sogar auf z.B. Cubase basiert oder so irgnedwas.(gibt bestimmt noch bessere, passender Programme) Glaubt ihr, sowas wird irgendwann mal auf den Markt kommen? MfG Schnär
Was macht Drummodule so teuer?
-
-
Kann es sein das mit dem DF grad was nicht stimmt? Ich sehe meine Absätze überhaupt nicht! Vielleicht liegts aber auch an diesem winzigen netbook. Vielleicht ist das dem Drummerforum einfach nicht gut genug....
-
Yamaha hat halt irgendwie nicht richtig bei den mesh head Pads mitgezogen
Meines Wissens hat Roland in Japan das Patent auf die Meshheads und aus diesem Grund kann/darf Yamaha nicht.
-
Letzteres, bei gleicher Funktionalitaet, Komfort und Zuverlaessigkeit, muesste allerdings erst noch bewiesen werden.
Das ist natürlich ein Punkt. Dazu kommt, dass im Gegensatz zu DIY ja auch Gewährleistung gegeben werden muss, ein Service-Netz vorzuhalten ist und Ersatzteile gelagert werden müssen ... Dass out-of-the-box mit allem PiPaPo teurer, sogar viel teurer ist als nur die Teile für das DIY (die Zeit für das Selberbasteln wird ja fälschlicherweise oft nicht mitkalkuliert) ist klar. Mir ist nur die Relation zu teuer und die Fortschritte zu langsam, und dass ist Absicht, weil sie es sich leisten können. Dieses Oligopol aufzubrechen, das hat man hier im DF und woanders schon oft propagiert, aber wer hats wirklich gemacht? -
1. warum Midi? weil es immernoch DER Standart in der Industrie ist und es bis jetzt im elektronischen Musikinstrumentenbereich die Schnittstelle mit dem größten Verbreitungsgrad darstellt!
2. Eigene Sounds editieren??? Hast du schon mal Samples gelayert? Viel Spaß dabei. Es ist ja nicht damit getan ein Audiofile auf das modul zu laden.
3.Open Source funktioniert nur wenn entsprechende Deals mit Partnern wie Oceanway Drums etc. existieren die unter umständen die Kosten weiterhin steigen lassen.
4.Rechte,Patente etc. sind ein kompliziertes Thema und macht es oftmals für die Hersteller schwerer ihre Produkte zu updaten.
Es gibt immer ein für und wieder. fakt ist das Roland oder Yamaha Module einfach funktionell gestaltet sind. In Zeiten von Softwaresamplern stellt sich für die Hersteller immer die Frage ob es Sinn macht viel Geld für Neuerungen zu investieren, weil einfach viele User Sampler Sounds vom laptop Pc oder ähnlichem spielen. -
Ich denke mal, die ganze Geschichte mit VSTi auf Modulen ist zu Speicherintensiv. Ich gehe mal eher davon aus der der Weg über Samples in Zukunft gehen wird, und da ist 2Box schoin auf dem richtigen Weg, leider nciht Hardware-Technisch...
Theo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!