Brainstorming!
Mich würde es mal interessieren wie es bei euch im Unterricht aussieht. Schüler kommen oft mit besonderen individuellen Problemstellungen, Fragen in den Unterricht. Ich denke das ist auch gut und richtig so, dass er damit zu mir als Lehrer damit geht! Welche typischen Fragestellungen begegnen euch? Mir geht es jetzt erstmal nicht um Lösungsansätze, sondern um die Fragestellungen!
allgemein aus meiner Sicht sehr häufig (dabei sind aber auch Themen, die ICH als Lehrer beim Schüler als Problem entdecke):
- Kreativität/ freies Spiel
Technik (Hände/ Füße)
MikroTiming/ Tempo
Dynamik
Groove/ Feel
allgemeine Rhythmik/ Puls
einen Song/ Musik verstehen
Noten lesen
Verspannung: körperlich oder mental oder beides
Balance beim spielen, speziell DoubleBD
Odd Times
schnell spielen
Stimmen der Trommel
Aufbau des Sets
Vor Publikum spielen
langsam spielen
auswendig spielen
Denkmuster beim Spielen
ein Solo spielen
musikalische Formen verinnerlichen (ein- zwei, vier- oder achttaktige Phrasen)
songdienlich spielen
ist ja schon eine längere Liste, aber Euch fällt bestimmt noch was ein ... es dürfen auch gerne konkretere Beispiele genannt werden!
Danke und Gruß,
Jo