Liebe KollegInnen!
Ich merke in letzter Zeit zunehmend, dass ich nach einer Weiterentwicklung meines Bandgeschmacks suche, mir aber die passenden Bands anscheinend verwehrt bleiben. Es gibt einen mehr oder weniger großen Pool aus Bands, die ich momentan gut finde und es würde mich freuen, wenn ich von euch Anregungen bekommen könnte, was ich mir mal anhören sollte, wenn ich dies und das mag. Sicher, es gibt „Similar Artists“-Funktionen, aber so das Wahre sind die auch nicht und der direkte Austausch mit anderen Musik-Hörenden scheint mir am fruchtbarsten. Ich versuch's einfach mal alphabetisch. Vielleicht lässt sich ja eine Liste oder ein nach Genres sortierter Pool an Bands erstellen, die zueinander passen könnten — wäre eine Mammutaufgabe, aber sicherlich interessant.
10 Years — Alternative Metal. Von ‘The Autumn Effect’ bis ‘Division’ gehört, den Rest mag ich nicht.
August Burns Red — Metalcore. Erst kürzlich auch ‘Thrill Seeker’ für mich entdeckt, sonst gefällt mir ‘Messengers’ am besten.
Buena Vista Social Club — Latin. Vgl. Poncho Sanchez, schöne ruhige & gut gelaunte Musik.
Carolyne Mas — Rock. Das ‘Live’-Album fand ich schon immer gut, besonders natürlich Sittin' in the Dark.
Clueso — Chillout/schwer zu beschreiben. Besonders ‘So sehr dabei’ hat's mir angetan. Nachdenklich, groovig, ruhig, gute Texte.
D'Sound — Funk, Pop. ‘Spice of Life’ und ‘My Today’ gefallen mir als Hintergrundmusik gut, auch wenn's bisweilen fast zu poppig ist.
Dream Theater — Progressive Metal. Besonders ‘Train of Thought’ finde ich göttlich, sonst eher die früheren Werke.
Dredg — Alternative/Experimental Rock. Durch einen Tipp meines Schlagzeuglehrers entdeckt, sehr kreative und einzigartige Musik in meinen Ohren.
Ensiferum — Melodic Death Metal. Nach Wintersun musste das fast sein. Auch wenn mir letzteres immer noch besser gefällt, schöne Musik.
Gavin Harrison — Jazzrock (?). Im frühen Soloprojekt fand ich es super, die Projekte mit 05Ric sind zwar rhythmisch echt allererste Sahne, aber der Gesang liegt mir nicht.
Genesis — Progressive Rock. ‘Selling England by the Pound’ und ‘The Lamb Lies Down On Broadway’ fand ich grandios, danach ging's bergab.
Kalmah — Melodic Death Metal. Gefällt mir eigentlich alles und im Gesamtwerk besser als Ensiferum, weil irgendwie ehrlicher.
Manu Katché — Jazz. Auch wenn ich seine Splashes bisweilen nicht leiden kann, grandios.
Marcus Miller — Funk, Jazz. Über meinen Vater darauf gekommen, herrlicher Bassist, groovt höllisch. Besonders ‘Silver Rain’ finde ich gut.
Meshuggah — wasauchimmer-Metal. ‘Destroy Erase Improve’ und ‘I’ mag ich, der Rest ist mir irgendwie zu langweilig.
Nils Landgren — Jazz. Ohne seine Funk Unit einfach nur wunderbar melancholisch, entspannend und nachdenklich.
Nils Landgren Funk Unit — Funk, Jazz. Besonders ‘5000 Miles’, ‘Paint it Blue’ und ‘Fonk Da World’ zählen für mich zu den guten Alben der Band.
Opeth — Progressive Death Metal. Als PT-Fan kommt man daran quasi nicht vorbei. Durch die Bank gefällig, auch der Ausreißer ‘Damnation’.
Panzerballett — Wellness-Death-Jazz. ‘Starke Stücke’, mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Krank. Geil.
Peter Fox — Dancehall. Kleiner Ausreißer. Aber ‘Stadtaffe’ gefällt mir außerordentlich.
Poncho Sanchez — Latin. Alles ganz nett, wirklich hören tu' ich aber nur ‘Latin Spirits’.
Porcupine Tree — Progressive Rock. Über einen langen Zeitraum DIE Band für mich. Ab ‘In Absentia’ (persönliches Lieblingsalbum) alles großartig.
Rise Against — Punk Rock. Favorit: ‘The Sufferer and the Witness’. Mit ‘Appeal to Reason’ bin ich nicht mehr ganz einverstanden.
Steven Wilson — Experimental. Schwer zu charakterisieren, aber ‘Insurgentes’ ist eine fantastische und extrem kreative Scheibe.
Sting — Rock. Bis ‘Sacred Love’ mag ich alles. Am liebsten aber die ganz frühen Sachen.
Two Steps From Hell — Epic Drama. Trailermusik letztlich, aber schön aufputschend.
Wintersun — Melodic Death Metal. Mein Favorit in der Sparte, bombastische Gitarren, Texte, Songwriting.
Wolfgang Haffner — Jazz. Der Meister der eleganten Zurückhaltung, seine Soloprojekte finde ich durch die Bank weg super.
Ich freue mich über Anregungen! Gerne kann der Thread auch genutzt werden, um sich selbst nach frischem Wind zu erkundigen; ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf. Ich persönlich denke einfach: Last.fm und wie sie alle heißen können zwar ergänzend, aber nie ersetzend wirken. Und daher — Feuer frei.
Viele Grüße, Max
P.S.: Der Thread ist zugegebenermaßen sehr experimentell, keine Ahnung, ob etwas dabei rauskommt oder ich im Hagel der Verachtung untergehe. Aber Experimente sind immer interessant, von daher...