DF - Magazine

  • Hi, also meinen vollen Respekt zu Patrick!!!!


    Also ihr habt schon recht......wenns Professionell sein soll kann nicht jeder Texte schreiben.......!!!!


    Aber ich denke schon das es einige gibt die gut schreiben können.....und ein Magazin besteht ja auch nicht nur aus Text.....es gibt ja auch noch Layout und Design ....bla..bla..bla.........!!!!


    Man könnte ja den Inhalt ungefähr so zusammenstellen!!


    News
    - Allgemeine Drum - News
    - DF - News
    - DF - Treffen
    - ........


    Interaktiv
    - Club - Tests und Empfehlungen
    - Treffen/Event Zusammenfassung
    - ........


    Report/Test
    - Drum Tests
    - Neuheiten Tests
    - .......


    Tipps/Tricks
    - Tipps.....
    - Tricks.....
    - .........


    Sonstiges
    - Kleinanzeigen/Ankauf-Verkauf
    - ........



    Desweiteren müsste man sich mal Gedanken über den Namen machen!!!


    Natürlich ist das nur ein Vorschlag.......was haltet ihr davon......verbesserungsvorschläge zu mir......!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Riddle ()

  • Ich fände das eine sehr geile Sache. Allerdings sollten die Beiträge nicht nur inhaltlich, sondern auch was Aufbau und Form betrifft einen gewissen Standard erfüllen. Ich denke da sollte dann ein Redaktionsteam (5-6 Leute) einfach die Berichte durchlesen und Aufbau, Form & Inhalt prüfen und dann filtern.
    Wobei man ja auch einen Teil des Magzins klar vom Rest abtrennen könnte und dort subjektive, aber trotzdem aussagekräftige Usermeinungen publizieren könnte (wie z.B. die vorgeschagenen Langzeittest etc).
    Thematisch würden mich z.B. Scripts zu bestimmten Themen (z.B. Doublebassfills, Paradiddles im Bandkontext o.Ä.), Konzertreviews, Drumhistory usw. interessieren. Wobei man den Rahmen weitestgehend offen halten sollte, oder?


    Tschöö Philip

  • Zunächst mal: Ich habe Sympathien für die Idee. Das muß ich wohl vorweg sagen, weil nun meine ganzen Einwände kommen, mit denen ich das ganze dann doch eher als Totgeburt einschätzen würde.


    Es geht schon mal bei der Konzeption los: Die befindet sich derzeit - mit Verkaub - auf Schülerzeitungsniveau: "Wir könnten ja mal was machen".
    Das zeigt sich am Nichtbeantworten so wichtiger Fragen wie: Warum überhaupt? Wer will das lesen? Was steht da drin, was nicht schon anderswo steht? Welchen Markt gibt es überhaupt für ein solches Magazin?
    Was kann ein Magazin, was dieses Forum nicht auch könnte? Schließlich hätte hier auch schon jetzt jeder die Möglichkeit, seine Testberichte zu formulieren. Nun mag die Antwort ja sein, daß ein Magazin mehr in die Tiefe gehen könnte. Nur dann müßte es auch Leute geben, die schreiben können - sowohl sprachlich wie auch inhaltlich muß das Ganze dann eine neue Qualität haben. Und das kontinuierlich, nicht nur für eine virtuelle Nullnummer.


    Wie wird es publiziert? Da war hier die Rede vom Online-Magazin (noch die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten), vom Print oder PDF. PDF ist aber auch nix anderes als eine Printdatei - d.h. der ganze Aufwand für Satz und Layout fiele hier genau so an wie bei einem gedruckten Heft; lediglich die Druckkosten entfielen.
    Aber beim Online-Magazin stellt sich noch mal mehr die Frage: Was wäre daran anders als beim Forum?


    Und dann: Wenn es gedruckt werden sollte, dann sollte die Qualität vermutlich noch mal höher sein als bei einem Online-Magazin. Und das dann noch als Peridodikum. Man bräuchte also einen Redakteur, der das auch kann. Und einige Leute, die regelmäßig Beiträge schreiben können und wollen. Sonst ist so was schnell nicht mehr als ein Verlautbarungsorgan der Industrie mit Pressemeldungen.
    Dann noch Satz und Layout, die Druckvorstufe, Druckkosten, der Vertrieb (!!!), Beworben werden muß das Dingen auch noch.
    Im alten Thread tauchte die Meinung auf, das solle ohne Anzeigen funktionieren können. Das ist schlichtweg naiv. Die meisten Publikationen dieser Welt finanzieren sich nicht durch den Verkauf, sondern durch Anzeigen. Und der Anzeigenmarkt wiederum ist in den letzten Jahren eingebrochen. Davon kann jeder ein Lied singen, der mit der Materie zu tun hat.


    Zu den Leuten "vom Fach" gehöre ich als Grafiker wohl auch, betreue mehrere Periodika - und weiß, wie schwer die derzeit alle zu knabbern haben.
    Andererseits: Jede Flaute hat mal ein Ende, nun weht ein frischer Wind durch Deutschland, wir sind alle hoffnungsfroh und in Gründerstimmung :D
    Daher würde ich mich mal mit den Kompetenzen, die ich anzubieten habe, im Rahmen meiner (leider begrenzten) zeitlichen Möglichkeiten trotz aller Einwände beteiligen - möchte aber doch gerne mal anregen, über alles genannte nachzudenken. Auch ein bißchen länger, als das Lesen dieses Threads benötigt.
    Was ich an der Idee am meisten mag: Das könnte DIE_ERSTE!!! Musiker-Publikation in ansprechendem Layout sein, ohne die sonst übliche Schlachmichtot-Ästheitk! ;)

    Fenster fährt mich Nüsse

  • cliersch und Betriebssystemkollege in Personalunion:


    Wo ist das Problem erstmal zu sammeln und dann zu selektieren bzw. rauszufischen? Das nicht zwangsläufig alle jetzt "Ich bin dabei"-Rufer dauerhaft dabeibleiben ... um das zu diagnostizieren muss man keine Schwarzwurzel dreimal chemisch gereinigt am Rheinufer abgelegt und dazu Mambo getanzt haben.


    Ich denke aber, einen Versuch sollte es zumindest wert sein. Wenn es dann nicht klappt, dann ist es halt so. Punkt. Wenn es klappt um so besser.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    muss man keine Schwarzwurzel dreimal chemisch gereinigt am Rheinufer abgelegt und dazu Mambo getanzt haben.


    *LOL* Das klingt fast wie eines der Rituale, die wir in Gang setzen müssen, um unsere Tochter in den Schlaf zu wiegen! ;)


    Zitat

    Wo ist das Problem erstmal zu sammeln und dann zu selektieren bzw. rauszufischen?


    Betrachte mal meine Einwänder als Teil der Sammlung, okay?! Kaum was ist doofer als zu hohe und dann unerfüllte Erwartungen ...

    Fenster fährt mich Nüsse

  • Was das angeht haben wir unglaubliches Glück bis jetzt, Scheisscherchen schläft seit Geburt durch :) ;)


    Zum anderen ... ich erwarte nix, ich stelle mich nur zum "in Form bringen zur Verfügung". 20 Karnevalsvereinhefte haben ein wenig Erfahrung mit einhergehen lassen. ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Halte die Idee, wenn ich ehrlich bin für wenig sinnvoll, und teile in vielen Punkten cliersch's Meinung.


    1. - Online-Magazin - Was steht da noch mehr oder anderes drin als im Forum? Wozu haben wir die FAQ?


    2. - Papiermagazin - Von welchem Geld soll der Druck bezahlt werden? Ansonsten gilt hierfür das gleiche wie bei Punkt 1.


    3. - Hattest du, Patrick nicht mal gemeint, dir wächst die Arbeit über den Kopf? Warum willst du dir dann schon wieder was neues aufhalsen?


    Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, es ist eine ziemliche Schnapsidee.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich auch :(


    ohne jetzt in die genauen Details einzusteigen!
    Mir stellte sich sofort eine Frage. WARUM zum Teufel vom digitalen Medium zurück zum Printmedium, welches mir doch sogar die Möglichkeit gibt, SOFORT und sehr unkompliziert interaktiv mit anderen Usern die gerade online sind über das aktuelle Geschehen, über die aktuellen Artikel zu diskutieren bzw. nachzuhaken.


    Weil ich mirs mit in die U-Bahn nehmen kann? Ich bitte Euch, das kanns nicht sein.
    Mein Bruder hat einen großen Verlag. Wenn ich an die Setzarbeit, das Layout, die Redaktionsarbeit denke und die kosten und den Aufwand den das verursacht ! ...

  • hi,


    ein ganzes magazin finde ich überflüssig. print macht keinen sinn. die FAQ ist eigentlich ganz gut.

    aber was ein guter anfang wäre:


    ein "leitfaden" für jeden hier im forum, wie ein schlagzeug getestet werden muss. was muss ich anschauen, wie muss ichs anschauen und wie ist die struktur/form meines testberichts. so könnte man unnötige ausschweifungen vermeiden und etwas konsistenz reinbringen. ich denke jetzt sehr an die computer-testberichte von tomshardware.de oder anderen guten hardware-platformen. auf diese art und weise wird das ganze auch trasparenter und man könnte sich z. B. von allen Pearl sets nur das fazit anschauen und ist schon ein stück schlauer. wenns mehr sein soll schau ich mir eben noch die section "verarbeitung:gratung" und "testsetup:raum" an.


    als vorlage sozusagen ein generischer testbericht, der zusätzlich zu den (generischen) beispielen auch erläutert, wie man an die gewünschten ergebnisse kommt und sie einordnet.


    ich denke, so könnten auch leute, die seit einem jahr ein basix spielen auch einen recht vernünftigen testbericht abliefern. natürlich sollte das nochmal von der "gewählten" redaktion gegengelesen und evtl. sprachlich/inhaltlich korrigiert werden.


    wenn sich jetzt keiner drum reißt, kann ich (un)gerne einen groben entwurf erstellen und der gewählten redaktion zur diskussion stellen - denn bekanntlicherweise verderben zuviele köche den brei. ;)


    mann könnte die generischen artikel dann auf andere themen wie z.b. interviews, edrums/elektronische sounderzeugung, pa-technik und weiß der geier noch ausweiten.


    gruss
    tim

  • Ja, oder eine neue "Rubrik", in der jeder (nach ausfiltern durch die Red.?) Testberichte posten kann. Dann ist es im Forum und keine separate Geschichte und auch nicht soo aufwändig.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Ein Magazin zu erstellen find ich persönlich nicht allzu gut, Gründe hierfür sind schon genug genannt worden.


    Viel interessanter finde ich eine Datenbank mit Test- /Erfahrungsberichten.


    Recht gut gelöst finde ich das Thema
    hier
    (geht mal ganz nach unten auf der Seite)


    Intressant ist auch eine Weiterführung der Testberichte, wenn Defekte auftreten. Ich gehe davon aus, das die meisten Teile 1 bis 2 Jahre fehlerfrei funktionieren und erst dann Mängel auftreten. So können bei gehäuft auftretenden defekten Schwachstellen der Geräte eher erkannt werden. Oder Gurken mit schlechter Qualität gleich aussortiert werden ....




    Gut gefällt mir in dem MTB Forum auch die Einbindung der Hersteller im Bereich "Herstellerforen". So kann ein nützlicher Dialog zwischen Endkunde und Erzeuger entstehen.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Cool wären auch Workshops, so wie in der Sticks. Allerdings müssten die vielleicht noch etwas besser sein, die haben ja auch etwas nachgelassen in der Sticks, denk ich.

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    1. - Online-Magazin - Was steht da noch mehr oder anderes drin als im Forum? Wozu haben wir die FAQ?


    naja - ich habs so verstanden das einfach die "top berichte" nicht nur hier im forum stehen sondern dann auch in der online-ausgabe.


    Zitat


    2. - Papiermagazin - Von welchem Geld soll der Druck bezahlt werden? Ansonsten gilt hierfür das gleiche wie bei Punkt 1.


    das printmagazin steht ja nicht an erster stelle ..wir haben geschrieben das wir erstmal einfach nur ein onlinemagazin zur verfügung stellen kann was man sich ausdrucken und nebens scheisshaus legen kann.


    Zitat


    3. - Hattest du, Patrick nicht mal gemeint, dir wächst die Arbeit über den Kopf? Warum willst du dir dann schon wieder was neues aufhalsen?


    wie ich oben beschrieben habe werde ich mich nicht um dieses magazin kümmern. ich habe gesagt ich schreib ein admin, was ich gestern abend in 2 stündiger arbeit auch zu 85% fertigbekommen habe.


    ballroom schmitz hat sich als setzer angeboten und die redakteure können sich freiwillig melden - ICH werde zum magazin nicht viel beisteuern - würde es aber auf jeden fall ausdrucken und eben neben mein scheisshaus legen da ich viel zu wenig zeit habe mir hier jeden beitrag durchzulesen.


    ich denke das onlinemagazin sollte eben diesen zweck erfüllen - die übernahme von guten berichten aus dem forum .. eine art top[irgendwas] die halt dann in dem onlinemagazin steht.


    grüße
    patrick

  • ElEhnez


    Zitat

    Ja, oder eine neue "Rubrik", in der jeder (nach ausfiltern durch die Red.?) Testberichte posten kann. Dann ist es im Forum und keine separate Geschichte und auch nicht soo aufwändig.


    aber eben mit beschriebener methode. das problem war auch in der vergangenheit, daß ein 12jähriger dir erzählt, wie traumhaft sein neues newsound klingt, wohingegen einem routinierter schlagzeuger der pearl sensitone im vergleich zu seiner brady nen fetten punktabzug beschert...;-)


    das ist das problem an den "freien" testberichten.

  • Anderer Vorschlag: wir kümmern uns alle mal konzentriert um die FAQ und bauen lieber die Kategorien-Übersicht oder ggf. das gesamte Layout der FAQ entsprechend um.


    Da in der FAQ bereits jede Menge "statische" Informationen stehen oder noch stehen werden, kann der virtuelle "aktuelle Magazin-Gedanke" möglicherweise so gelöst werden:


    Die z.B. "Testberichte unserer Mitglieder" sowie alle AKTUELLEN Informationen können per Versions-Verwaltung in einer eigens zu programmierenden Maske nach Datum und gelesen/nicht gelesen Kriterien abgerufen werden.


    Die Funktion "als PDF-Datei anzeigen" sollte noch um die Graphiken erweitert werden


    Ansonsten solltet Ihr euch auch mal Gedanken zu so einer "virtuellen Redaktion" machen: Es kann ja nicht jeder, der gerade Bock hat oder temporär begeistert von irgendetwas ist, einen Beitrag schreiben und gleich veröffentlichen. Auf die Art machen wir uns möglicherweise genauso schnell lächerlich wie bei manchen Flamewars hier. Also müssen die Beiträge von mehreren Kollegen gegengelesen, evt. korrigiert und natürlich auch geprüft werden.



    Wer soll das organisieren??


    Ich erinnere mal an die Arbeit, die die FAQ bis jetzt gemacht hat. Ich habe genügend Beiträge zugesand bekommen und obige Arbeiten (natürlich auch subjektiv und das ist ja gerade das Problem) durchgeführt, bevor ich die geprüften dann in die FAQ übernommen habe.
    Mit ein Grund, warum doch noch nicht soviel in dieser FAQ steht: Gegenlesen, Korrigieren und Prüfen ist halt ein gewaltiger Aufwand.


    Und zu guter Letzt möchte ich euch auch daran erinnern, dass die rechtliche Seite (Abmahnungen usw.) bei einem Magazin auch nicht vergessen werden darf.

  • Magazin brauchen wir nicht, schon gar nicht als Printversion.


    Besser fände ich: FAQ umgestalten, wie es JB beschrieben hat. Produkttests soll jeder nach Tims Matrix schreiben dürfen, ABER nur ein paar wirklich kompetente Herren sollen die dann berichtigen/veröffentlichen. Sonst kommt da allerhand Bullshit raus.


    Vielleicht noch ein Rubrik-Vorschlag fürs Forum: "Live Gigs der DF-User", damit jeder, wenn er es denn möchte, seine Livetermine reinschreiben kann.

    Halbgas? Schade um den Sprit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!