Zugversuche---->klick<
Die Frage nach der Materialbeschaffung beschäftigt ja alle E-Drum-DIYler am Anfang Ihres Projektes.
Spätestens nach der Diskussion über die Pan-Cake-Methode war mein Ehrgeiz geweckt, und so begann ich mich im Haushalt nach alternativen um zu sehen.
Der Erste Versuch wurde mit einer Tunfisch-Dose gestartet die in Form gebracht, und in meinem 12" Versuchs-Pad eingebaut wurde (Merty möge mir meine Frefel-Taten an seinem Tom verzeihen ).
Leider war die Thunfisch-Dose nicht steif genug und verzog sich beim Spannen der Gewindestreben. Als Ergebnis erhielt ich keine exakten Trigger-Resultate.
Also ging Die Suche von neuem los, und ich wurde wieder mal im Kühlschrank fündig:
Einige Marmeladenbrote später konnte die Bastelei los gehen.
Zunächst zeichnete ich mir ein kleines.... ich nenne es mal: "Hilfsmandala" mit dessen Hilfe ich die seitliche Aufteilung und die oberen Löcher Anzeichnen konnte.
Als nächstes wurden M4er Gewindestäbe zugeschnitten und reihum ein geschraubt
Der Head-Trigger-Träger wurde aus dem Deckel eines Gurken-Glases hergestellt und mit Hilfe von 3 M5x50 Zylinderkopfschrauben und einigen Muttern höhenverstellbar montiert.
Natürlich hätte ich auch Blindnietmuttern nehmen können, aber ich wollte bewusst nur Dinge nehmen die jeder leicht beschaffen kann.
Die Entkopplung zwischen Head, u. Rim-Piezo habe ich mit einem extra Schaumstoffstück hergestellt, und als Cousshion kam mal wieder ein Teil von Biervampier zum Einsatz.
Abschließend noch einige Tipps:
Als Erstes Prüfen ob M4er Gewinde in die Lugs passen.
Diese um bedingt so tief wie möglich ein schrauben.
Die Gewinde-Streben müssen schön gleichmäßig und stramm verspannt werden.
An den M4 Muttern müssen zwingend KO-Unterlegscheiben an beiden Seiten eingebaut werden.
An den Lugs habe ich keine Konter-Verschraubung angebracht um das Trigger-Signal nicht zu verfälschen.
Den Rim-Trigger Piezo sieht man hier leider nicht da ich vergessen habe ein Foto zu machen. Sorry, das hole ich bei Gelegenheit nach.
Aber die meisten DIYler werden sich vorstellen können das dieser auf dem unteren Marmeladen-Deckel mittig aufgeklebt ist.
Das Ergebnis der Bastelarbeit ist ein hervorragend funktionierendes Stereo Tom oder Snare-Pad
An dieser Stelle möchte ich andere Member bitten, auffordern und ermutigen Ihre Ideen hier einzustellen. Zeigt mir wie Ihr Triggert.