Kompressor bei TD-9?

  • Guten morgen die Herren,


    Ich will nächste Woche die Drums für meine Band einspielen. Ich werde das auf jeden fall mit meinem E-Set machen, weil ich da schon super Ergebnisse erzielt hab, und ich auch keinen Bock habe mich mit dem ganzen Mikrofon Gedöns rum zu schlagen.


    Ich habe mir das Userkit schonmal zurecht gekonfiguriert. Bass drum, Toms und Becken klingen schon genau so, wie ichs gern habe. Nur bei der Snare komm ich nicht ganz hin.



    Das Problem is glaub ich, das das TD-9 Modul beim Konfigurieren von Snare sounds irgendwie einiges zusammen matscht. Ich glaube jedenfalls, das wenn man die Tonhöhe der Snare anhebt, auch automatisch mehr Kompressor dazu kommt. Die custom snare mit +29 Tonhöhe knalt dadurch richtig richtig geil, aber das Problem ist, das ich von der Tonhöhe eher was in richtung -15 brauche. Ich will also eine Snare, die einfach Fettbzw. tief klingt aber richtig "in die Fresse gibt"(wie der Gitarrist der Band sagen würde ;)).



    ALso, wie krieg ich das hin, das ich auf dem TD-9 einen fetten/tiefen und knalligen Sound bekomme?
    (Vorbild ist beispielsweise das hier: http://www.youtube.com/watch?v=n9AcG0glVu4 )




    Danke schon mal im voraus, und frohes neues Jahr!

  • Moinsen und frohes Neues!


    Hab selber ein TD-9 - Metalsnares in der Richtung gestalten sich meiner Meinung nach sehr schwierig.
    Das Problem ist da aber weniger ein Kompressor etc., sondern die Samples an sich.


    Am ehesten in die Richtung geht zB Sound 058 und 059, "Custom S", etwas runtergepitcht und mit TAPE 1 bis TAPE 2 gedämpft.
    Dann als Hall "Locker" mit "Wood" als Wände und relativ klein.


    Viel näher kommst du damit nich in die Richtung.... Willst du wirklich ne Platte mim TD-9 einspielen? Ich halte das Ding dafür ziemlich ungeeignet.
    Das Modul hat ja leider keine Einzelausgänge, was ein Nachbearbeiten am PC oder am Mischpult quasi komplett verhindert.


    Hast du ein Audio-Interface mit MIDI-In?
    Wenn ja würde ich dir raten, dir ein Midi-Kabel zu besorgen und mit dem TD-9 den Rechner anzusteuern.


    Drumkit from Hell ist sehr gut geeignet für die von dir als Beispiel genannte Musikrichtung - meins isses zwar nicht, aber klingt gut. ;)


    Ist zwar ne Investition, aber dafür kannste dir den Sound dann auch so basteln, wie du ihn gerne hättest.

    ...is doch albern.

  • Hab mir das Drumkit from Hell mal ein bisschen auf Youtube angehört... Das klingt schon echt ganz gut. Aber ist mir dann doch das Geld nicht wert. Wir nehmen die Songs auf, weil sich die Band auflösen wird weil ich ein halbe jahr im Ausland bin, und weil wir eventuel später weiter machen wollen, möchten wir mit den Aufnahmen dokumentieren/ne Erinnerung haben. Also nicht zum Verkaufen oder vorstellen bei Plattenfirmen gedacht, desshalb hab ich auch nicht so Lust, mir deswegen ein extra Programm zu kaufen.


    Ich gehe mit nem mini-Klinke Kabel direkt in die Soundkarte vom meinem PC und nehm das Kopfhörer-Signal. Das ist unkompliziert und funktioniert einwandfrei, spuren abmischen mach ich sowieso im Modul selbst. Ich werd wohl dann einfach mal ein bisschen weiter rumprobieren, wie ich nen ordentlichen Snare sound im Modul erstellen kann. Aber völlig grauenhaft klingts jetzt grade auch nicht, nur vielleicht hätt ja jemand einen Tipp gehabt, wie ich bisschen mehr Kompressor über die Snare bekomm.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!