Eure FELL-Empfehlungen (für Tama Rockstar, foliert: 8ply: 7ply Mahagony + 1 innerply basswood (Linde))

• Moin,

Ich spiele ein Tama Rockstar (foliert: 8ply: 7ply Mahagony + 1 innerplay basswood (Linde)) von 1998 (Bass:22"x18",Toms:10x9", 12"x10", 13"x11,Floor-Tom:16"x16" ohne Star-Cast Halterungen) und eine neue :love: 14"x6,5 Pearl Sensitone STE 1465-SS Edelstahl mit Edelstahl Spannreifen (Super Hoop II) (das Fass kann ich nur empfehlen!)

Musikalisch geht es mit unserer Band in Richtung Death-Rock-Metal
    (Mischung aus Black Sabbath, Pantera, Sacred Reich, Corrosion of
    Conformity, Body Count, Metallica, Slayer, Anthrax, und Black Label Society :thumbup: ..halt von allem Harten und Rockigen etwas

Ich hätte daher gern eine Bassdrum die richtig fett wummst, trotzdem akzentuiert klingt und einen klasse Attack hat

Bisherige Fell-Wahl:
    Bassdrum (Remo Powerstroke III + Remo Falam Slam Pad Db - Reso: Tama Logo Fell?) , Toms: Remo Pinstripe (+Dämpfungsringe auf den Toms - Reso: Remo) (alle clear)
    Snare: Evans HD-dry (das mit den Löchern an der Seite) und 1-2 Moongelpads je nach Geschmack (Reso: Remo)

Also für die Toms (ausser Floor-Tom könnte en bissl fetter klingen) bin ich eigentlich mit den Pinstripes zufrieden, und bei der Snare mit dem Evans auch)

Wo ich auf jeden Fall Verbesserungen vornehmen möchte ist die Bass-Drum.
    Ausser Remo (pin-stripe/ambassador/Powerstroke III) hab ich da noch nicht viel rumexperimentiert.
    Die Reso Felle habe ich nur bei den Toms durch Remo's ersetzt, die Bassdrum hat immer noch ihr Tama Logo Fell.
    Ich habe vor jetzt bei meiner Dw 5000 Doppelfußmaschine wieder die
    werksfertigen Knüppel mit Filz draufzuziehen. Bis jetzt die Tama
    Plastic-head beater benutzt. Der Attack ist zwar genial, aber der schöne
    warme fette wumms kommt meiner Meinung nach doch eher besser bei einem
    Filz beater.

Würde gern mal was über diese Evans Eq Teile erfahren gerade für die Bassdrum.
    Aber auch für alle anderen Trommeln (besonders Floor Tom)

Freu mich über eure Tips und Empfehlungen um mir den Weg zum perfekten persönlichen Sound zu erleichtern!

.

Einmal editiert, zuletzt von MaxPain187 ()

• Felle:
    Toms: Emperor + Ambassador
    Snare: Ambassdor coated + Diplomat Snare (eventuell ein bissel Moongel ca. 2cm vom Rand)
    Kick: PS3 + PS3 (Kleines Loch im Reos, ca. 5 cm vom Rand) in bissel was in die Trommel legen!

Stimmung:
    Toms: So tief es geht, das Reso jedoch etwas höher.
    Snare: Sehr Geschmackssache.
    Kick: Hier Fängt jetzt der Spass an!
    Mit Mikrofon drin Stimme ich gerne beide Felle SEHR schlabbrig und leg ein Kissen rein welches beide Felle berührt.
    Ohne Mikrofon stimme ich hingegen lieber etwas höher, weil erst wenn die Kick etwas Ton entwickelt kommt auch das gefühl von Bass auf (auch hier Reso etwas höher als Schlagfell).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Achtung! Auch die Höhe des Beaters macht einen Unterschied!

UND! Auch der Raum und die Position der Trommel in Slebiegen entscheided über BÜMMS oder pöp.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    Wolfgang Neuss

• Moin,

Danke erstmal für die Tips!

Also ich hab schon so ein "Bassdrum O" (6") drinne, und in der Bassdrum hab ich lediglich einen 20cm breiten Streifen Pyramiden-Schaum (oder wie man den nennt ;), welcher beide Felle berührt.
    Noch zu sagen alle meine Felle sind "clear" ausser das Snare Fell (weiss coated)...

Würde auch mal gerne was über die Aquarian Heads grad für die Snare erfahren!

• Dämpfung Innen ist immer ne gute Idee, denn sonnst hat man ne Kick mit eingebauten Hall.
    Also immer zumindest ein kleines Handtuch reinlegen (muss die Felle nicht berühren).
    Es sei denn man Steht auf den Eimersound.

Wolfgang Neuss

• Ich war selbst einige Jahre in dem Musikstil aktiv und habe sogar lange ein Tama Rockstar dieser Zeit besessen. Ordentliches Set und ich empfehle gerade seit der Existenz des Nachfolgers Superstar die nun günstigen Gebrauchtsets der Rockstars zu erstehen, da kriegt man prima Sets für nunmehr günstiges Geld.
    Zu deinem Anliegen:
    Du zählst ja diverse Referenz-Bands auf, dabei gibt es ja auch im härteren Metal ein weiteres Soundspektrum. Heute klingt da ohnehin Vieles im Studio bearbeitet bzw. direkt "synthetisch generiert":
    Suchst du nach dem eher "klassischen" Heavysound von Lombardo und Ulrich? Dann sind PinStripes oder etwas offener die Emperors eine gute Wahl, die Snare evtl. mit Remo CS. Aquarian, RMV, Attack oder Evans bieten da natürlich entsprechende Felltypen.
    Suchst du eher modernere Metalsounds? Dann solltest du mal über R.I.M.S. an deinen Toms nachdenken und mal mehr Ton zulassen, prima finde ich da z.B. die neuen Evans GPlus-Felle, die eben einschichtig sind, dabei jedoch eine dicke Schicht haben. Klingen fett + mit gutem Ton. Bei der Bass gibt es eine interessante Extrem-Soundvariante: Mit einem Danmar Metalkick-Pad und Holz- oder Plastikbeatern erhälst du einen extrem "klickigen" Bassdrumsound, der die Triggerdrums à la Fear Factory, Pantera und etlicher Deathmetalbands en nature simuliert. Mit Mikros dran kannst du da auch noch satte Tiefen stärker betonen. Ganz ohne weitere Elektronik.
    Bei deiner Stahlsnare kannst du mit bspw. Gussreifen und anderem Teppich auch noch einmal eine Variation deines Sounds erreichen.
    Letztlich musst du da wohl einfach mal selbst kräftig experimentieren.

• Also ich hab schon so ein "Bassdrum O" (6") drinne, und in der Bassdrum hab ich lediglich einen 20cm breiten Streifen Pyramiden-Schaum (oder wie man den nennt , welcher beide Felle berührt.

Von Schaumstoff in der BD rate ich ab, der ist nicht flexibel genug.
    Die Dämpfung ist quasi permanent und das Fell kann weniger schwingen.

Besser finde ich da eine kleine Handtuchrolle, oder besser noch ein kleines Federkissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!