Hardcase vs. Gator

• Hallo!
    Die 13x7er Snare solltest du auf jeden Fall in ein 13x6,5er SPS reinbekommen.
    Ich hab auch einen kompletten Satzt von den Gewa SPS Dingern. Mein 14x14er Standtom transportiere ich in einem 14x12er SPS! Das ist dann zwar relativ knapp,
    aber es geht noch zu! Also sollte das halbe Zoll bei deiner Snare kein Problem darstellen. (Wenn 2 Zoll gehen...) Ich hab in meinem 14x5,5er Snare"bag" auch schon
    'ne Snare mit Parallelabhebung transportiert, die einen ziemlich großen (nach unten weit rausragenden) Schutzbügel hatte (somit auf jeden Fall ne Ecke mehr als
    5,5 Zoll Tiefe aufwies) und das hat auch ohne Probleme gepasst.

• Gator: Material an sich zwar stabil aber irgendwie zu wabbelig, Bohrungen und Nietungen etc. nicht verstärkt.
    SPS: Habe ich den Hardware-Trolley, saugeil. Insbesondere die Zusatzgurte, um die Stangen noch mal zusammenzuziehen, damit nichts wackelt beim Transport, perfekt. Die SPS für die Trommeln werden folgen, sowie Kohle dafür da ist, das steht fest.
    PR: kenne ich nur vom sehen
    Hardcase: kenne ich nur die alten
    Enduro: seht guter Eindruck, habe die mir mal als ich mich entscheiden musste, eingehend angesehen. Gibts beim drums only.
    Flightcases: habe ich DIY, noch aus aktiveren Zeiten. Das ist sicherlich das Beste vom Besten (mit anständiger Innenpolsterung, versteht sich), wenn man tourt und auch Platz hat um sie zu transportieren. In viele Löcher, in die man mal "schnell" noch die Hardware oder ein kleines Tom "reinstopfen" kann, wenn man (anständige!) Taschen hat, passt beim besten Willen kein noch so kleines Flightcase mehr rein. Auch das Interieur des Transportfahrzeuges wird von Flightcases nicht gerade geschont, bei Taschen ist das schon besser ... hintere Seitenscheiben und Kugelecken mögen sich auch nicht so sehr :whistling:
    Recht teuer, aber fast so gut wie Flightcases und dafür leichter, sind diese Hartschalenkoffer, die nicht ineinander geschoben werden, sondern wie richtige Cases nur eine feste Form haben, z. B. für Blasinstrumente oder Keys, Gitarren, etc. Die gab es meines wissens nach von SKB für Trommeln in recht vielen verschiedenen Durchmessern und Tiefen, aber die finde ich gerade nicht im Netz, nur die zum Ineinanderschieben ...

• Für was entscheidet sich jetzt eigentlich der Threadstarter?

Erstmal möchte ich mich bei allen hier bedanken: Ihr habt mir einen Super Eindruck über die gängigsten Cases und Taschen auf dem Markt vermittelt :thumbup:

Da Hardcases anscheinend aufgrund mangelnder Polsterung nicht so überzeugen und ich es bei dem Preis für unverschämt halte, dass die wohl oft schon beim Kauf verkratzt sind, und ich SKB und Enduro Cases für zu teuer halte, werde ich mir heute die Gewa SPS Cases bestellen. Runterfallen dürfen die Trommeln dann halt nicht, aber das sollte machbar sein.

Dankeschön,
    Gruß Ghoul

• Gute Entscheidung. Und runterfallen sollte man Trommeln sowieso nie. Und wenn Sie einem aus der Hand gleiten passiert da sicher in 98% der Fälle mit SPS Bags nichts.
    Einen freien Fall aus 1,5 Metern Höhe wüsste ich auch gar nicht zu konstruieren. So hoch war noch nie eine meiner Trommeln - außer 2300 Meter über NN ;)

• Einen freien Fall aus 1,5 Metern Höhe wüsste ich auch gar nicht zu konstruieren.

:D Ach, das geht einfach:
    Ich habe die Drums zum Transport auf einem Roll-Brett von ca. 1,00 m X 0,60 m - Vorne der Stapel aus Bassdrum, Cymbals, 13" Tom und 12" Tom und hinten der Stapel aus 16" Tom und 14" Tom - auf diese Stapel werden dann noch die Snare und die Fußmaschinentasche, sowie eine Tasche für das 10" Tom gelegt - das ganze rollt auf ebenem Grund dank Blue-Wheels einwandfrei. Aber die Gig-Situationen kennen leider auch Rampen, und achtlos liegen gelassene Gegenstände - wenn eine Snare von ganz oben runterfällt, fällt sie u.U. sehr weit. Noch besser ist es, wenn Backstage eine Laderampe ist und man zum PKW runterreichen muss - irgendein Stagehand lässt immer mal was fallen.

We gesagt: SKB Cases opfern da nur ihre Griffe (das muss mit Murphys Law und den Marmeladenbroten zusammenhängen, dass die immer auf den Griff fallen :huh: ). Die Snare im SPS fiel damals halt voll auf die Kante.

• Inzwischen haben die SPS Bags schon ein paar Wege hinter sich und auch heute abend werden meine Trommeln den Proberaum wieder verlassen: und zwar perfekt geschützt!

Die Teile überzeugen mich vollkommen, da mache ich mir null Sorgen um meine Trommeln und der Hardwarebag ist auch sehr praktisch! Als die Taschen ankamen war ich erstmal geschockt wie massiv die sind, das hätte ich mir niemals vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!