Sonor 2003 Toms stimmen

• Hallo,

Nachdem ich meine Toms gestimmt habe bilden sich an den 2 Stimmschrauben an der Schlagseite ,wo das T.a.r befestigt ist, Wellen die ich auch nachdem ich ich das tar möglichst grade gestellt habe nicht wegbekomme. Vielleicht kann mir ein anderer 2003 Besitzer sagen ,wie diese zubekommen ist. Es muss definitiv an der einstellung des t.a.r liegen ,denn wenn ich die falten durch drehen der Schrauben weg mache ist die Stimmung im Eimer.

need help hab scho alles versucht verdammt ;(

Einmal editiert, zuletzt von Curby ()

• Das ist definitiv das erste Mal dass ich von solchen Problemen höre. Passiert das bei allen Toms? Hast Du das Fell zu tief gespannt?

Wenn Du das Problem auf das TAR zurückführst, solltest Du es mal ohne TAR versuchen und dabei mal die Kesselgratung prüfen. (Ist bei einem neuen 2003-Sonor aber ganz unwahrscheinlich...)

Check auch mal die Werksfelle nach Unebenheiten ab und versetze sie um 90°

Und vor allem: schau mal, ob die TARs an den Stimmschrauben drücken.

• ich hatte auch immer diverse faltenprobleme bei meinen 2001er toms, sind ja meines wissens die 2003er nur ohne tar.... muss man durch schrauben verändern...

DIR verkauf' ich nichts!

• Es passiert bei allen Toms ,die an TAR hängen ,daraus schliesse ich dass es damit zusammenhängt. Dass die Kesselgratung ok ist schliese aich auch daraus ,dass alle anderen kessel sich wunderbar stimmen lassen. Aber werde ich auch mal überprüfen.

Dass das TAR an den Stimmschrauben drückt meine ich zu sehen ,dass die leicht gebogen waren. Habe es einigermaßen gerichtet bekommen ,allerdings keine Änderung zu SEHEN an den Wellungen. Vielleicht eine andere Methode dies zu überprüfen? Beim Aufhängen des Toms ,müsste durch das Eigengewicht das TAR doch eigentlich auch nochmal an den Schrauben ziehen und es kommt zu einer Verstimmung oder irre ich mich da?

Paralyzed
    durch schrauben kam es komischerweise zu einer verstärkten verstimmung

es kann natürlich auch alles auf meine mangelnde stimmfähigkeiten zurückzuführen sein ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Curby ()

• klar klingts dann anders, aber du kannst eben auch z.b. ne 10er tom net bedingungslos so tief stimmen, dass sie sich wie ne normal gestimmte 12er tom klingt... deswegen hab ich ja auch ne 14x14 floor tom als tom, die entspricht genau meinem geschmack als tom

DIR verkauf' ich nichts!

• Zitat

Original von JB
    Na dann schlag ich vor, Du nimmst die TARs mal ab und berichtest weiter.

nunja. Ich habe ma TAR komplett abgebaut ,neu ran und justiert. Nun habe ich sie soweit ,dasse sich nicht mehr Wellen und der Sound auch ok ist. Musste aber ca. eine achtel Umdrehung machen. Feintuning muss aber noch gemacht werden ,dass TAR nicht ao abwürgt. Lag also wohl doch an der Fehlstellung des TARs.

• Scheint ja mal wieder so ein Sonor Hardware Hilite zu sein. Normalerweise greift das TAR ja an den Böckchen und die sind festgeschraubt, daher kann es auch nicht auf die Stimmung wirken.

Die neuen Force Billig-Nachrüst-TARs setzen aber an den Stimmschrauben an. Das Gewicht der Trommel und der Impulse des Schlages ziehen nun die Stimmschrauben nach außen. Wenn man eine Trommel jetzt tief stimmt, wenn die Stimmschrauben also relativ lose sind, dann führt die Beweglichkeit der Stimmschrauben und das Spiel im Loch des Spannreifen dazu, dass die Stimmschraube nach außen gezogen wird, das verstimmt wahrscheinlich die Trommel

So sieht das für mich als Außenstehender aus. Das ist wieder typisch Sonor Hardware, hat wohl mal wieder keiner vorher ausprobiert. Ich sag nur Sonic I Tomhalterung...

Wobei ich bisher nur Gutes von den neuen Force Sets gehört habe und da die meisten ja in 10/12/14 ausgeliefert werden, hätte sich das mit dem TAR schon rumgesprochen.

• Habe eben gerade mal die Tars von meinem SClassPro gecheckt: ich kann da nix verdächtiges entdecken.

Seltsam... :rolleyes:

Edit:

Zitat

Die neuen Force Billig-Nachrüst-TARs setzen aber an den Stimmschrauben an. Das Gewicht der Trommel und der Impulse des Schlages ziehen nun die Stimmschrauben nach außen. Wenn man eine Trommel jetzt tief stimmt, wenn die Stimmschrauben also relativ lose sind, dann führt die Beweglichkeit der Stimmschrauben und das Spiel im Loch des Spannreifen dazu, dass die Stimmschraube nach außen gezogen wird, das verstimmt wahrscheinlich die Trommel

Das wirds wohl sein... Die Originalen TARs haben keinen Einfluß, die Nachrüst-Systeme haben natürlich an den Stimmschrauben ganz andere Auswirkungen. Logo...

• Nein, ist es nicht, weil die oben und unten an jeweils 2 Schrauben ansetzten. Die TARs setzen nur oben an und über die Mittelstütze entsteht ein Hebel, der oben nach außen drückt. Zumindest ist diese Hebelwirkung durch die kurze Längsstütze beim TAR wesentlich stärker.

• nunja..es war ist aber kein nachträglich montiertes tar...aber es lag wirklich an der fehlstellung ,es hat die sschrauben nach aussen gedrückt ,war so minimal ,dass es kaum auffiel..

• Zitat

Original von DF
    ...Die neuen Force Billig-Nachrüst-TARs setzen aber an den Stimmschrauben an. ...

Woher hast Du das denn ?

Auch das verstehe ich nicht:

Zitat

Original von JB
    ... Die Originalen TARs haben keinen Einfluß, die Nachrüst-Systeme haben natürlich an den Stimmschrauben ganz andere Auswirkungen. Logo...

Wieso ist das "logo" ?

Bei den TAR-Nachrüstsätzen, die ich habe (für die x001er-Serie), sind Stimmschrauben und TAR-Kesselbefestigung entkoppelt.... Da bewegt sich nichts, egal, wie lose die Stimmschrauben sind. Ich kann auch nicht erkennen, dass meine "nachgerüsteten" Toms irgendwie anders sind als die der x003er-Serie (Ausnahme natürlich: Ein Schraubloch mehr + 3001er-Schildchen)

?(

Oder gibt's inzwischen andere Aufrüst-Sets ?

Gruß,

Simon2.

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Es geht nicht darum, ob es ein Nachrüstsatz ist oder ein werksmäßig montierter, die sind identisch. Allerdings haben die Force TARs generell eine andere Bauart als die S-Class und Delite TARs. Darum ging es. Das habe ich von der Sonor Seite, da sieht man unter Features genau, dass das Force TAR an den Stimmschrauben ansetzt, während das S-Class TAR an den Böckchen hängt. Wenn du keine Probleme hast, ist doch gut. Dann ist das System ja vielleicht doch ausgereift. Dann erklär Curby doch mal, warum es bei dir funktioniert, wie es genau montiert ist, dass es keine Probleme gibt.

• Zitat

Original von DF
    ...Wenn du keine Probleme hast, ist doch gut. Dann ist das System ja vielleicht doch ausgereift. Dann erklär Curby doch mal, warum es bei dir funktioniert, wie es genau montiert ist, dass es keine Probleme gibt.

Naja, es ist nicht ganz einfach, zu erklären, warum man KEINE Probleme hat (besonders, wenn man sie noch nie hatte), oder ? ;)
    Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und merke nicht, dass ich eigentlich ein Problem habe ... "Läuft das gut für Sie ...?" "Ja" "Dann bleiben Sie dabei !"

Ich habe vor allem das "...an den Stimmschrauben ansetzt..." nicht verstanden.
    Aber danke Deines Tipps (sonor-Seite), habe ich es jetzt verstanden !
    Ich war schon länger nicht mehr bei deren Seite, weil die sowas von unübersichtlich, veraltet und frei von interenssanten Informationen war ..... aber die hat sich ja gut herausgeputzt !

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!