Brauche Hilfe beim Schlagzeugkauf

  • Hallo Forummitglieder (=


    Wie die Überschrift schon sagt, benötige ich Hilfe beim Kauf eines Schlagzeug bzw. Aussuchen des Schlagzeugs. Mein Problem ist, dass ich mich in Sachen A-Drums nicht sonderlich gut auskenne, da ich bis jetzt nur auf E-Mühlen unterwegs war. Habe halt ein gewisses Grundwissen durch Mitlesen und Zeitschriften etc.
    Mir geht es Nachhaltigkeit, das ich also für längere Zeit etwas davon habe, ich muss schließlig selbst dafür aufkommen. Deswegen habe ich Zeit ^^ und muss nicht nächste Woche in Kesseln eingemauert sein. Mein Budget spielt so zwischen 1000-2000 € ab, da ich dieses Geld zwar habe, aber nicht so recht weiß was man für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgeben muss.
    Es sollte zwar ein vielseitiges Set sein, aber meine Prioritäten liegen in Richtung Rock / Hard Rock / Metal, was es für mich persönlich noch schwieriger macht, das es dadurch wahrscheinlich über das normale Standardset hinausgehen wird/sollte.
    Nochviel schwieriger erscheint mir die Beckensuche, da ich da wirklich keine Peilung habe, wo in der Masse (sowohl modellmäßig, als auch preisklassenmäßig) anzufangen ist und wie man dort die beste Zusammenstellung findet.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir einige Ratschläge zur Findung eines passenden Sets(gerne auch gebraucht) geben könnt.


    PS: Hoffentlich ist das hier im richtigen Bereich


    MfG Lukas

  • Eigentlich kann ich nur raten in einen anständigen Schlagzeugladen zu gehen und da mal auszuprobieren. Mit deinem Budget steht dir wirklich viel offen - gute Sets von Tama, Pearl, Sonor, Mapex... ist alles drin. Da aber jede Marke doch seine Vorzüge hat und vom Sound her unterschiedlich ist, würde ich einfach ausprobieren. Mir gefällt beispielsweise Pearl, andere schwören auf andere Marken. Wichtig ist, dass du mit deinem Schlagzeug zufrieden bist und das geht m.E. nach nicht mit Empfehlungen...


    Ähnlich bei den Becken, der Dauerrenner in Sachen gute Preis/Leistung ist aber Masterwork Troy und Zultan...

    Gruß Frogger

  • Ein heißer Tipp von mir.


    Snare, HH, Crash Becken und Ride sind in dieser Reihenfolge am wichtigsten.
    Denn dies sind die Instrumente die am meisten gespielt werden und wo man nicht viel retten kann wenn die scheiße klingen.


    Kauf also erstmal eine gute Snare und gute Becken.
    Das Drumset ist dann zweitrangig, den man bekommt aus fast allem was nicht totaler billig Müll ist einen Sound raus der ausreicht um ihn mit Mikrofonen live einsetzbar zu machen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Jeder hat sein eigenen Geschmack.


    probier aus und was dir echt gefällt, kauf das ^^


    gruß und ein guten Rutsch michael

    Zitat: Bassist zum Schlagzeuger: "Kannst Du mir mal bitte 30 Cent geben? Ich muß einen Freund anrufen."


    Schlagzeuger: "Hier hast Du 60 Cent. Damit kannst Du all Deine Freunde anrufen..." :D

  • kauf dir ein pearl vision vbx mit ein paar guten becken z.b. zildjian a custom dan bist du bei ca. 2000€ pearl hat ein vielseitig sound ;)

    Kauf dir ein Yamaha stage custom mit Sabian AAX Beckensatz 8)


    Ja hört auf die zwei. Das ist unser Kompetenzteam, die haben jahrelange Erfahrung in Sachen Schlagzeug!

    :thumbup:


    Ja, leider hatte ich solche tollen Ratgeber nicht, als ich meine Sets kaufte :whistling: Dem einen klappert die Snare, der andere weiß nicht was er braucht um in einer Band zu spielen :huh:


    Lieber TS, wenn Du Zeit hast, dann verstehe ich nicht, warum Du hier einen solchen Thread aufmachst mit einer Frage, die schon tausendfach gestellt wurde und zu beantworten ist mit:
    Benutze die Suche im DF, surfe bei den Musikhäusern im online-Shop, damit Du eine Vorstellung bekommst, was Du alles brauchst / willst, rede mit A-Drummern, die DU kennst, teste deren Kits wenn sie Dich lassen und gehe Testen im Fachhandel. Die Geschmäcker sind so verschieden, wie soll Dir da einer eine sinnvolle Antwort geben?


    btw: 1000 bis 2000 = 100% Budgetvermehrung, wie soll Dir da einer eine sinnvolle Antwort geben?


    Hier in den Kleinanzeigen gibts auch immer wieder interessante Sachen!


    Das ist nicht böse gemeint, aber beim A-Set ists nicht wie im E-Bereich, wo man sagen kann: bei Modul X in Bank Y gibts einen Sound Z, wenn man den um -5 pitched, dann klingt das so und so; und das ist dann allgemeingültig für alle E-Drummer, die Modul X haben. Beim A-Set spielen Raum, Felle, Stimmung, Technik des Drummers etc. eine größere Rolle als beim E, behaupte ich. Bevor Ihr nun über mich herfallt: Ich spiele beides, A und E.


    Gruß
    Kangaroo

  • Du hast einen kleine Widerspruch in deinen Vorstellungen.
    Nachhaltigkeit vs. ein Set was über das übliche hinausgeht für 1000-2000 euro.
    Du brauchst wirklich keine 5 Toms egal welche Musik du machst. Das gute 5 piece Kit ist
    etwas mit dem du dich anfreunden solltest und dann findest du sicher was gutes, dass in dein Budget passt
    (alles andere sind reine Schw***pothesen, die man immer nachkaufen kann, falls der Gitarrist die ganzen Mädels abbekommt ;) ).


    Alle Namenhaften Hersteller haben volltaugliche Sets im Preisbereich von 900-1500 euro.
    Da sollte einfach dein Gehör entscheiden. Ich würde dir raten lieber die günstigeren Kessel zu nehmen zugunsten von solider
    Hardware (vor allem Hocker, Pedale, HH-Maschine) und qualitativ guten becken.
    Mit guten Fellen (welche du eh irgnewann wechselst) kannst du Aufs Geld umgerechenet nen Höheren Soundsprung erreichen, als mit teureren Kesseln.
    Freischwingende Tomhaltrungen tuen ein übriges (sollte aber standart sein in dem Preisbereich)
    Es sollte eigendlich möglich sein jedes Set als reinen Kesselsatz ohne Hardware zu erstehen (Händler nachfragen). Dann kannst du dir die HW frei zusammenstellen.


    Nachhaltig wär meiner meinung nach z.B 8Ich vermute mal, dass du durchs e-drumming bereits Hocker und Fuma hast.):


    Sonor force 2007 Kesselsatz 5-teilig (1100- 300 für Hardwaresatz (der 200er ist recht schwach) = 800 Euro)
    + TAMA HE5WN HARDWARE SET (540 Euro)
    + TAMA HC73BWN GALGEN BECKENSTÄNDER (75 euro)
    = 1415 Euro
    Hardware einzeln zusammensgestellt ohne die fuma kommt dich kanpp 100 euro günstiger (Je nachdem welche Iron cobra HH-maschine)
    Bleiben round about bis zu 600 euro für becken mit 2 crashbecken. Da sollte doch was anständiges gehen. Ich will dir da aber nix empfehlen,
    Das ist reine Geschmachsache...antesten.


    Kessel müssen nicht sonor sein...choose your brand in bereich um 800 Eusen. Tama Hardware find ich hier ganz gut, weil top quali ohne gefrickel und
    Stufenlosen einstellungen, das wo sie nötig sind. Wenn ich das budge hätte und in zukunft nicht alles neu kaufen wollte würde ich diese konfig ZB. dem Force 3007 vorziehen.
    Nur ein Beispiel von vielen... Gute gebrauchte Kessel sind sicher auch ne Überlegung wert.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass es in meiner "Beschreibung" einige "Fehler" gibt, aber ich kenn mich mit der ganzen Marterie eben noch nicht so gut aus, um so besser, dass man einen hier dann gleich darauf hinweist, wo's hapert.
    Eure Antworten haben mir schon geholfen :) Ich finde es schwer erstmal einen Ansatz zu finden , wo ich außerdem keinen Shop mit größerer Schlagzeug-Abteilung um die Ecke habe (mein Kenntnisstand^^), deswegen will ich nicht so spontan ohne einen Plan losfahren.


    @groovinHIGH : Danke, dass du mir das ganze an einem Beispiel gezeigt hast. Man kann es sich einfach besser vorstellen (letztendlich ist ja alles Geschmackssache)


    MfG Lukas



  • seit ihr ein bischen doof im kompf, ich habe gesagt das ich ein pearl empfele nix weiter, das hat nix damit zu tun wie lange ich spiele und nur neben bei das ich schon 10 jahre spiele also tu mal nicht so als hätte ich kein plan

  • Eine Marke,die in deinem Preisbereich meistens ignoriert
    wird ist Taye mit der Studio Maple/Birch Reihe,die vom Sound
    sowie von Verarbeitung und Finishes her eine interessante
    Alternative zu vielen größeren Herstellern darstellen.


    Aber wie schon gesagt gilt:Teste selbst,und richte dich nicht
    nach den Vorlieben anderer.

  • Schau einfach mal online bei Just music oder Thomann


    Ich hab das Yamaha stage custom und ich bin völlig zufrieden :thumbup: der sound ist einfach nur geil und die Hardware da kann man nichts sagen die ist auch einfach nur super gut verarbeitet

  • Nur ein Beispiel von vielen... Gute gebrauchte Kessel sind sicher auch ne Überlegung wert.

    Gebraucht kaufen heißt sparen, wenn man sich auskennt. Wenn Du noch keinen Plan bei A-Sets hast, ist es aber auch ein Risiko. Hast Du niemanden, der sich auskennt und den Du mitnehmen kannst?

    wo ich außerdem keinen Shop mit größerer Schlagzeug-Abteilung um die Ecke habe

    Leider enthält dein Profil nicht Deinen Wohnort, daher kann ich Dir keinen Laden empfehlen ...
    Mir ist noch eingefallen, dass Du nicht schriebst, ob noch Cases mit dabei sein müssen ... wenn man oft transporieren muss, sollte das schon was halbwegs braucbares sein, sonst ist das Kit bald verammelt und nicht mehr viel wert.

  • seit ihr ein bischen doof im kompf, ich habe gesagt das ich ein pearl empfele nix weiter, das hat nix damit zu tun wie lange ich spiele und nur neben bei das ich schon 10 jahre spiele also tu mal nicht so als hätte ich kein plan

    :S

    • seid
    • bisschen
    • kopf
    • empfehle
    • nebenbei

    Und beleidigen brauchste hier auch keinen.


    Es hilft ihm doch nicht zu wissen was du für ein Schlagzeug gut findest.


    Es muss ihm gefallen und da hilft nur anspielen, oder einen Fehlkauf riskieren.

  • seit ihr ein bischen doof im kompf, ich habe gesagt das ich ein pearl empfele nix weiter, das hat nix damit zu tun wie lange ich spiele und nur neben bei das ich schon 10 jahre spiele also tu mal nicht so als hätte ich kein plan


    Was Du meinst ist: Seid Ihr ein bißchen doof im Kopf, ich habe gesagt, dass ich ein Pearl empfehle, nix weiter. Das hat nix damit zu tun, wie lange ich spiele und nur nebenbei: ich spiele schon 10 jahre, also tu mal nicht so, als hätte ich kein plan


    Genau, das sieht man hier
    und hier
    und hier
    und dann noch "remo pinstripe die sind gut und für die snare watherdinger oder wie die heisen" hier
    Herumtheoretisieren hoch drei, "ich weiß nicht", "vielleicht" ...
    Ich vergaß, morgen ist keine Schule. Und obwohl es nicht so wichtig ist, wie lange man spielt, ist es doch recht frech, Deine Anfänge mit drei Jahren zu Deiner Erfahrung hinzuzuzählen, die Dich nun befähigen soll, Andere zu beratschlagen. Mit drei hast Du Dir bestimmt Deine Sets schon bewußt ausgesucht, hmm?
    Achja, doof im Kopf ist meines Wissens nach der Gsälzbär nicht mehr oder weniger als alle Anderen hier. Bei mir weiß ichs nicht genau, aber ich spiel ja erst seit 25 Jahren, da vergißt man sowas ... das Alter :rolleyes:


    Edith meint: Mensch Skixx, ich war noch am Tippen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!