Yamaha Kabel-Hi-Hat Ersatzteile

  • Liebe Mitdrummer,
    ich spiele hobbymäßig als einer von 3 Schlagzeugern einen Schlagzeugwagen in einer "Guggemusik". Für alle, die damit nichts anfangen können, eine Guggemusik ist ein Ensemble v.a. aus Blechbläsern und Schlagzeugern, dass während Fasent/Fastnacht/Fasching/Karneval in Hallen/Gasthäusern oder auch bei Umzügen ihre Musik zum Besten geben. Das Repertoire besteht größtenteils aus Rock, Pop und Evergreens.
    Da diese Schlagzeugwagen, wie der Name schon sagt, auf Rädern stehen ist es hier nicht möglich einen festen Hi-Hat-Ständer zu verbauen. Folgedessen haben wir in unserem Verein die Lösung einer Kabel-Hi-hat entdeckt. Dies hat sich auch bei dem Bau der Wagen (ja, die Hardware ist (fast) komplett selbst gebaut) angeboten.
    Nach inzwischen mehr als 10 Jahren intensiver Nutzung ist nun der Seilzug meiner Yamaha Remote Wire Hi-Hat gerissen. Einem meiner Kollegen ist dieses Maleur auch schon einmal geschehen, er hat sich einach einen neuen gekauft. Problem ist jetzt nur, dass diese Seilzüge in der 1m Ausführung scheinbar nirgends mehr zu bekommen sind.


    Wisst ihr zufällig, wo so ein Seilzug noch erhältlich ist, neu oder gebraucht?
    Oder suche ich vergebens und muss mich mit dem Gedanken anfreunden eine neue Kabel-Hi-hat zu kaufen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :thumbup:

  • Wende dich doch direkt an Yamaha. Aber Vorsicht, die haben keine Discounterpreise.


    Noch `ne Idee: Schau doch mal in einem Fahrrad oder Motorrad Laden nach. Möglicherweise gibt es da was, dass du benutzen kannst.

  • Ich habe auch etwas gefunden - und zwar in meinem Proberaum.
    Ehe Du für den Seilzug so viel Geld ausgibst, biete ich Dir meine Yamaha Remote HiHat (1 m) für 50,--€ an.
    Sie funktioniert einwandfrei, es fehlt nur die Clutch, die gibt es aber in jedem Musikladen zu kaufen.
    Bei Interesse sende ich Dir gern Bilder.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Wenn man die entsprechenden "Rohzüge" und Nippel besorgt kann man solche Züge auch selbst machen, d.h. denn Nippel auf den Zug (weich)löten (ich gehe davon aus daß es sich um Metallzüge (Stahl) handelt).
    Ich mach das bei meiner Guzzi seit Jahren so mit dem Kupplungszug und das hält astrein.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • So wie Olly es beschrieben hat, würde ich es auch empfehlen: so ein Zug ist im (Auto- bzw. Motorrad-) Zubehörhandel ein Cent-Artikel. Nur wenn es direkt vom Hersteller vorkonfektioniert wird, werden Mondpreise daraus...


    Selbst erlebt habe ich das an meinem Auto, das im Sommer Spaß macht: es ist aus englischer Produktion, die Firma ist eher klein und verbaut sehr viele Zuliefererteile. Wenn man sich da vorher informiert, kostet das Ersatzteil vielleicht gerade mal ein Drittel von dem, was verlangt wird, wenn der Name einer wasserabweisenden Blume auf dem Päckchen steht.


    Konkret: die Motor- bzw. Kofferraumhaube bei dem Ding hat auch einen Bowdenzug. Der ist vor zwei Jahren auch gerissen und wurde dann von der Werkstatt "in Eigenarbeit" für'n Appel + Ei ersetzt - das Original-Ersatzteil hätte EUR 112,- gekostet...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Wenn man die entsprechenden "Rohzüge" und Nippel besorgt kann man solche Züge auch selbst machen, d.h. denn Nippel auf den Zug (weich)löten (ich gehe davon aus daß es sich um Metallzüge (Stahl) handelt).
    Ich mach das bei meiner Guzzi seit Jahren so mit dem Kupplungszug und das hält astrein.



    Es gibt auch Nippel zum Schrauben, hat bei meinen Bikes auch immer bestens funktioniert. Löten ist nicht so meins. =)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!