Evans G Plus als Bassdrum-Fell?

  • Liebe Kollegen,


    ich möchte auf meine 20er-Bassdrum ein G Plus drauf machen. Hab mal irgendwann im MusicStore die Info bekommen, dass die erhältlich sind, aber der Verkäufer meinte, dass das ja Tom-Felle sind, die eventuell nicht auf eine Bassdrum passen. Wo da die Unterschiede sein sollen, weiß ich nicht mehr. Könnte mir jemand etwas dazu sagen?


    Alternativ gäbe es ja noch das G MAD, welches aber ordentlich teuer ist und den gleichen bescheuerten Dämpfungshalter-Plastikring hat wie das EMAD. Ich hab sowieso ne Decke drin und bräuchte das gar nicht. Für entsprechende Infos wäre ich sehr dankbar.


    Greetz,


    Patrick


    .

  • der unterschied zwischen tom und bassdrumfellen ist ein anderer kragen. ein bassdrumfell braucht mehr platz zwischen fellauflage und dem umlaufenden ring. ein bd-spannreifen ist ja auch deutlich breiter als ein spannreifen für toms. von daher passen 20er tomfelle nicht auf 20er bassdrums und umgekehrt. laut evans hp gibts das g plus aber nur als tomfell.

  • Danke Matz! Dann werde ich mir wohl doch das G MAD holen müssen - es sei denn, es gibt noch ein anderes dickes einlagiges Bassdrum-Fell...


    .

  • 1. Mach ich dann gerne.
    2. Ein EMAD. Ist aber schon alt, und der Plastikring, der die Schaumstoffdämpfer halten soll, ist die größte Fehlkonstruktion in der Geschichte der Trommelfelle überhaupt.


    .

  • Hab mal irgendwann im MusicStore die Info bekommen, dass die erhältlich sind, aber der Verkäufer meinte, dass das ja Tom-Felle sind, die eventuell nicht auf eine Bassdrum passen.


    Ich möchte das einmal herausheben... Ich liebe Aussagen von Verkäufern die auf "eventuell" beruhen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • ich habe seit ca. 2 Jahren ein GMAD auf der dicken Berta und habe kein Problem mit dem aufgeklebten Verstärkungsring. Der Sound ist sehr definiert und die 2 Einlegeringe geben die Möglichkeit das System wie gewünscht zu dämpfen. Ich selber habe noch nen kleinen Vorleger drin, aber der ist eher für das Reso gedacht. In meinen Augen macht das Fell einen modernen Rock- und Metalsound, bzw. ist der Grundcharakter des Fells eher darauf ausgelegt. Wer eher auf einen volleren, voluminöseren Sound steht sollte nen EMAD oder das PS3 wählen.
    Zum Thema Aussprache: Ich spreche es aus, wie es geschrieben ist also EMAD=EMAD und nicht I-mäd....Wichtig ist, dass jeder weiß, was gemeint ist...

  • Ich spiele nur EVANS Felle und habe da schon alles mögliche ausprobiert. Würde aber gerade für die Bassdrum die Bassdrum Felle nehmen. Ich habe lediglich für das Yamaha HipGig Set vor kurzem ein Evans EC2 SST (Coated) aufgezogen, aber auch schon G Plus Felle gebraucht. Aber mehr darum, weil es keine 16" Bassdrum Felle gibt. Aber dort funktioniert das ganze bestens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!