Fischer Amps Body Pack oder Mini Body Pack?

• Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja recht hoch. Wenn ich nur einen Eingang brauche (sollte ich noch Klick dazumischen wollen könnte ich ja auch einfach durch ein kleines Mischpult gehen, ist immernoch günstiger), würde das Mini Body Pack ja eigentlich reichen. Allerdings hat das teurere einen Limiter eingebraucht. Braucht man den wirklich? Wenn ja, in welchen Fällen?

Mini Body Pack:
    http://fischer-amps.de/fr/inea…buttkicker-lfe-kit/1.html

Body Pack:
    http://fischer-amps.de/fr/inea…buttkicker-lfe-kit/1.html

Danke für eure Hilfe,
    Gruß Ghoul

• Ich würde auch ganz klar zum Body Pack mit Limiter tendieren. Der Limiter unterbindet starke Pegelspitzen (zb bei Rückkopplungen) die sonst ungehindert aus sehr kurzer Entfernung auf dein Trommelfell treffen würden. Sollte das mal passieren brauchst du neue Ohren... Ganz heikel ist das, wenn man in verschiedenen Locations mit verschiedenen Technikern spielt. Da legst du dein Hörvermögen einfach so in fremde Hände.

Ein Funk-System in der Preiskategorie ist KEINE Alternative. Wenn man sich auf der Bühne nicht bewegt (wie es bei Drummern ja meistens so ist) sollte man immer zu einer kabelgebundenen Lösung greifen. Bei billigen Funk-Systemen hast du gerne Probleme mit Aussetzern, wenn die Antenne mal unters Hemd oder unter den Pulli rutscht. Außerdem hast du einen per se schlechteren Sound, weil durch die Funkübertragung die ein oder andere Frequenz auf der Strecke verloren geht.

Ein weiterer Grund der für die kabelgebundene Variante spricht ist, dass die Frequenzen, die zur Zeit von Funk-Systemen genutzt werden, an die Mobilfunkunternehmen versteigert wurden. Die werden zukünftig (ich glaube es war 2015, mit ersten Testbetrieben in 2014) über diese Frequenzen drahtloses Internet laufen lassen, was die Systeme alle unbrauchbar macht. Das heißt im Folgeschluss, dass du in ein paar wenigen Jahren nochmal neu kaufen müsstest, weil dein Funk-System einfach so über Nacht wertlos geworden ist.

Ich fasse zusammen:
    Funk-System = blanker Unsinn für festplazierte Musiker
    Mini Body Pack = billig, aber mit erheblichen Risiko behaftet.
    Body Pack = günstigste praktikable Lösung
    Fischer Amps Drum Inear Amp = vielleicht ne Idee? Google mal einfach danach...

Gruß Klipp

• Hi Ghoul,

das Mini-BP hat keinen Verstärker. Das ist quasi nur eine 'XLR-Verlängerung' mit Lautstärkenregler. Du kannst mit dem Regler aber nur ein vorher irgendwo verstärktes (InEarAmp) Signal abschwächen.
    Das BodyPack ist ein vollwertiger InEarAmp.

• Das ging ja schnell, super :) Gut, ich werde mir in jedem Fall die teurere Version kaufen. Den Drum In Ear Amp brauche ich nicht, der bietet mir nur mit Buttkicker Vorteile und das wird zu teuer.

Was mir noch unklar ist: Ist ein Monitormix immer Mono? Man hat ja im Normalfall (zumindest bei unseren kleinen Gigs) auch immer nur einen Lautsprecher vor sich. Bei Kopfhörer könnte man das ganze aber doch auch schön Stereo machen, aber das scheint mir das Fischer Amps Body Pack nicht zu unterstützen, bzw. nur wenn ich zwei Kabel dafür verwenden würde.

• Ich hab den FA IEM Body Pack grad hier auf dem Tisch liegen, der hat einen Schalter für Mono/Stereo. Im Normalfall läuft der bei mir stereo, wenn ich über den 2. XLR-Anschluss den Klick mitlaufen lasse, nehme ich mono und kann mir über den Balanceregler einstellen, was und wieviel ich wo haben will.

Gruß
    Delbert

PS: der IEM BP hat einen Limiter bis eingebaut, der arbeitet ab 5 dBV, das ist ganz geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!